Keine Studienzulassung - Was jetzt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du hast momentan keinen Anspruch auf Unterhalt, den hättest du erst wieder, wenn du

  • ein Studium beginnst
  • oder eine Ausbildung beginnst und dabei nur sehr wenig verdienst.

Bis dahin musst du deinen Lebensunterhalt selbst erarbeiten. Auch besteht bis daghin ggf. kein Anspruch mehr auf Kindergeld für dich.

Solltest du bis zum Studienbeginn ein FSJ oder BFD absolvieren, hättest du zumindest Anspruch auf Kindergeld, auf Unterhalt aber nicht.

Wenn du dich beim Jobcenter "Arbeit bzw. Ausbildung suchend" melden würdest, hättest du ggf. Anspruch auf ALGII, wärst aber dann auch verpflichtet, dich intensiv um eine Ausbildung zu bemühen (und diese dann ggf. auch anzutreten) bzw. jede dir zumutbare Arbeit anzunehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schlage vor, dass du ein freiwilliges soziales Jahr (z. B. beim Deutschen roten Kreuz) machst. Das Kindergeld wird meist weiter gezahlt, Unterhalt auch, die familienbezogene Krankenversicherung besteht i. d. R. ebenfalls weiterhin.

Jedoch verdient man dort meist auch etwas (dann gäb es natürlich weniger  Unterhalt).

Suche im Internet unter dem Begriff "freiwilliges soziales Jahr" und schau, welche Angebote es in deiner Nähe gibt, erkundige dich bei Kindergeldkasse und Krankenkasse über die genauen Voraussetzungen für eine Weitergewährung.

Viele überbrücken so die Zeit bis zum Beginn des Studiums oder einer Ausbildung.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von claudialeitert
18.10.2016, 16:03

im fsj und bfd gibt es keinen Unterhalt. nur wenn es Voraussetzung für eine Ausbildung wäre

3

Nutze die Zeit doch sinnvoll als BuFDi. (Bundesfreiwilligendienst).

Macht sich auch gut in Bewerbungen und wird problemlos als Wartesemester anerkannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kindergeld kriegst du wenn du dich Arbeitssuchend meldest :) Geht auch zusammen mit dem 450 Euro Job. Mir geht es genau so, versuche mich schon mal auf das Studium vor zu bereiten weis aber immo noch nicht genau wie! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?