Kennen Sie bekannte Gemälde aus dem Mittelalter (deutsche oder andere) und wenn ja welche?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Viele. Z.B. die Stuppacher Madonna von Grünewald (mehrfach, immer wenn ich in der Nähe bin), Aschaffenburg - Stiftskirche: Bilder von Lucas Cranach d.Ä., Maria-Schnee-Altar von Matthias Grünewald, Isenheimer Altar in Colmar, Bilder von Martin Schongauer (z.B. Maria im Rosenhag), Albrecht Dürer (Nürnberg), Im Städel Frankfurt: Jan van Eyck, Johannes Vermeer, Lucas Cranach d.Ä., Sandro Botticelli und viele mehr, Staatsgalerie Neuburg an der Donau mit Bildern von Rubens, Jan Brueghel d. Ä. und anderen, Plastiken von Tilman Riemenschneider habe ich gesehen im Liebighaus Frankfurt, in Museum Feste Marienberg-Würzburg, Rothenburg ob der Tauber und Creglingen (mehrfach). Besonders hervorzuheben sind die Stiftsfiguren im Naumburger Dom. Ich bin ein Museumsgänger - immer, wenn ich in einer Stadt bin, versuche ich Museen zu besuchen, ob Stuttgart (Staatsgalerie) oder Basel, ob Florenz oder Siena, St. Giminiano - da ist die ganze Kirche ausgemalt und (zwischen Dom und Rathaus), an der Piazza Pecori, rechts die Loggia dell'Annunciazione, da ist das Fresko der Verkündigung zu sehen von Sebastiano Mainardi, einem florentinischer Maler gemalt im Stil von Fillippo Lippi - siehe letztes Bild auf Seite:

https://en.wikipedia.org/wiki/Collegiate_Church_of_San_Gimignano.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Happiness88
13.02.2016, 02:56

Danke sehr

0

Viele Kunsthistoriker halten den Genter Altar für das bedeutenste und herausragendste Gemälde des Mittelalters.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Happiness88
13.02.2016, 15:08

Danke sehr!

1

Was möchtest Du wissen?