keine Steuererklärung und keine Steuernummer wird mir das irgendwann aufgezwungen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

meine frau und ich haben noch nie steuererklärung gemacht

Wenn ihr nichtselbständig tätig seid und die Steuerklassenkombination III/V habt, seid ihr zur Abgabe einer Einkommensteuererklrärung verpflichtet. 

wenn ich jetzt mit youtube geld dazuverdiene

Dann sind das steuerpflichtige Einkünfte, und du musst eine Einkommensteuererklärung abgeben, sofern sie über 410 € p.a. liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vikodin 04.05.2016, 09:19

wenn ich dazu verpflichtet wäre würde mich das finanzamt ja anschreiben tun sie aber nicht... ich kann wechseln hin und her aber keine aufforderung zu steuererklärung..

0
BarbaraHo 04.05.2016, 10:12

Das Finanzamt kann Selbständigkeit nicht wissen. Aber du weißt es. Also musst du dich beim Finanzamt melden. Und im Fall youtube reicht es nicht zu warten, was am Jahresende raus kommt.

1
TomRichter 04.05.2016, 16:54

> Wenn ihr nichtselbständig tätig seid und die Steuerklassenkombination III/V habt

Nicht "und", sondern "oder" ;-)

Wobei ich im Fall III/V annehme, dass das Finanzamt eine Aufforderung zur Abgabe schickt.

0
PatrickLassan 04.05.2016, 19:30
@TomRichter

Nicht "und", sondern "oder" ;-)

Natürlich 'und'. § 46 Abs. 2 Nr. 3a EStG:

Besteht das Einkommen ganz oder teilweise aus Einkünften aus
nichtselbständiger Arbeit, von denen ein Steuerabzug vorgenommen worden ist, so wird eine Veranlagung nur durchgeführt, ... wenn von Ehegatten, die nach den §§ 26, 26b zusammen zur Einkommensteuer zu veranlagen sind, beide Arbeitslohn bezogen haben und einer für den Veranlagungszeitraum oder einen Teil davon nach der Steuerklasse V oder VI besteuert oder bei Steuerklasse IV der Faktor (§ 39f) eingetragen worden ist;

0

Youtube ist eine gewerbliche Tätigkeit (§ 15 Abs. 2 EStG). Einkünfte aus Gewerbebetrieb unterliegen keinem Quellensteuerabzug.

Daher wärst du verpflichtet eine Einkommensteuererklärung (sowie ggf. eine Umsatz- und Gewerbesteuererklärung anzufertigen).

Das Nicht-Anmelden eines Gewerbes ist ferner eine Ordnungswidrigkeit, die mit Geldbuße belegt werden kann. Ferner würdest du dich in die Nähe einer Steuerstraftat bringen.

Aber im Zweifel würde das Finanzamt deinen Gewinn einfach schätzen und darauf die Steuer festsetzen. Schätzungen gehen meist zu Lasten des Geschätzten.

Wenn du YouTube machst wirst du ein Gewerbe anmelden und dann wirst du jedes Jahr einen Brief bekommen in dem verlangt wird das du eine Steuererklärung machst.

Wenn du dem nicht nach kommst wird geschätzt wie viel du eingenommen haben könntest und du musst zahlen was sie dir errechnet haben.

Bei YouTube ist das Problem das du ja keine Steuern zahlst sondern alles ausgezahlt bekommst.
Wenn man es also verheimlichen ist es theoretisch Steuerhinterziehung.

Jedenfalls sind meine Erfahrungen damit so da mein Freund ein paar Jahre lang mit YT einiges verdient hat.

vikodin 04.05.2016, 09:20

ein gewerbe ist glaub ich dafür nicht nötig... zumindest stand da noch nichts in den blogs und berichten über das online verdienen... 

0
kevin1905 04.05.2016, 11:00
@vikodin

§ 15 Abs. 2 EStG sieht das anders als irgendwelche Blogs.

0
Minzy23 04.05.2016, 09:24

Zwingend nötig ist es nicht aber damit geht man auf Nummer sicher. Naja erstmal musst du es überhaupt schaffen auf YT was zu verdienen xD

0

Wenn du Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit erzielt hast, musst du eine Steuererklärung einreichen... Wie hoch ist der Gewinn (ist ggf. so gering, das dieser unter dem Freibetrag von 410 € liegt, dann keine Angabe erforderlich) und hast du deine Einkünfte der Umsatzsteuer unterzogen?

Die Steuernummer kannst du bei deinem FA erfragen. Notfalls einfach mit Personalausweis dort hingehen und um Auskunft bitten.

kevin1905 04.05.2016, 10:59

Youtube ist keine selbständige Tätigkeit sondern gewerblich.

0

Wenn ihr keine Steuererklärung macht, aus welchem Grund auch immer, "schenkt" ihr in der Regel dem Staat Geld. Ich (Einkünfte aus unselbstständiger Arbeit und aus Kapitalanlagen) habe bisher immer meine Steuererklärung (selbst) gemacht und immer eine 3 bis 4stellige Eurosumme erstattet bekommen.

mausespitz 04.05.2016, 09:01

Das kannst du nicht verallgemeinern. Dies hängt immer von den Werbungskosten, Sonderausgaben und den außergewöhnlichen Belastungen ab.

0
wurzlsepp668 04.05.2016, 09:26
@mausespitz

richtig, wird häufig verallgemeinert.

ein Freund von mir hat 11 km zur Arbeit.

jährliche Erstattung: 70 €

1
TomRichter 04.05.2016, 16:57
@wurzlsepp668

> jährliche Erstattung: 70 €

Wenn er sonst nichts anzugeben hat, ist das immer noch ein passabler Stundenlohn.

1

Was möchtest Du wissen?