Keine vektorisierten Dateien bei Fotolia?

1 Antwort

Hi, vektorsierte Datein sind Vektoren, die mittels Software aus Bitmaps(Pixel-Bilder) automatisch generiert wurden.

Inkscape ist super für Vektoren. Leider ist nur der EPS-Export mist. Sobald du Transparenz im Bild nutzt (z.B. für Schatten) rastert inkscape dir deine Bilder und du hast keine echten Vektoren mehr. (Bei Fotolia gehen die manchmal durch, merken wirst du es spätestens, wenn du sie bei Shutterstock hochlädst). Du merkst das daran, dass die eps-Dateien auf einmal sehr sehr groß werden.

Du kannst ein bischen mehr rausholen, indem du es als PDF exportierst und dann in ein eps umwandelst. Da musst du dich nochmal informieren. Meine Frau macht auch viel mit Inkscape und exportiert es dann als "plain svg" um es in Illustrator zu laden und dort nach "eps 10" zu exportieren. (Das Format kann Transparenz und wird von allen Bildagenturen erkannt).

Blöd ist halt, dass man am Ende wieder eine Illustrator-Lizenz braucht. Die kriegt man aber im Adobe-Stock Abo (35 Euro monatliches Abo. 28 Euro bei jährlichem Abo). Meine Frau macht aber auch viel in Illustrator. Flat-Style kram und "Line-Art"-ähnliches in Inkscape, alles andere in Illustrator.

Viele Erfolg, wenn du noch Fragen hast, gerne auch PN an mich oder halt öffentlicher Kommentar unter die Frage.

1

Vielen Dank für diese schöne Antwort und ihre Hilfe :)

0
20
@karmaas52

Hi,

man kann sich ja zusammentun und auf eine faire Beteiligung einigen. Ich habe Illustrator-Lizenz, so dass eine monatliche Gebühr von Illustrator nicht nötig wäre.

0

Darf ich dieses Logo benutzen ohne ein Recht zu verstoßen?

Also ich habe mir vorhin ein Logo auf der Seite freelogoservices.com ausgesucht und bearbeitet. Wie der Name es schon sagt, ist dieses Logo kostenlos, aber nach der bearbeitung steht folgendes:

Ihr kostenloses Logo-Design wurde gespeichert. Ihr Logo wird nur für 5 Tage gespeichert! *''Laden Sie Ihre dwdwe-Logodateien herunter. Folgende Serviceleistungen sind im Preis inbegriffen: KOSTENLOSE, hochwertige Dateien, die für Word Dokumente, Visitenkarten und Websiten benötigt werden (.jpeg, .png & .gif durchsichtige und nicht durchsichtige Versionen). KOSTENLOSE Vektordateienformate (.svg & .eps), Quelldateien mit ultra-hoher Auflösung, die man nirgendwo anders bekommt. KOSTENLOS: Verschiedene Größen Ihres Logos (klein und groß), damit es in allen Dokumenten gut aussieht und kostenlose Versionen in schwarzweiß. Benutzerfreundliche Dateiformate, die jeder problemlos verwenden kann! HEUTE KAUFEN FÜR NUR €29.95 Normalpreis €40.00. Sparen sie bis zu 25%''**

Rechts im Vorschau konnte ich das Logo nicht einfach runterladen, aber es wurde als Bild angezeigt, weshalb ich dieses einfach als einen neuen Task im Browser geöffnet habe. Somit konnte ich dieses Logo ohne zu bezahlen verwenden. Nun zu meiner Frage, ist das jetzt wirklich kostenlos oder könnten die mich anklagen, falls sie eine Seite, die ich erstellen möchte mit diesem Logo sehen.

Obwohl es eine Free Logo Website ist, will ich einfach sicher gehen....

Hier auch eine Umfrage:

...zur Frage

.esp Dateiein öffnen oder bearbeiten?

Ich meine keine .eps Dateien, sondern schon die .esp Dateien für The Elder Scrolls. Ich würde manche Dateien bearbeiten oder selber solch eine Datei herstellen. Danke für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Muss ich bei Fotolia (adobe) Steuern zahlen?

Ich möchte dort Urlaubs Fotos anbieten und dadruch ein bisschen Geld für mein Auto dazu verdienen. Könnten für mich als Verkäufer kosten entstehen?

...zur Frage

PDF-Dateien: Exotische Schriftarten müssen eingebettet werden?

Hallo,

wenn ich eine Schriftart in OpenOffice verwende, anschließend die Datei als PDF exportiere und einem Freund zusende, auf dessem Computer die Schrift nicht installiert ist: kann er die von mir verwendete Schriftart dann sehen, oder wählt das Programm dann automatisch eine Alternativschrift?

Ich dachte, dass Texte als Vektoren in PDF-Dokumenten gespeichert werden und daher keine Einbettung von Schriftarten notwendig ist?

Falls doch: Besteht denn (etwa in OpenOffice, Inkscape oder Scribus) die Möglichkeit, Schriftarten in reine Vektoren zu konvertieren, sodass keine Schriften mehr eingebettet werden müssen?

Was genau wird denn eingebettet?

VIelen lieben Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?