Keinen blauen brief wegen sitzenbleiben erhalten?

3 Antworten

nirgendwo steht geschrieben, dass ein erhalt oder nichterhalt eines infobriefes einfluss auf die versetzung hat. nur deine noten entscheiden, ob du sitzenbleibst, oder nicht. bei 2-3 fünfern solltest du aber ernsthaft mal an deine zukunft denken und in deinem leben mal ein paar andere prioritäten setzen.

Man müsst bei meiner schule aber einen bescheid bekommen,ob man sitzen bleibt oder nicht. Und es sind nur noch 1 woche bis zum schul ende. Bei unserer Schule bekommt man diesen schon eine woche vorher,war bei einer Freundin genauso. Und ich bin selber etwas ''schockiert'' darüber,dass ich 2-3 5er habe...

0
@mimiani

wie kann man da schockiert sein? man kennt doch seine noten, die man über das jahr verteilt bekommt - zu meiner schulzeit konnte dir jeder aus dem stand seinen durchschnitt in jedem fach sagen und wir hatten teilweise sehr viele noten pro fach. schon wenn da mehrere 4er dabei sind, sollte man seine nase schleunigst in bücher stecken, erstaunt oder gar schockiert muss hier keiner reagieren.

ob man sitzen bleibt steht ja spätestens auf dem zeugnis. bis dahin ist alles koscher, würde ich meinen.

0

Gilt für BW (andere Bundesländer evtl. auch, weiß ich aber nicht): Spätestens nach der Zeugnis- oder Versetzungskonferenz müssen die Eltern (meist schon telefonisch, aber auf jeden Fall schriftlich) über "Sitzenbleiben" informiert werden. Möglich, dass die Zeugniskonferenz (also alle in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte) einer Versetzung auf Probe zugestimmt haben- aber auch hier werden die Erziehungsberechtigten per Post informiert.

Ich habe keine nachricht bekommen,deshalb wundere ich mich ja....kann es auch sein ,dass die lehrer mich einfach weitergelassen haben,obwohl ich wie gesagt 2-3 5er hab? ich hab zumindest mal gehört,dass sie bei der lehrerkonferenz entscheiden,oder der schüler weiterkommt oder nicht (oder dass sie die noten noch ändern können,wenn der schüler sich eigentlich auch angestrengt hat)

0

Also in meiner Schule war es so, dass man den Brief schon ca. ein Monat vor den Zeugnissabgaben bekommen hat. Der wo ihn nicht bekommen hat muss auch nicht sitzen bleiben ;)

Können die Lehrer einen bei der Lehrerkonferenz trotz 2-3 5en weiter gehen lassen?

0

Wenn du die 5 ausgleichen kannst Sprich: Hauptfach mit Hauptfach (1x1 oder 2x2) Nebenfach mit Nebenfach (1x1 oder 2x2) Dann kannst du versetzt werden:)

0

Also du musst jede 5 ausgleichen

0

Was möchtest Du wissen?