Keller trocken legen von innen

9 Antworten

Hallo Bibelo,

wenn das Wasser vermehrt nach Regenschauern im Keller auftritt, it die Wahrscheinlichkeit, dass die Außenabdichtung der Wand beschädigt ist, leider sehr hoch.

Die einzige saubere Lösung ist das Ausgraben des Hauses, abdichten den Kellergeschoss, Legen einer Drainage wie hier beschrieben: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/wand-boden/wand-mauern-wand-abdichten/kellerwand-abdichten-146505.html

Alle anderen Lösungen von Innen sind nur Flickwerk und beheben nicht die Ursache des Feuchteschadens sondern veschlimmern das Problem sogar noch (Weil das Wasser im Mauerwerk verbleibt!)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

du kannst die wände von inner her versiegeln - dadurch bleibt die nässe in den mauern. wenn es betonwände sind - ok. bei ziegelmauern wird die nässe die ziegel auf dauer zerfressen. du kannst den kellerboden rausreißen, etwas runtergraben und dann iglu hohlraumelemente verlegen und diese mir rohren über die kellerfenster oder einen nicht benötigten kamin entlüften. dann bleibt der keller und das haus trocken und die mauern trocknen langsam ab - je nachdem wie weit du runtergräbst. das ist eine der billigsten methoden. infos zu IGLU Hohlraumelementen googlen.

Hallo,

auch wenn es schon eine Weile her ist, dass die Frage gestellt wurde...

1. genaue Ursache des Wassereintritts feststellen, hierfür kommen mehrere Ursachen in Frage (bei uns war es der Übergang Bodenplatte-Kelleraussenwand, sowie der Übergang alte Bodenplatte zur Bodenplatte Anbau)
  2. Viele Angebote einholen, die Handwerker vor Ort befragen, Lösungsmethoden diskutieren, erklären lassen warum, wieso, weshalb...
  3. Ein ehrlicher Handwerker steht dazu, dass häufig nicht im ersten Arbeitsgang alle Undichtigkeiten beseitigt werden können und teilweise mehrfach nachgearbeitet werden muss.
  4. Nimals "ins Blinde" verpressen lassen, sondern genau den Austritt des Materials beobachten
  5. Sanierung während einer "Hochwasserphase"
  6. Ein Versprechen / Garantie für Dichtheit muss sich auf den gesamten Keller beziehen und nicht nur auf die angebotenen Arbeiten... sonst ist die vom Sanierer verpresste Stelle dicht, aber der Keller immer noch nass... führt zu hohen Nachforderungen...
  7. Anschließend den Arbeitsbereich offen lassen, ich habe unseren Kellerraum nun nach 3 Jahren als trocken erklärt und den Estrich wieder angefüllt und den abgeschlagenen Putz ausgebessert.

Natürlich muss die gewählte Sanierungsmethode zum Schadensbild passen..

ich ahnte noch nicht wieviel Wasser kommt... - (Haus, Handwerker, Hausbau) wahre Bäche mussten gebändigt werden - (Haus, Handwerker, Hausbau) viel Material verarbeitet... - (Haus, Handwerker, Hausbau) sieht doch schon besser aus.... - (Haus, Handwerker, Hausbau)

KEller mit lehmboden und feuchten Wänden. Noch zu retten?

Also ich habe mir ein Haus angeschaut was Baujahr 42 ist. Soweit Top in Ordnung. Nur der Keller ist sehr feucht und da hat es auch die holzbalkendecke kaputt gemacht. Diese würde ich ja gerne durch eine betondecke ersetzten. Weiß jemand wieviel sowas kostet auf qm gerechnet und ob man die Wände trockenlegen sollte oder nur behandeln. Der Fußboden ist auch aus Lehm.

...zur Frage

Feuchten Keller abdichten! Wer kann mir hierzu was sagen? (Bilder vorhanden)

Hallo,

In diesem Keller ist es leider etwas feucht geworden. Jetzt würde ich das gerne abdichten. Da es von außen aufgrund der Gegebenheiten nicht möglich ist, muss das von innen geschehen.

Jetzt habe ich gehört es gibt Sanierputz oder Dichtschwämme. Wo liegt da der Unterschied bzw. was würdet ihr mir empfehlen ?

Vor allem: Wie muss ich genau vorgehen ? Mit dem Spachtel alle losen Putzreste weiträumig entfernen und dann diese Sanierputz bzw. Dichtschwämme auftragen ? Muss ich irgendetwas beachten beim Bearbeiten der Wand hin zur Bodenkante ? Worauf muss ich speziell achten ?

...zur Frage

Keller größer als das Haus?

Meine Eltern wollen ein zweites Haus bauen und ich mache mir zurzeit ein paar Gedanken darüber mir ein kleines Heimkino einzurichten. Daher ist mir die Frage aufgekommen, ob der Keller von der Grundfläche größer als das Haus sein kann und ob der Bau überhaupt möglich wäre. Hat da wer Ahnung? Danke im voraus.

...zur Frage

Meine Kellerwand ist 20CM dick. Wie Dick ist sie nach der Wärmedämmung zzgl. Fliesen?

Ich möchte meinen Keller von Innen dämmen. Die Wandstärke beträgt 20CM. Wie dick ist die Wand nach der Dämmung plus den Fliesen?

Wie bringe ich die fliesen von Innen wieder an wenn die Dämmung an der Wand hängt?

Grüßeeeeeeee

...zur Frage

tipps zum herrichten feuchter kellerwände innen gesucht

wir haben ein haus aus den 50er jahren mit feuchtem keller. leider kommt man von außen nicht heran, ein aufgraben und abdichten von außen ist uns zu teuer. wir nutzen einen raum als waschküche und möchten diesen nun ordentlich herrichten, da der putz von den wänden bröckelt. was kann man da machen, ohne daß es in kürzester zeit wieder genauso aussieht? gibt es spezial-putz für solche fälle? könnte man die wände verkleiden? wer hat erfahrungen und kann uns mit ratschlägen helfen

...zur Frage

Mit oder ohne Keller bauen?

Der Grundwasserspiegel liegt bei uns sehr hoch. Wir bauen eine Doppelhaushälfte. Der Nachbar möchte gerne mit Keller bauen - ich bin wegen dem Grundwasserspiegel sehr skeptisch. Im Bodengutachten der Stadt wird grundsätzlich für den Keller eine weiße Wanne empfohlen, aber selbst ohne Keller spricht man die Empfehlung über eine wasserdichte Bodenplatte aus. Was soll ich nun tun? Wer hat Erfahrung damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?