Kennt einer die Bezeichnung "Mumeischen"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach 6 Jahren kann ich Dir sagen, dass mir meine Oma und meine Eltern in Kassel/Nordhessen den Begriff Mumeischen beigebracht haben. Ich sag das ganz automatisch. 

Habe hier noch einige andere Namen für Marienkäfer gefunden, aber Mumeischen ist leider wieder nicht dabei.

Es gibt über 1.500 regionale Bezeichnungen für den Marienkäfer, wobei meistens der Siebenpunkt gemeint ist. Im Folgenden einige Beispiele:

  • Mariechenkäfer ist die Berlinische Variante des Namens
    • Motschekiebchen, Mutschekiebchen oder Motscheküpchen (eigentlich „Kuhkälbchen“); auch Mufferküpchen (Thüringen) oder Muhküfchen (Nordhessen), Marienkälbchen, Gotteskälbchen, Herrgottsöchslein für Bezüge zum Haustier Kuh
    • Himmelmiezel, Himmelmietzchen (Sachsen, Erzgebirge; der Name spielt wahrscheinlich auf die Nützlichkeit vergleichbar mit Katzen an.)
    • Herrgottskäfer, Gotteskäfer, Herrgottswürmchen für Bezüge zu Gott
    • Herrgottssöönken, Muttergotteskindchen, Jesus-Chäferli für Bezüge zu Jesus Christus
    • Junikäfer (nicht zu verwechseln mit den als Junikäfer bezeichneten Blatthornkäfern)
    • Frauenkäfer (im britischen Englisch heißt der Käfer ladybird (ursprünglich ladybird beetle) und im amerikanischen Englisch ladybug); dabei meinen Frau und lady ebenfalls Maria
    • Leußfresser, Blattlauskäfer, Huppawermel (Hopfenwürmlein) für Bezüge zur Ernährung mit Blattläusen
    • Maikäfer (nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Maikäfer; mitteldeutscher Raum)
    • Rotkalbl, Bluthienla, Gelbhänschen, Goldschäfchen, Graupelmiezchen, Sprinzerl-Spranzerl für Bezüge zur Färbung und zu den Flecken
    • Glückskäferle, Brautmaneke (Brautmännchen), Olichsvöjelche (Ölvögelchen, wegen des Reflexblutens)
    • Sonnenkäfer

Glückskäfer. Brummelchen,Mukiefchen,Mutzekiepchen,Sonnenkindchen, musekäuschen, Sonnenkücken

Was sagt denn Deine Mutter, woher sie den Namen hat.

sarah203 08.07.2011, 13:59

Das würde man halt so sagen. Stimmt aber nicht, kennt keiner hier.

0
ingridshaus 08.07.2011, 14:02
@sarah203

Habe ich auch noch nie gehört und lange gestöbert, weil es mich auch interessiert hätte, aber leider nichts gefunden.

0

Was möchtest Du wissen?