Keine Wohnung trotz Genossenschaftsanteile wegen negativer Schufa?

2 Antworten

Die Genossenschaft kann nicht verhindern, dass dir dein Großvater die Anteile überschreibt. Sie muss dir aber nicht unbedingt eine Wohnung geben nur weil du Anteile hast. 

Wenn der Wohnungsmarkt bei euch aber relativ entspannt ist, sollte es auch mit einer schlechten Schufa möglich sein eine Wohnung bei der Genossenschaft zu bekommen. Zumal du ja einen festen Job hast.

Danke für deine Antwort! Das war nämlich meine größte Angst! Eine Wohnung kann noch paar Monate warten solange kann ich meine Schufa etwas verbessern! ☺️

0

Sie kann es, zumal genügend Wohnungssuchende mit positiver Schufa vorhanden sind! Die nAuswahl der Suchenden obliegt der Genossenschaft!

Wer bekommt die Wohnung?

Ich möchte mich gerne von meinem Freund trennen, wegen Gründen die ich hier nicht gerne nennen möchte. Wir haben eine Tochter aber ich habe lange überlegt und ich kann einfach nicht mehr. Ich habe es ihm schon öfter gesagt aber er will nicht ausziehen. Wir stehen beide im Mietvertrag weshalb ich ihn auch nicht rausschmeißen kann. Jetzt habe ich bei einem Wohnungsbauunternehmen einen Antrag auf eine neue Wohnung abgegeben aber der wurde abgelehnt, weil mein Freund arbeitslos ist und er alleine die Wohnung nicht halten könne. Man hat mir am Telefon heute gesagt ich solle das erstmal klären und meinen Freund in der Wohnung als Mieter eintragen also, dass er nicht mehr im Mietvertrag steht. Aber das wird er auch nicht machen. Man hat mir gesagt dann solle ich doch ins Frauenhaus gehen aber das will ich nicht. Privat eine Wohnung suchen kann ich auch nicht, weil ich schulden habe und die meisten Vermieter eine Schufa Auskunft wollen. Ich werde morgen einen Termin beim Fraueninformationszentrum machen und mich informieren aber vielleicht habt ihr ja eine Idee was ich machen könnte?

...zur Frage

Wie lange würde das Jobcenter brauchen?

Ich möchte von zuhause ausziehen da meine Oma und Opa auch bald wegziehen. Ich habe mir auch schon eine Wohnung angeschaut die ich gerne nehmen würde. Ich war auch schon bei der Wohnungsgesellschaft und habe mir die Wohnung resavieren lassen und eine Mietsselbstauskunft habe ich auch schon unterschrieben. Mein Problem ist nun da ich momentan keine Arbeit habe verlangt die Wohnungsgesellschaft von mir einen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 zustellen obwohl ich über genügend geld verfüge die Wohnung für 3 monate selbst zu bezahlen aber naja die wollen halt auf nummersicher gehen das sie ihr geld auch bekommen. Jetzt muss ich erstmal Arbeitslosengeld 2 beantragen und wenn ich eine bestätigung bekomme kann ich mich wieder bei der Wohnungsgesellschaft melden und auch den Mietsvertrag unterschreiben. Wie lange würde es dauern bis das Jobcenter den antrag bearbeitet und wie lange kann man eine wohnung resavieren weil ich habe angst das die Wohnungsgesellschaft trotz resavierung die Wohnung an jemanden anders vermietet. Ich suche auch schon arbeit aber die wollen trozdem dass ich Arbeitslosengeld 2 beantrage

...zur Frage

Wohnung trotz ausland behalten?

Hallo beisammen ich habe eine günstige sozialwohnung ihn der ich 9 jahre bin, jetzt hab ich ein Job Angebot aus der Schweiz will aber die Wohnung nicht weggeben, man weiß ja nie vielleicht kommt man zurück oder so, meine frage ist wenn ich mich abmelde ihn Deutschland aber trotzdem meine Wohnung weiter bezahlt wird bekommt das jemand mit? Genauer gesagt bekommen die von der wohn genossenschaft das mitgeteilt? Da ich nicht so weit weg wohnen würde und meine Eltern ihm der gleichen Straße wohnen würde ich abnund zu kommen.

...zur Frage

Genossenschaftsanteile? HILFE! DRINGEND!

Ich will umziehen und habe auch schon eine Wohnung samt Mietvertrag (noch nicht unterschrieben). Aber jetzt lag bei dem Mietvertrag noch ein zusätzlicher Zettel bei laut dem ich noch 11 weitere Anteile bei der Genossenschaft erwerben soll. Ich habe doch aber schon 1 Anteil in Höhe von 600 Euro gezahlt. Muss ich die wirklich bezahlen? Mir wurde davon nämlich weder bei Telefonaten mit der Baugenossenschaft noch bei der Besichtigung der Wohnung etwas davon gesagt.

...zur Frage

Können Genossenschaftsanteile mit einer Mietkaution gezahlt werden?

Wenn ich von einer Genossenschaft eine Wohnung beziehen möchte, kann ich, die zu zahlenden Anteile auch mit einer Mietkautionsbürgschaft (Bsp: Moneyfix kaution) begleichen oder nicht?

...zur Frage

Wohnungssuche trotz negativer Schufa?

Meine Tochter (27, 2 Kinder) hat sich vor einem halben Jahr von ihrem Lebensgefährten getrennt, wohnt aber noch in seinem Haus. Da sie Negativeinträge in der Schufa und keine Ersparnisse hat, ist es ihr bisher noch nicht gelungen, eine eigene Wohnung für sich und die Kinder zu finden. Sie arbeitet und verdient nicht schlecht, wodurch auch kein Amt einspringen würde. Ihrer Meinung nach muss er warten, bis sie das Geld für Kaution und Wohnungseinrichtung zusammen gespart hat. Da sie aber nicht sehr sparsam ist, kann das noch dauern.

Die Situation spitzt sich täglich mehr zu und der ehemalige Lebensgefährte hat einerseits wegen der Kinder Skrupel, sie einfach vor die Tür zu setzen, andererseits ist ein Zusammenleben unter diesen Umständen nicht mehr zumutbar. Beide sind nervlich am Ende. Die Kinder leiden darunter.

Ich selbst versuche zu unterstützen, wo ich nur kann, nur aufnehmen kann ich sie in meiner kleinen 53 m2 Wohnung leider nicht. Ich war auch schon auf Wohnungssuche für sie, bin aber daran gescheitert, dass sie keine Rücklagen hat für Kaution und Möbel, keinen Kredit bekommt und ich selbst zahle aktuell noch einen Autokredit für sie ab, bekomme also auch keinen weiteren.

Was kann man in dieser verfahrenen Situation tun? Sie selbst legt die Hände in den Schoß und steckt den Kopf in den Sand, weil sie ja eh nichts machen kann. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann sie endgültig auf der Straße steht.

Hat jemand einen Rat?

Danke, Mary

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?