Keine Unterschrift auf Personalausweis?

5 Antworten

Ruf einfach beim Bürgerbüro an und sag das. Und wenn du erst in ner Woche oder so ein Termin kriegst. Wenn du da nichts machst dauerts nur noch länger.
Normalerweise gibt es auch in jedem Bürgerbüro einen Tag wo man ohne Termin aufschlagen kann

Da nur bei Schreibunfähigkeit, oder Schreibunkundigkeit die Unterschrift in deinem Ausweis fehlen darf, ist dein Ausweis leider ungültig.

Du musst noch einmal zu deiner Ausweisbehörde, und deinen Ausweis vorlegen. Denn dazu bist du gemäß § 27 Absatz 1 Nr. 1 des Personalausweises verpflichtet.

In der Regel wirst du für den neuen Ausweis nicht noch einmal zahlen müssen. Darauf 100% verlassen kannst du dich aber nicht. Du hattest bei der Abholung die Möglichkeit deinen Ausweis zu kontrollieren.

Da hat die Sachbearbeiterin beim Beantragen ein falsches Häkchen gesetzt. Kannst Du reklamieren und unentgeltlich noch mal einen beantragen.

GengarStyle0815  27.05.2016, 19:57

Ob man unentgeltlich neu beantragen kann ist von Gemeinde zu Gemeinde anders.

butz1510  28.05.2016, 14:35
@GengarStyle0815

Den Fehler hat offensichtlich der Sachbearbeiter gemacht - wieso soll dann der Bürger zahlen?

Wenn du unter 10 Jahre alt bist sind die Striche ok. Ansonsten ab zum Bürgerbüro. LG

Die Fragen wird dir wohl nur das Amt beantworten können. Also nochmal hin und klären!