Warum habe ich keinen Anspruch auf Unterhaltsvorschuss?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn die Behauptung einer bestehenden Beziehung an den Haaren herbei gezogen ist, dann musst du einen Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen (bzw. neu beantragen, wenn du zu spaet mit dem Widerspruch bist) und dann versicherst du schriftlich, dass du keine Beziehung hast, den KV dann und dann zuletzt gesehen hast und er auch keinen Kontakt zu den Kindern haben will. Dies unterschreibst du dann. Das muesste dann genuegen, wenn das Amt dir nicht das Gegenteil beweisen kann.

Ich haette beim Jugendamt auch sofort mal nachgefragt, wie die auf so was kommen. Vielleicht hat dein Ex das dem Amt ja so gemeldet, damit sie kein Geld von ihm verlangen koennen.

Ich hatte vor Jahren auch mal diesbezuegliche Probleme mit dem Jugendamtsmitarbeiter, der eine Auskunft des Einwohnermeldeamtes total fehl interpretierte. Diese melden nur den letzten Wohnsitz im Bundesland und das war halt bei mir. Er zog danach in ein anderes Bundesland. Das Datum, wann er zuletzt bei mir gewohnt hatte, hatte er wohl uebersehen.

Ich rief gleich das Einwohnermeldeamt nach und fragte, wie es zu so einer Meldung kommen konnte, dass er bei mir wohnt, die haben es mir erklaert und ich rief den Jugendamtmitarbeiter erneut an, erklaerte es ihm auch und bat drum, sich beim Einwohnermeldeamt zu erkundigen, falls er mir nicht glaubte. Er meinte dann, ob ich wirklich sicher waere, dass er nicht bei mir wohnt, er koennte das rausfinden. Ich erklaerte ihm, er koennte gerne kommen und schauen, ob er ihn irgendwo bei mir findet. Aber ich denke, wenn er bei mir wohnen wuerde, dann waere mir das schon aufgefallen.

Entschuldigt hat er sich bei mir nie, aber zumindest die Sachlage akzeptiert.

Bei dir ist es ja aber derzeit eh der Fall, dass du wohl Alg2 beziehst. Daher wird die Arge dir, sobald du Unterhaltsvorschuss erhaeltst, das Geld ja sofort wieder abziehen. Fuer dich bleibt es also finananziell gleich, mit oder ohne UV.

Sollte die Arge den UV abziehen, obwohl du ihn nicht bekommst, dann musst du mit den Bescheiden vom Jugendamt zur Arge und beantragen, dass sie vorlaeufig bis zur Klaerung wenigstens zahlen.

Am sinnvollsten ist, du legst sofort Widerspruch ein, rufst aber gleich mal beim Jugendamt an oder gehst vorbei und fragst nach, wie sie darauf kommen, dass eine Beziehung besteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag mal das Jugendamt, woher sie den Nachweis haben, dass ihr eine Beziehung führt. Das ist eigentlich schnurz, wenn ihr nicht zusammenlebt.

Was sagt denn das Jobcenter dazu?

Solange die zahlen, würde ich das so lassen. Du kannst dann UVG beantragen, wenn Du wieder arbeiten gehst. Der wird nämlich nur 78 Monate gezahlt.

Kommentar von Menuett
01.11.2015, 14:15

Wie gesagt, ich würde es bleiben lassen, wenn das Jobcenter mitspielt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltsvorschussgesetz

von seinem Ehegatten oder Lebenspartner dauernd getrennt leben. Ein dauerndes Getrenntleben ist dann anzunehmen, wenn zwischen den Eheleuten keine häusliche Gemeinschaft mehr besteht und zumindest einer von den zweien diese auch nicht mehr herstellen will, weil er sie ablehnt. Diesem Tatbestand gleichzusetzen ist, wenn der Ehegatte des Elternteils wegen Krankheit oder Behinderung oder auf Grund einer gerichtlichen Anordnung für voraussichtlich mindestens sechs Monate in einer Anstalt (z. B. im Gefängnis) untergebracht ist.

0

Das Jugendamt fordert Unterhalt von dem Vater. Das ist auch ihr gutes Recht, egal ob ihr eine Beziehung habt oder nicht. 

dafür würde ich mir einen Rechtsanwalt nehmen an deiner Stelle,der sich im Dschungel von § besser auskennt.

vielleicht hast du ja auch den Namen des Vaters nicht angegeben und somit verfällt der Unterhaltsvorschuss mal gelesen zu haben.Aber vielleicht haben sich die Gesetze hier ja auch schon wieder verändert.

Geh zum Anwalt, und Stalle auch nen Antrag auf "AMTSHILFE" bei der Arge.

Wir sind seit 2 Jahren getrennt ... eheliche Trennungszeit?, indem Fall wenn Du Dich nicht hast scheiden lassen besteht Eure Ehe weiter und klar, dürfen Eheleute getrennte Wohnungen haben , aber die werden finanziell nicht besser gestellt als Eheleute mit nur einem gemeinsamen Wohnsitz..bei fortbestehen einer Ehe ist man nicht alleinerziehend..

Kommentar von Menuett
01.11.2015, 14:07

Das ist egal.

Wenn der Partner keinen Unterhalt zahlt,dann muß UVG gezahlt werden.

1

Sorry, warum lässt Du dir das gefallen? Geh zum Anwalt, der wird das für Dich regeln!

Was möchtest Du wissen?