Keinen Brief zur Firmung bekommen! Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise werden all diejenigen eingeladen, die über das Melderegister an die Pfarrämter weitergeleitet worden sind. Nun kann es passieren, dass du und deine Eltern erst seit kurzer Zeit (bis zu einem Jahr) neu zugezogen seid. Da kann es sein, dass die Meldung vom Einwohnermeldeamt / Bürgermeisterei an die Kirche recht lange dauert, denn die Daten werden erste von der Bürgermeisterei an den Kreis, vom Kreis an ein nächsthöheres Amt und von dort an die Landesverwaltung geschickt. Erst dann geht die Meldung zusammen mit vielen anderen Mendungen an die obere kirchliche Behörde, die nun erst die Daten an die jeweilige Kirchengemeinde heraussortieren muss. Bis dann das Pfarrbüro die Meldung bekommt, dass da jemand neu zugezogen ist, da kann derjenige schon wieder weggezogen sein. Ist alles schon passiert. Es kann aber auch sein, dass damals deine Eltern vergessen haben, deine Konfession, so heißt das wenn du getauft bist, beim Bürgermeisteramt anzugeben, oder der Beamte war noch so verschlafen, dass er das Kreuzchen bei deinem Namen vergessen hat.

Du siehst, es lang sehr wahrscheinlich nicht am Pfarrer oder der Sekretärin, dass die dich vergessen wollten. Schließlich freuen die sich über jeden, der noch freiwillig kommt.

Es kann immer mal passieren, das bei so was einer übersehen wird. Das ist bestimmt keine böse Absicht. Kann es sein, das du jünger als die übrigen deiner Freunde bist? Manche Pfrarrein machen das an einem Stichtag fest, aber normalerweise geht das nach Klassenstufe. Am besten du gehst ins Pfarrbüro deiner Gemeinde und fragst mal nach. Noch eine Möglichkeit fällt mir ein: Gehören deine Freunde zur gleichen Pfarrrei wie du?

Hi, sofern Du getauft bist als Kathole, kannste Dich an Deinen Pfarrer oder Religionslehrer bzw. an Deine Eltern/Erziehungsberechtigten wenden. Solltest Du Moslem oder Nichtgetaufter sein bzw. einer anderen Religion zufehören, kriegste auch keinen Brief vom Pfarramt. Zudem werden solche Nachrichten im Pfarrblättchen veröffentlicht. WEr sich nie um Kirche kümmerte, kann evtl. von einem Brief verschont bleiben. Wer Interesse an der Firmung hat, kriegt das mit, kümmert sich drum. Gruß Osmond

Was möchtest Du wissen?