Kennst jemand ein gutes Buch zum Java lernen(zum Minecraft Plugins coden)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Womit lernen?

Erst einmal ist es wichtig, dass du wie gewollt beim Buch bleibst und dich hier nicht durch andere zu Tutorials oder Videos hinziehen lässt, siehe auch:

https://www.gutefrage.net/frage/java-nach-tutorial-lernen

Wie beginnen?

Außerdem ist es nicht empfehlenswert, direkt mit der Tür ins Haus zu fallen und gleich mit GUIs oder gar Minecraft-Plugins zu beginnen. Stattdessen müssen erst einmal die Grundlagen perfekt sitzen.

Schließlich wirst du ein Haus auch nicht von oben anfangen zu bauen, sondern immer mit dem Fundament beginnen. Wenn dieses nicht stabil genug steht, wird der ganze Bau wackelig.

Was ich mit dieser Metapher sagen will, ist, dass du sauberes und gutes Programmieren nur dann lernen kannst, wenn du klein anfängst und jeden einzelnen Schritt so oft übst, bis du ihn im Schlaf beherrscht. Wenn du gleich an das ganz Große denkst oder alles Mögliche tun willst, wirst du nicht weit kommen.

Das heißt für die Praxis: Erst einmal jede Menge Erfahrung sammeln, das Wissen ausbauen, Fehler machen und lernen, diese zu vermeiden, neue Erkenntnisse sammeln...

Nimm dir dafür unterstützend ein Buch zur Hand. Hier findest du meine Empfehlungen:

https://www.gutefrage.net/frage/kennt-jemand-irgendwelche-buechertutorials-ueber-softwareentwicklung-fuer-anfaenger?foundIn=notification-center#answer-261371802

Wie besser werden?

Sobald du die Grundlagen beherrscht, solltest du mit kleinen Projekten beginnen und dich immer weiter an neue Herausforderungen wagen. Auch hier lohnt es sich, klein anzufangen. Für Tipps kannst du selbst überlegen, recherchieren oder hier nachfragen.

Was ist mit Minecraft?

Irgendwann, wenn du dich sicher mit Java fühlst, kannst du auch mit der Minecraft-Programmierung beginnen. Du hast dann den Vorteil, dass du dich auf neuartige Algorithmen sowie neue APIs konzentrieren kannst und nicht mehr von Problemen mit der Sprache selbst abgelenkt wirst.

Und dann?

Java ist sehr universell einsetzbar und bietet dir viel mehr als nur Mincraft-Plugin-Development an. Nur, um ein paar Beispiele zu nennen: GUI-Programmierung, einfache Spiele, Android-Apps, Webdevelopment, AI und Machine Learning, Minecraft-Plugins, Robotik, Datenbank-Programmierung, Netzwerk-Programmierung, wissenschaftliche Programmierung, Cloud-Development, etc.

Aber irgendwann ist Schluss, oder?

Allgemein ist es besser, wenn man mehrere Programmiersprachen beherrscht. Nachdem du Java gelernt hast, kannst und solltest du auch mit Python, C und C++ etc. weiter machen. Jede Sprache hat ihre Daseinsberechtigung und wird für verschiedene Anwendungsbereiche verstärkt genutzt. Es gibt keine "beste" Programmiersprache. Deswegen sollte man nicht nach einer aufhören, sondern besser sein Wissen erweitern. Siehe hierzu auch folgende Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-programmiersprachen?foundIn=list-answers-by-user#answer-262113882

Letztendlich sind diese Programmiersprachen aber nur das Mittel zum Zweck. Viel wichtiger sind die Konzepte und das "Drumherum", was man dabei lernt. Diese Erfahrung macht einen guten Entwickler aus. Andere Sprachen zu lernen, sollte sowieso kein großes Problem darstellen, wenn man bereits eine beherrscht. Man sollte sich schnell in unbekannte Felder einarbeiten können. Es braucht lediglich Zeit (aber diese ist sehr wichtig, da der Unterschied zwischen Programmiersprachen nicht nur in der Syntax besteht, siehe obige Frage).

In diesem Sinne wünsche ich dir und allen anderen, die dies noch lesen, einen schönen Abend :)

sehr gut erklärt und wow
Wie macht man den die Fette Schrift ?

1
@J0J0HD

Für fette Schrift klickt man auf das "B" und für die Überschriften, die ich benutzt habe, auf die drei Striche links daneben.

0

Dir und allen andern die das noch lesen auch ;)😴

0

Was möchtest Du wissen?