Kellnern mit 16?- Dürfen Restaurants mich aufgrund meines Alters ablehnen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du noch nicht die Vollzeitschulpflicht beendet hast, wäre das zumindest ein Grund dich abzulehnen, dann dürften sie dich gar nicht beschäftigen. Wieviele Jahre gehst du schon zur Schule und in welchem Bundesland?

da du 16 bist, gilt das jugendarbeitschutzgesetz für dich.

das heisst du darfst keinen alkohol ausschenken und nur einen gewissen stundezahl und bis zu eienr bestimmten uhrzeit arbeiten.

und dann sit natürlich die frage, wie du dich anstelslt

Motorrad80 02.11.2012, 11:07

Wo steht im Jugendarbeitsschutzgesetz, dass Jugendliche keinen Alkohol ausschenken dürfen? Die "gewisse Stundenzahl" sind immerhin 8 Stunden, teilweise auch noch mehr.

0

Nach 22 Uhr darfst du nicht mehr arbeiten, glaube ich. Auch Wochenende ist problematisch und länger als 8 stunden sowieso nicht.

Motorrad80 02.11.2012, 11:11

Wochenende ist da nicht problematisch (siehe §16 und 17 des Jugendarbeitsschutzgesetzes).

0

Du wirst abgelehnt, weil das Gesetz vorschreibt, dass die Abgabe von Alkohol und Rauchwaren erst ab Vollendung des 18ten erlaubt ist. Heißt, was du nicht bekommen darfst, darfst du auch nicht ausschenken oder Verkaufen. Ist beim Lebenmittelhandel auch so.

(8te Klasse und schon 16J. nicht 14?

Motorrad80 02.11.2012, 11:04

Wo steht das bitte? Selbstverständlich können Kinder und Jugendliche im Lebensmittelhandel und so wo arbeiten und eine Ausbildung machen. Du verdrehst Gesetze wie es dir passt.

0

16 Jahre? Ab diesem Alter darfst du auf jeden Fall dort arbeiten, aber ablehnen kann man dich trotzdem^^

bibi2110 29.10.2012, 17:13

ICH WEISS!!!!!!!

0

Die dürfen dich auch ablehnen weil ihnen deine Nase nicht passt o.ô Das hört sich ja so an als müssten die dich nehmen

bibi2110 29.10.2012, 17:12

das mein ich aber nich das die mich ablehne dürfen is mir klar aber dürfen ie mich aus DIESEN gründen ablehnen?

0
kittykatze90 29.10.2012, 17:14
@bibi2110

rechtlich dürfest du da schon arbeiten - wenn sie dir aber sagen du bist ihnen als angestellte zu jung dann dürfen die das natürlich

0
Gismau 29.10.2012, 17:39
@kittykatze90

Gerade wegen des rechtlichen JuSchG darfs sie es rechtlich nicht.

0

Was möchtest Du wissen?