Keinen Personalausweis wegen Arbeitgeber?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Weder darfst du deinen Personalausweis als Pfand hinterlegen, noch darf der Tankstelleninhaber diesen als Pfand akzeptieren. Also hol ihn einmfach dort ab - solltest du ihn nicht ausgehändigt bekommen, verständige die Polizei.

Der Tankstelleninhaber hat deine Meldeadresse und kann seine Forderungen somit durchsetzen. Mit deinem Chef mußt du selber abrechnen.

Die wollen mir den nicht aushändigen, er meinte da wurde nichts bezahlt also bekomme ich den wohl nicht ausgehändigt.

Ein Anruf bei der Polizei wäre vielleicht gar nicht so schlecht

0
@mrbigget94

1. Für die Zukunft: Man gibt niemals seinen Ausweis als Pfand irgendwo ab!

2. Der Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland (§4 Abs.2 Personalausweisgesetz)

3. Der Tankstellenbesitzer hat den PA sofort herauszugeben - notfalls unter Hinzuziehung der Polizei.

Viel Erfolg!

1

Darauf wird sich die Tankstelle verständlicherweise nicht einlassen. Du wirst die Tankfüllung selbst bezahlen müssen. Wenn du das Geld von deinem Chef nicht zurückbekommst, ist es dein Problem, das die Tankstelle nicht tangiert. Sorry, ist aber so.

Kann ich meinen Ausweis holen und des denen schildern das sie doch bitte eine Rechnung an meinen Chef zahlen sollen?

Offensichtlich hast Du Probleme Dich richtig zu artikulieren, denn richtig verständlich kommt das nicht rüber. 

Du hast getankt und die Kreditkarte Deines Arbeitgebers war offensichtlich nicht gedeckt, sodass Du Deinen Ausweis als Pfand hinterlassen musstest... Angenommen Du würdest die "Schulden" an der Tankstelle bezahlen, würdest Du den Personalausweis bestimmt zurück bekommen. 

Dass Du erst nach diesem Vorfall recherchiert hast, dass Dein Arbeitgeber ein Betrüger ist, macht die Sache nicht einfacher und die Wahrscheinlichkeit dürfte auch sehr hoch sein, dass Dein Gehalt unter Umständen nicht überwiesen wird... Andererseits hast Du noch einen Firmenwagen als "Pfand" oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ich habe leider gar nichts, weder einen Firmenwagen noch Geld.

Ich bin ratlos da ich noch Jung bin und ich , so wie es scheint Arbeitslosengeld beantragen muss, ich es aber nicht kann ohne meinen Personalausweis.

Reisepass habe ich nicht mehr .

1
@mrbigget94

Dein Chef ist ein Betrüger, aber Du hast bei der Tankstelle getankt ohne zu bezahlen, aus dem Grund musst Du dort die Spritkosten bezahlen und bekommst Deinen Ausweis zurück...

Dann solltest Du ganz dringend Deinen  Arbeitgeber anzeigen, nachdem Du auch schon einige Zeit kein Gehalt mehr bekommen hast... 

2
@mrbigget94

Ich habe leider gar nichts, weder einen Firmenwagen noch Geld.

Wie jetzt, Du hast dein Privatauto betankt und wolltest mit der Firmenkarte bezahlen?

2
@anitari

so habe ich es verstanden, er nutzt sein Fahrzeug beruflich - KK kam vom Chef

1

du hast getankt, dein Ausweis - wenn du Diesen wiederhaben willst, must an der Tanke zahlen. DANN erhälst dein Perso zurück. 

den Perso als Pfand hinterlegen geht eigentlich gar nicht. 

den Perso als Pfand hinterlegen geht eigentlich gar nicht. 

als Alternative für einen Tankstellenpächter wäre eher das Auto als Pfand, dann wird meisten auch bezahlt...   ;-)

1

Hallo. Du hast getankt, und deinen Ausweis als Pfand dagelassen,
Wenn du deinen Perso, wiederhaben willst muss du erst bezahlen.

Ein Rat von mir, es oft gewünscht aber solche Dokumente sollte man nie als Pfand geben, das ist  schon Kriminell.

Du kannst einen Polizisten rufen, dann bekommst du deinen Ausweis zurück. Aber du kriegst von dem Pächter auch eine Anzeige . Tanken ohne Bezahlung.

Noch  meinen Rat, gib nie ein wichtiges Dokument als Pfand .Der Pächter hätte das gar nicht verlangen dürfen

Du hast getankt ohne zu bezahlen. Also wirst Du, wohl oder übel, die Rechnung bezahlen müssen.

Alles andere interessiert den Tankstelleninhaber nicht.

Ich habe diesen Arbeitgeber recherchiert und es stellte sich heraus , dass es ein gesuchter Betrüger ist.

Was kann ich nun tun ?

Wie wär's mit der Polizei?

 

sollte man da nicht von alleine drauf kommen ...

1

du hast getankt  + du mußt bezahlen....ist dein Auto und dein Benzin


Was möchtest Du wissen?