Keine tranzparenz bei png datei :(

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

PNG-Dateien können Transparenzinformationen enthalten, entweder in Form eines Alphakanals oder für jede Farbe der Farbpalette.

Ein Alphakanal ist eine zusätzliche Information, die für jedes Pixel angibt, wie viel vom Hintergrund des Bildes durchscheinen soll. PNG unterstützt Alphakanäle von 8 oder 16 Bit, was 256 beziehungsweise 65.536 Abstufungen der Transparenzstärke entspricht.

Das PNG-Format erlaubt somit, unabhängig vom Hintergrund die Kanten von Text und Bildern zu glätten. Man kann echte Schlagschatten verwenden, die im Hintergrund ausblenden, oder Bilder erzeugen, die beliebig geformt sind – wenn das Anzeigeprogramm das PNG-Format beherrscht.

Der Internet Explorer hat bis zur Version 6 Probleme mit der Darstellung von PNG-Dateien mit Alphakanal. PNG-Dateien mit binärer („ja/nein“-) Transparenz werden jedoch fehlerfrei dargestellt. Es gibt auch Umgehungslösungen zur Nutzung des Alphakanals in älteren Versionen des Internet Explorers.

Die neuesten Versionen der Browser Mozilla Firefox, Konqueror, Safari und Opera sowie der Microsoft Internet Explorer ab der Version 7 unterstützen PNG jedoch weitgehend fehlerfrei.


Vielleicht liegts also an deinem Browser.

Quelle: „Portable Network Graphics - Transparenz“, http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics#Transparenz, 15.10.2012

Stell sicher, das du ein Alphakanal hast, wenn du abspeicherst. Sonst hast du kein Transparenz.

obwohl ich dieses Karierte muster beim Zeichnen hab

0

Ich weiss nicht ob es möglich ist bei .png einen Transparenten Hintergrund zu haben. Probier es doch mal mit .gif

Nicht alle Bildformate unterstützen den Transparenten Hintergrund. Soweit ich weiss unterstützt .jpg auch keinen Transparenten Hintergrund...

Hoffe ich konnte helfen

Stell dein png doch mal hier rein. Oder - wenn es zu privat ist - zieh es mal auf ein Browser-Fenster.

Was möchtest Du wissen?