Keinen Puls fühlen kurz vor der Ohnmacht?

1 Antwort

Wenn der Blutdruck sinkt, kann es passieren, dass Du den Puls im Handgelenk nicht mehr spüren kannst. Zum einen kommt er ja schwächer an, zum anderen (das ist jetzt reine Spekulation) kann es auch sein, dass Deine Finger durch die mangelnde Durchblutung unempfindlicher werden.
Deshalb lernt man übrigens im Erste Hilfe-Kurs, dass Pulsmessen am Handgelenk bei Bewusstlosen nichts bringt: Bei vielen Bewusstlosen ist der Blutdruck so niedrig, dass man ihn nicht mehr spüren kann. Auch am Hals wird nur von Profis gemessen (und selbst denen wird mittlerweile davon abgeraten)

Also die Tatsache, dass Du den Puls nicht spüren kannst, ist für sich genommen erstmal "normal". Allerdings solltest Du vielleicht mal abklären, ob Du etwas gegen die Ohnmachtsanfälle tun kannst, denn die können - beispielsweise unter der Dusche oder gar im Straßenverkehr - ziemlich gefährlich sein.

23

Danke für deine Antwort.
Ich war schon öfters beim Hausarzt und auch beim Kardiologen. Außer das mein Blutdruck sehr schwankt wurde nichts festgestellt und mir wurde gesagt das ich damit leben muss. Ein niedriger Blutdruck wäre besser als ein zu hoher und meistens wenn ich beim Arzt bin, ist der auch ganz normal oder höher vor nervosität.
Da ich meistens nur probleme bekomme wenn ich lange stehe ( länger als 15-20min) und/oder es sehr warm ist, hab ich im Straßenverkehr keine Probleme da man da ja sitzt.

0

Langzeitschäden von Chloroform?

Guten Abend Com,

DIe Frage mag merkwürdig klingen, jedoch habe ich ein Youtube Video gesehen, in dem der YouTuber (Zylbrad) zum Scherz meinte "Warum nutze man nicht einfach Chloroform wenn man gerade schlafen möchte?".

So dumm sich die Frage anhört, so habe ich mich nun auch gefragt, was denn die Langzeitschäden wären, wenn man sich regelmäßig mit Chloroform betäuben und somit in den Schlaf zwingen würde.

Ich hoffe, dass ich nicht hinzufügen muss, dass es sich lediglich um eine Überlegung handelt und nicht ich, noch jemand mir bekannter mit dem Gedanken spielt dies auszuprobieren.

Bedanke mich schon einmal im Vorhinein für alle sinnvollen und ernstzunehmenden Antworten,

LG Max

...zur Frage

puls bei entzündung?

ist ein höherer ruhepuls normal bei einer entzündung im hals? ich nehme antiobiotika und habe 108

...zur Frage

Was passiert mit dem Körper wenn man dehydriert?

?

...zur Frage

Puls im Kehlkopf?

halllo. als ich gestern abend im bett lag und mein kissen an meinem hals hatte kam es mir kurz vor als habe ich einen vereinzelten herzschlag vom kehlkopf gegen das kissen gespürt. als ich dann mit den fingern am kehlkopf gefühlt habe kam es mir vor als spüre ich den puls durch den kehlkopf. mein puls war wegen der müdigkeit und dem stress aber da etwas stärker. heute fühle ich nichtsmehr. ist das aber normal?

...zur Frage

Ist der Ruhepuls bei 200 sehr hoch?

ich habe eben meinen puls gemessen, aber am herzen. also ich hab meine finger dort hingelegt und nicht am Handgelenk weil ich den dort immer schwer fühlen kann. mein Ruhepuls war bei 200. ist das sehr hoch ? bin 15 und mache keinen sport. ich war eben einfach kurz aufgeregt weil mir eine bestimmte person geschrieben hat und dann hat mein herz sehr sehr schnell geschlagen. ich habe auch so schon Hochblutdruck und tachykardie beim Arzt gehabt

...zur Frage

Herzschlag fühlen, wenn man sich berührt?

Ich hab mal ne Frage..

Zuletzt saß ich so neben meinem Kumpel und unsere Beine waren unter dem Tisch und er hat seine Beine über meine gelegt, sodass sich unsere Füße berührt haben und ich habe etwas wie einen Puls in seinen Füßen gespürt, das ist kein Scherz. Was war das? Kann man wirklich den Puls/Herzschlag eines anderen Menschen spüren, wenn man sich berührt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?