Keinen Platz im Zug reserviert - schlimm?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

an den Plätzen steht normalerweise dran, für welche Strecken sie reserviert sind - sowohl bei den Abteilen (an der Tür) als auch bei den Großraumwagen (an der Gepäckablage über den Sitzen). Mit etwas Glück findest du einen nicht reservierten Platz (ggf. Schaffner fragen), oder einen, bei dem zumindest deine Strecke noch frei ist (das klappt meistens). Im schlimmsten Fall ist nichts frei, dann müsstest du halt stehen oder (falls vorhanden) aufs Zugrestaurant ausweichen. Du kannst dich auch auf einen freien, aber reservierten Platz setzen, aber wenn der "rechtmäßige" Besitzer kommt hast du da dann natürlich zu verschwinden (öfters kommt aber niemand...).(In vielen Fällen hat der Schaffner einen Tipp wo noch was frei ist). Schöne Reise

Danke! Wusste ich gar nicht, dass das bei den Gepäckablagen angezeigt wird. Wenn, dann werd ich den Schaffner fragen. :)

0

Erfahrungsgemäss sind die Wagen an der Spitze oder am Schluss des Zuges weniger besetzt. Warum nur sind die Bahnen noch nie auf die Idee gekommen, in der Mitte des Zuges zusätzliche Wagen einzustellen ggg? Spass beiseite, an deiner Stelle würde in Stuttgart beim abfahrenden Zug an der Spitze einsteigen.

München Stuttgart dauert ja nicht lange. 1, 2 Stunden kann man schon stehen. Über allen Plätzen steht an einer kleinen Anzeige, ob der Platz reserviert ist. An Abteilen steht es an der Tür.

Naja, fast 4 Stunden sind doch schon eine gewisse Zeit. :D

0
@miiny96

Meist bekommt man nach ein, zwei Haltestellen einen Sitzplatz. Es steigen Leute aus und du kannst dir einen Platz sichern.

0

Hallo,

in diesem Zug wird es sowohl Wagen mit Abteilen als auch Großraumwagen geben. Oberhalb der jeweiligen Sitze, meist an den Gepäckleisten, ist beschrieben, von wo nach wo der darunter befindliche Platz reserviert ist. Steht dort nichts, so ist der Platz nicht reserviert und Du kannst Dich dort hinsetzen. Es sind mit Sicherheit Plätze nicht reserviert und frei. Gruß Klaus

Also meistens sind die Züge nicht ganz voll. Setz dich irgendwo hin wos dir gefällt und wenn jmd meint das ist seinPlatz dann geh einfach woander hin^^

Was möchtest Du wissen?