Keine wirkliche aktive Windowspartition, Windows 10?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Update: Nach ein wenig rumprobieren hab ich nun eine Teilslösung, aber keine volle. Wie gesagt beim Starten kam immer die Systemauswahl zwischen Windows 10, Windows 10 Home und Windows 7 Home Premium. Ich hatte bis dato immer nur Windows 10 gestartet, weil es eben auf meiner C: Platte liegt, wo es auch hingehört.

Nun hab ich bei der Auswahl einfach mal Windows 10 Home ausgewählt und plötzlich war Windows 10 aus der Auswahl verschwunden. Es waren also nur noch Windows 10 Home und Windows 7 Home Premium vorhanden. Dann hab ich einfach Windows 10 Home gestartet und war direkt drin (vorher wenn ich Windows 10 ausgewält hatte musste der PC neustarten und war dann erst drin).

Seitdem ist der Eintrag Windows 10 weg. Ich habe nun in msconfig den Eintrag für Windows 7 Home Premium rausgelöscht, sodass nur noch Windows 10 Home da ist und seitdem fährt das System problemlos hoch, ohne irgendwelcher Fehlerscans oder sonstigem.

Davor, wenn ich Windows 10 beim Booten ausgewählt hatte, war auch nur Windows 10 als einziges Betriebssystem in msconfig eingetragen, nun waren es Windows 10 Home und Windows 7 Home Premium.

Theoretisch wäre das Problem ja gelöst, aber er bootet nun nicht von C: (was er sollte), sondern von D:, was ja auch geht, aber glaube ich nicht Sinn und Zweck ist. Sogesehen befinden sich alle Daten von Windows auf C: außer der Bootmanager, der scheint auf D: zu liegen.

Ist das ein Problem oder geht das auch so?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?