Keine Zusage für Ausbildungsplatz, was tun?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Was Du verbockt hast, hast Du verbockt, denk nicht weiter darüber nach.

Gewöhn Dir an, bei der Bewerbung am Ende einen Satz wie "Gerne würde ich mein Können in einem Praktikum unter Beweis stellen" oder Ähnlich einzufügen. Die meisten werden Dich dann auch als Praktikant oder wenigstens für einen Probetag einstellen - dann kannst Du zeigen, was Du kannst.

Wegen der Interessensfrage schmeiss google an und lern vor dem Gespräch so viel Du kannst über den Betrieb.

Schreib Dir einen Fragenkatalog und lern ihn auswendig.

Ich kann voll und ganz in Dich reinfühlen, ich habe auch eine Sozialphobie und habe es trotzdem geschafft, eine Ausbildungsstelle zu bekommen und habe sogar mit 1,0 abgeschlossen. Mir hat das Lernen geholfen. Ich lerne gerne und hab eben die beschribenen Dinge angewendet und kam damit durch. Stell Dir vor, das Gespräch sei ein Referat. Nur umgekehrt: DU stellst die Fragen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen und wünsche Dir ganz viel Glück!

Lalalmara 13.07.2017, 08:13

Ja das mit dem Praktikum habe ich in die Bewerbung geschrieben, jedoch haben die nicht gesagt mach dann mal ein Praktikum. Das war wie ein Probetag aber es war total komisch sodass die dann gesagt haben ja dann wenn du dir überlegt hast ob du willst oder nicht melde dich usw und das kam für mich so rüber als ob ich doch schon nach ner halben Stunde gehen soll.. dann habe ich mich verabschiedet und bin gegangen, war aber total verwirrt... und im Endeffekt meinten die in der email ich sei zu früh gegangen... dabei habe ich einfach das Gefühl gehabt ich soll gehen-schließlich will man sich ja auch nicht aufdrängen.

Das mit den Fragen lernen habe ich gemacht, da ich gedacht habe die stellen mir viele Fragen. Habe auch mindestens ne halbe Stunde bis Stunde auf der Internetseite alles gelesen was es über den Betrieb gab.. war nicht so als ob ich uninformiert war aber kam bei denen wegen der Sozialphobie trotzdem so rüber, leider.

0

Was möchtest Du wissen?