Kenn Ihr interessante, mystische Sagen, vielleicht aus anderen Ländern, Über Helden, tragische Liebschaften oder so etwas in der Art?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

- Tristan und Isolde (Keltisch - Irland/Cornwall/Großbritannien)

- Nibelungenlied (Deutschland/ Island)

- verschiedene Isländische Sagas

- Parzival (Wolfram von Eschenbach)

- Lohengrin

- Rolandslied (Frankreich/ Deutschland)

- El Cantar de mio Cid (Spanien)

- Beowulf (Angelsächsisch)

- Hildebrandslied

- Kalevala (Finnland)

- The Children of Lir (Irische Sage)

- Cú Chulainn  (Irland)

- Sagenzklus um König Artus

- Nordische Göttersagen/ Ragnarök





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
shapesandcolors 05.05.2016, 08:39

ich kann eigentlich die gesamte nordische geschichtsschreibung emfpehlen xD ist zwar keine sage aber die hats echt in sich! da wundert einen nix mehr :) (4semester skandinavistik, bin am zweitlimit der altnordischuebersetzung gescheitert)

einerseits wie island bevoelkert wurde und unter welchen umstaenden sie christen wurden, dann wie sie weitergereist sind uebers meer (ueber groenland bis nach florida!!!) und ueber fluesse und land (griechenland, mittelmeer etc)..... 

0

Als Ergänzung zum bereits Gesagten:


Griechische und Römische Götter- und Heldensagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

generell die komplette nordische Geschichtsschreibung! 

mir fallen dann noch folgende ein aus meinem ÄDL :)

"Eraclius" von Otte

"Iwein"

"Erec"

da gibt es aber auch Sammelbände von, wenn man die in Mittelhochdeutsch lesen will. ich weiß nicht, wie das mit reinen Übersetzungen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Isländer haben jede Menge Sagen, die von Elfen und Trollen reden. Einfach mal googeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?