Kellerwand streichen - Putz ist locker

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den alten Putz abhauen, so gut es geht, dann neu verputzen und dann einfach streichen! ist die beste lösung!

richtig, gründlich abklopfen und Kalkputz nehmen, keinen Zementputz.

0
@OSQuest

Kalkputz ist perfekt, aber es muss REINER Kalkputz ohne Zusatz von z.B. Weißzement sein. Reiner Kalkputz wirkt schimmelhemmend.

0

Sinnvoller ist es, erst den Putz zu erneuern. Sonst kannst Du höchstens noch Rigips davorsetzen. Ist aber auch nicht billiger. - Alles andere ist Quatsch und vergebens.

Rigips vor der Wand ist denkbar schlecht, da mit Sicherheit davon auszugehen ist, dass diese feucht ist. Und eine feuchte Wand verkleiden bedeutet in der Regel Schimmelbildung hinter nicht belüfteten Bauteilen!

0

Hallo! Verputzen werde ich eher nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob ich den Raum längerfristig mieten werde und mir deshalb auch nicht allzu viel Arbeit machen möchte. Die Wände mit Rigips zu verkleiden scheint mir u.U. sinnvoll.

Danke jedenfalls an alle Poster für die Tips bzw. Hinweise!