Kellerwand wird da nass, wo aussen die Pflastersteine an der Mauer anstossen.

3 Antworten

Klingt, als hätte der geplasterte weg ein Gefälle, dass Richtung Hauswand wandert. Klingt zudem so, als wäre der Bereich der Pflastersteine sehr gut verdichtet worden. Was liegt darunter? Mineralbeton? Kies? Split? Verdichtet? Ansonsten: Mauerwerk freigraben, abtrocken lassen. Dichtungsschlämme oder Bitumen auftragen, evtl. Dämmung, auf jeden Fall Noppenbahn über die Pflastersteine schauen lassen, zubuddeln.

Richtiger Ratschlag! Vielleicht befindet sich in der Nähe der Durchfeuchtung auch noch ein defektes Fallrohr. Somit wäre die Ursache dann offensichtlich. Maßnahme,abdichten bzw. erneuern, kontrollieren auf Dichtigkeit, dann genauso wie oben beschrieben beim Einbau vorgehen.

0

da hättest du Nässeschutz auftragen müssen. Eine anschliessende Folie und dann mit Erde auffüllen. Danach Befestigungskies, Sand und Steine legen.

wenn du ein Gefälle zu Haus hast mußt du an der Wand eine Drainage anlegen, dass das Wasser von der Wand weg geführt wird. Außerdem solltest du die Wand tiefgründig mit einer Schutzfolie abdecken. Machs bald, bevor das ganze Mauerwerk durchfeuchtet ist.

Woher könnte diese Feuchtigkeit an der Kellerwand kommen?

Bei uns im Keller haben sich ca 10 cm über dem Boden an der Wand gelbe Flecken gebildet, genau einer waagrechten Linie entlang. Der Raum fühlt sich auch recht feucht an. Ich frage mich nun, ob das vom dauergekippten (wg Ölgeruch der Heizung) Fenster kommt oder ob das von außen durch die Mauer kommt, z. B. als Folge der letzten Starkregen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Mauer trockenlegen?

Hallo zusammen, bei mir im Keller ist an der "Wetter-Seite" die Kellerwand etwas feucht.

D.h. ca. 20-30 cm über dem Boden bröckelt der Putz etwas ab.

Mit Aufgraben von außen geht es bestimmt, aber die Kosten...

Jetzt ist mir ein Flyer von profi-mt in die Hände gekommen.

Die bohren in die Wand und spritzen des dann mit einer Flüssigkeit o.ä. aus.

Hat mit so einem Verfahren schon jemand Erfahrung???

Wie gut oder schlecht ist das???

Kosten - Nutzen - Faktor??? Oder besser gleich aufgraben???

...zur Frage

Scheune Pflastern

Hallo Ich möchte meine Scheune Pflastern. Zur Zeit besteht der Boden nur aus Sand. Der Raum soll später als Werkstatt genutzt werden. Wie schütze ich den Boden vor Feuchtigkeit von unten und er sollte auch eine Wärmedämmung besitzen. Wie sollte der Aufbau aussehen ?.

...zur Frage

Gasleitung ist aussen nass

Hallo,

bei uns im Heizungskeller ist die Gasleitung aussen naß. Schaut aus wir Kondenswasser. Auch unter dem Teil der Leitung, der isoliert ist, ist alles feucht.

Was haben wir denn da für ein Problem?

Danke. Mit besten Gruß FHa

...zur Frage

Feuchte Kellerwände - Erfahrungen mit deepdry?!

Hat jemand von Ihnen schoneinmal Erfahrungen mit dem Produkt deepdry gemacht? Danke für Ihre Antworten!

...zur Frage

Wie kann ich eine feuchte Kellerwand verkleiden?

Hi,

ich habe in meinem Keller einen Raum, wo eine Wand feucht ist. Ursprünglich habe ich vor diesen Raum schalldicht (Mineralwolle und Rigips) zu verkleiden. Dies soll zudem noch isolierend wirken, da keinerlei Isulation nach außen vorhanden ist (Raum liegt außerhalb des Hauses). Meine Frage jetzt, wie kann ich den Raum am besten schalldicht und wärmedämmend verkleiden, ohne dass mir die Wände dahinter weggammeln? Und kan ich schon die anderen drei Wände (1% Feuchtigkeit) verkleiden, damit man den Raum zum Abtrocknen der einen Wand besser beheizen kann, oder macht es eher weniger sinn?

Danke im Vorraus für euere Antworten :)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?