Keine Talente, keinen Sinn im Leben, Selbstmord?

5 Antworten

Aus deiner Frage kann ich schliessen, dass du dich an anderen misst. Das ist schon mal von Grund auf die falsche Einstellung. Dass daraus Selbstmordgedanken entstehen, wundert mich nicht. Ich kann deine Situation nachvollziehen. 

Und du hast etwas richtig gesehen: Du bist 20 Jahre alt, und weisst noch gar nicht was du mit deinem Leben anfangen solltest. Dass ist absolut richtig so. Es gibt so viel auf dieser Welt, dass man sich eigentlich nie entscheiden kann. Auch wenn man von der Gesellschaft dazu gedrängt wird, den Suchradius einzuengen.

Das wichtigste in deinem Leben bist du und kein anderer. Du musst dich auf deine Gesundheit, deine Lebensfreude und Erlebnisse konzentrieren. Und all das steht in keinem Zusammenhang mit der Abitur.

Versuche mit anderen über deine Situation zu sprechen. Frage vielleicht einen guten Bekannten um Rat. Oder wende dich an eine Anlaufstelle wie http://beratung.auxily.org

Gespräche können deinen Horizont erweitern. Finde den richtigen Grund für deine Selbstmordgedanken. Erst dann kannst du ihn beheben.

Ich wünsche dir viel Glück für deine Zukunft!

Süße das kenne ich zu gut, ich weiß es ist sehr hart und du bist komplett verzweifelt.

Ich glaube du willst nicht sterben, du kannst nur so nicht mehr weiter leben, das verstehe ich. Aber du schaffst das! Du musst aufstehen und weitermachen ich weiß, im moment scheint es für dich unmöglich, aber wenn du es erst einmal geschafft hast bist du richtig stolz auf dich.

Ich mache auch mein Abitur und hatte da einen Zusammenbruch, hab versucht mich umzubringen und gemerkt ok, so geht's nicht weiter. Ich bin zu meinem Rektor gegangen und er hat mir erlaubt 2 Monate zuhause zu bleiben und danach zwar wieder zur Schule zu gehen, aber keine Noten, kein Druck, nur Anwesenheit. dafür muss ich halt wiederholen. Wäre das eine Idee? dann hast du ein Jahr Zeit dich um deine Psyche zu kümmern, geh zur Therapie und achte auf DEINE Bedürfnisse. Dass man sich mal alleine fühlt kenne ich zugut, aber wenn du jemanden brauchst ich hab immer ein offenes Ohr für dich.

Ich wünsch dir viel Kraft

also. wenn du das abitur nicht schaffst musst du dich vieleicht mit einem realschulabschluss abfinden oder gucken ob du fach abitur machst. was du werden willst kann ich dir nicht beandworten. das du im sport schlechter wirst kann auch daran liegen das du so eine schlechte einstellung hast

das ganze klingt eher wie eine depression. vieleicht solltest du mal mit einem psychologen reden

Das ganze klingt eher nicht nach einer Depression, die von einem Therapeuten behandelt werden müsste. Natürlich kann es helfen, die Augen zu öffnen, jedoch wären z.B. Antidepressiva hier falsch angewendet.

0

Muss es einem Peinlich sein von Hartz IV zu leben?

Meine mutter ist alleinerziehend und spricht kein deutsch und ist auch relativ "alt" :/ das ist der Grund wieso wir von hartz IV leben...nur ist es mir extrem peinlich weil vorallem die leute sich lustig darüber machen...nur wir sind nicht diese typischen hartzer...findet ihr es muss einem Peinlich sein?

...zur Frage

Wird Hartz IV eigentlich nach einem Umzug nach Ungarn weiterbezahlt?

Unsere unangenehmen Nachbarn sind seit Jahren arbeitslos und Hartz IV-Empfänger. Jetzt ziehen sie einfach mal so nach Ungarn, weil da ein entfernter Verwandter ein Häuschen hat. Von was leben die dort eigentlich? Sie sprechen weder die Sprache noch haben sie vor zu arbeiten. Haben sie in Ungarn noch weiter Anspruch auf Hartz IV? Und wenn ja, wielange bleiben die Zahlungen bestehen?

...zur Frage

Ü 30 kein hartz iv kein bafög was tun?

Ich bin 31 und mache derzeit die fos 11 klasse sozipäd. Wohne wieder bei den eltern bekomme weder bafög noch hartz iv. Antrag wurde abgelehnt da ich zu hause wohne. Weiss momentan nicht wie ich das schulgeld und andere kosten mit 0€ bezahlen soll

...zur Frage

Wie viel Kinder leben von Hartz IV?

...zur Frage

Ein Hartz-IV-Empfänger will sein Grundstück verkaufen, muss er gez. Geld zurückzahlen an die Arge?

Wenn jemand von der Arge Hartz-IV-Geld zum Leben bekommt und er könnte jetzt sein vor Jahren geerbtes Grundstück verkaufen, muss er dann rückwirkend sein empfangenes Hartz-IV-Geld zurückzahlen oder wird ihm nur das zukünftige gestrichen?

...zur Frage

Wie kann ich jemanden davon abbringen Selbstmord zu begehen?

Ich habe heute erfahren, dass eine Kollegin von mir seit 7Jahren versucht sich umzubringen. Sie kommt aus dem Ausland und spricht nur schlecht Deutsch, wird nicht gut bezahlt und hat keine Freunde und Familie hier. Sie sagte, wenn sie die Abschlussprüfung nicht schaffen würde (sie ist eine Azubi) würde sie ihr Leben beenden. Was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?