Kennen alle Lehrer von Hogwarts eigentlich die Passwörter von dem Gryffindor Gemeinschaftsraum?

6 Antworten

Eine eindeutige Antwort gibt es nicht. Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass die Lehrer das Passwort kannten. Unter normalen Umständen.

In den Ravenclaw Turm kommt jeder, der das Rätsel lösen kann. Nach Huffelpuff kommt jeder, der den richtigen Rythmus auf ein Fass klopft. Das hat sich in den letzten Jahrhunderten nicht geändert, weshalb da jeder rein kann.

Slytherin und Gryffindor sind zugegeben mehr auf Sicherheit ausgelegt, da sie  Passwörter benutzen, aber jeder Lehrer muss Zugang zu den Gemeinschaftsräumen haben, falls etwas sein sollte. Zumindestens die Hauslehrer.

Außnahmen könnten passieren falls erhöte Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen, wie im dritten Jahr. Dort wurde darauf geachtet, dass Sirius nicht in den Gemeinschaftsraum kommen kann. Sir Cadogan hat ständig das Passwort gewechselt, weshalb wohl kaum ein Lehrer (außer McGonagall) sich die Mühe gemacht hat mitzuhalten. Speziell auch, da man so wenig Leute haben wollte, die das Passwort kennen.

In normalen Jahren dürfte aber zumindest jeder Hauslehrer das Passwort zum Gryffindor, als auch Slytherin Gemeinschaftsraum kennen.
Ravenclaw und Hufflepuff kann jeder betreten auch ohne Passwort. Mann muss nur wissen wie.

Also ich denke das jeder Hauslehrer das Passwort seines Hauses weiß. Ich meine McGonagall kommt doch manchmal in den Gryffindor Gemeinschaftsraum wenn sie eine Ansage macht. (z.B. im 2. Buch als sie verlauten lässt das wegen den Angriffen Hogwarts bald geschlossen werden soll.) Und der Schuldirektor hat sicher die Passwörter für alle vier Häuser.

Nein, ich glaube nicht. Ich denke mir, dass der Direktor die Passworte kennt, aber sonst niemand.