Wie geht der Klemmknoten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau mal nach Bildern zu Prusikknoten, Karabinerklemmknoten. Achtung, der Prusikknoten verträgt absolut keine dynamische Belastung! Der Durchmesser der Prusikschlinge sollte etwa halb so dick sein wie der des verwendeten Aufstiegsseils.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von merlinschober
03.02.2016, 10:46

Danke, was ist mit dynamischer Belastung gemeint?

0

Hallo,den Prusikknoten findest Du in der Wikipedia (Den Link paste ich weiter unten). Die Aufstiegstechnik (hier beim Aufstieg aus einer Gletscherspalte) ist hier gut beschrieben:

<

p>http://www.alpenverein.de/chameleon/public/10824/panorama_0003_tipps_10824.</p>

Teil B brauchst Du nicht mehr.

Komfortabler sind Seilklemmen wie T-Bloc, Petzl MicroTraxxion etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?