Kempten soll die älteste hauptstadt bayerns sein?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ich denke der Wiki-Eintrag dient in der Sache ganz gut um zu zeigen wie verzwickt die Frage nach dem Alter einer Stadt wirklich ist: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84lteste_St%C3%A4dte_Deutschlands . Aber Regensburg scheint zumindest laut Internet-Quellen wirklich die älteste HAUPTstadt in Bayern zu sein: "Unter dem römischen Kaiser Marc Aurel wurde daraufhin das Legionslager Castra Regina (Lager am Regen) errichtet, das als Reganespurc im 6. Jahrhundert n. Chr. die erste bayerische Hauptstadt war."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robi187
10.08.2016, 17:26

ich denke regensburg ist logischer denn die donau (oder der fluss) war damals schon da? waren nicht alle grosse städte zu dieser zeit an einen grossen fluss?

0

Was möchtest Du wissen?