Keiner will mehr arbeiten. Wie sieht das Szenario aus?

Man sieht schnell, dass viele, die wählen koennen, gar nicht wissen, wo die Kohle herkommt und was was kostet .😄🍷und ohne Moos ist halt nix los . Wenn keiner arbeitet wird es dunkel .

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird nicht passieren, wenn die Arbeitskräfte knapp werden, steigt der Lohn und das zieht die Leute wieder in die Arbeit

ich meine : alle arbeiten nicht mehr .null Bock . Keine Mikro kausalkette

@zocker0796

Warum sollte das passieren, die Leute wollen doch Geld verdienen und viele sind zufrieden mit ihrer Arbeit. Du könntest auch fragen, was passiert, wenn plötzlich alle aus dem Fenster springen? Dann sterben alle, aber das wird ebenfalls nicht passieren. Aber falls du nur hypothetisch fragst: dann würde alles zusammenbrechen, es würde innerhalb von Stunden Chaos, Tot und Todschlag herrschen und der Staat war einmal.

@Quantenfeld

Danke . Das meine ich. Aber hier denken viele der Staat ist losgelöst von den Menschen die zur Wertschöpfung beitragen .

Warum sind dann die Gehälter in der Pflege so gering?

Es gibt nichts mehr zu essen, man kann nirgends mehr hinfahren und die Wirtschaft würde kaputt gehen

Probiers mal aus!

Nehm dir eine Decke und geh in den Wald. Wasser holst Du dir aus dem Bach. Essen mußt Du pflücken oder schießen.

Kaufen geht ja nicht - es gibt keine Verkäufer mehr. Kein Tankwart. Die Haare lässt Du wachsen. Und wenn Du dich verletzt - heilt es von alleine oder gehst eben kaputt. Kein Arzt arbeitet, kein Krankenpfleger. kein Telefon, kein Strom - eben nix mehr ...

Du meinst also hier in Deutschland? Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Szenario gar nicht denkbar wäre, weil es keinen Sinn ergibt, würde es nicht gehen. Denn ohne Arbeiter keine staatlichen Einnahmen. Ohne staatliche Einnahmen, kann der Staat auch nichts bezahlen.

Ja genau . Alle wollen Hartz 4 . Was läuft dann?

@zocker0796

Geht nicht. Du kannst ja nicht einfach kündigen und Hartz IV beantragen.

@Shalidor

😂😂 keiner arbeitet einfach. Aber es ist halt kein Geld da und kein Hartz 4. Jeder ist für sich verantwortlich

@zocker0796

Dann bekommt aber auch keiner Geld. Und dann? Woher holst du dir dann Nahrung? Wie bezahlst du die Miete?

@Shalidor

Ja selber . Der Staat oder die Steuerzahler nicht/ weil die ja auch nur nix machen

@zocker0796

Wenn jeder absolut nichts mehr macht, bekommst du kein Essen. Keinen Strom, kein Heizöl mehr, was die Heizung betreibt, es werden keine Zahlungen mehr bearbeitet usw.

dat bedingungslose Grundeinkommen würde eingeführt.

dann würde es keine Dienstleistungen mehr geben. aber ich denke viele würden weiter arbeiten, wenn sie fair behandelt werden. leider werden Arbeitnehmer immer mehr wie der letzte Drekc behandelt und die Konzerne verdienen dick Kohle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wer bezahlt dann das bedingungslose Grundeinkommen wenn keiner mehr arbeitet?

@69demigod

wir schaffen Atomkraftwerke ab. Der Strom kommt ja aus der Steckdose 🤪🍷

@zocker0796

Nicht zu vergessen sind auch Batterien und Akkus, da kommt der Strom auch raus.

Wer bezahlt das?

@Jens72

Ja Jens . Das wird von den 20 Prozent bezahlt die 80 Prozent der Steuern zahlen . Arbeiten die nicht, gibt es keine Steuern und kein Einkommen . Das ist die Gefahr bei den nächsten Wahlen . Aber egal .