Keine Zukunftspläne, trotz guter Noten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Du solltest Dir keine zu großen Sorgen machen. Offenbar bist Du intelligent genug, erfolgreich für die Schule zu arbeiten, ohne Dich dabei zu überfordern.

Viele junge Menschen träumen von Berufen, die sie dann doch nicht wählen. Obwohl Du mit 16 kein kleines Kind mehr bist, gewinnst Du doch auch in den kommenden Jahren bis zum Abitur noch viel Reife und Lebenserfahrung hinzu. Das wird Dir helfen, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Berate Dich mit Deinen Eltern. Du musst aber nicht tun, was sie Dir vorschlagen. Die Arbeitswelt ist heute anders als vor 20 / 30 Jahren.

Wenn Du dringend eine Orientierung brauchst, kannst Du Experten aufsuchen, die Dir helfen können, Deine Stärken für Berufsmöglichkeiten zu erkennen (gucke z.B. da: www.igl-net.de).

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CDRocks
28.10.2016, 01:54

Dankeschön ^_^ Ich werde mal auf dieser Seite vorbeisehen :)

0

Mach deine 3 Jahre Schule, in diesen 3 Jahren, Alter 16-19, reift man um 200%, reifer als so manche Erdbeeren :D. In den 3 Jahren wird dir mit Sicherheit etwas über den Weg laufen, bei dem du dir denkst "Ja, das könnte ich mein Leben lang machen :)". Mach nichts was dir andere sagen. 

"Man arbeitet um zu leben, doch man lebt nicht um zu arbeiten". 

Wenn du Bock hast Anwältin zu werden und willst es wirklich, wird auch das Studium nicht zu schwer, eben weils dir Spaß macht^^. Viel Erfolg :)

Warst Du schon mal im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit, um Dich zu orientieren und informieren?

Du kannst dann, wenn es konkret wird mit der Entscheidung über die weitere Ausbildung/das Studium, Dir eine Termin geben lassen bei der Beruf- bzw. Studienberatung der Agentur für Arbeit.

Kommentar von CDRocks
28.10.2016, 20:04

Ja, dort war ich vor zwei Jahren mit der Klasse einmal und am Ende hatten wir auch Gespräche mit denen, jedoch hat es mir damals schon nicht wirklich geholfen

0

Hallo CDRocks,

mach Dir keine Sorgen; als ich in Deinem Alter war, ging es mir genauso - selbst mit 18 wusste ich noch nicht, was ich werden wollte.

Vielleicht hilft Dir das:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Ich lebe in der Gegenwart.

Herzlichen Glückwunsch!

Was möchtest Du wissen?