Meine Schwester wird immer genervt/aggressiv?
Hey, und zwar wird meine Schwester (12) sehr oft aggressiv gegenüber mir. Ich verstehe das überhaupt nicht. Ich bin die einzige im Haus die fragt wie es ihr geht, wie die Schule heute war, was habt ihr alles so gelernt, ob sie Hausaufgaben hat eventuell Hilfe braucht etc. Meine Eltern wie auch meine anderen älteren Geschwister interessieren sich nicht für sie.. Das war ebenso in meiner Schulzeit gewesen und war immer traurig, dass sie nicht mal fragen wie es mir geht oder ob sie bei den Hausaufgaben helfen können..
Deshalb sorge ich mich auch für meine Schwester, denn ich weiß, dass man das als "Kind" die Motivation braucht und moralisch helfen sollte. Außerdem streiten sich meine kleine Schwester (12) und "große" Schwester (20) sehr oft und dabei schlägt meine große Schwester immer Sie und wenn ich das mal mitbekomme, gehe ich dazwischen oder wenn sie anfangen zu streiten versuche ich es zu schlichten, weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das einem Kind nicht gut tut..
Jedoch sagt meine kleine Schwester, ich soll mich nicht immer "einmischen" und helfen, wieso reagiert sie denn so? Ich hab sie darauf angesprochen und sie sagt nur misch dich nicht immer ein.. aber ich möchte nicht, dass sie von anderen verletzt wird. Wie soll ich demnächst handeln?
2 Antworten
Zum einen Pubertät und zum anderen kriegst du ab was im Normalfall die Eltern abkriegen würden ("Oh Mann, ständig werd ich gefragt wegen den Hausaufgaben und wie es mir geht, dauernd werde ich an dies und jenes erinnert, ständig wird mir geholfen bei diesem und jenem").
Im Grunde also eigentlich die Gedanken/ Gefühle die so einige Jugendliche früher oder später ihren Eltern gegenüber haben. Du bist sozusagen der Stellvertreter.
Ich finde es aber gut das du das machst.
Vielleicht könnte ein ehrliches offenes Gespräch (ohne Vorwürfe) zwischen euch helfen?
Sicher, es ist nicht gut das die kleine Schwester sich so verhält. Aber so sind Heranwachsende in der Pubertät eben manchmal. Klar, nicht alle... aber eben manche.
Und ich finde schon gut das der Fragesteller/ die Fragestellerin (?) sich als Fixpunkt anbietet im Leben dieser kleinen Schwester.Wir kennen die Familiensituation ja nicht, wissen nicht wie die Eltern so sind - ob sie überhaupt Interesse haben bzw. in der Lage dazu sind.
Deshalb denke ich, besser ein älteres Geschwister übernimmt diese Aufgabe (oder ein erwachsener näherer Verwandter)... als das niemand sich kümmert und das 12jährige Kind sich komplett selbst überlassen wird.
Dankeschön :)
Deine Eltern müssen deine Schwester erziehen und sich kümmern denn sie ist 12 und braucht das alles, moralische Unterstützung, Struktur usw. Es ist nicht deine Aufgabe also lass es.
Du gleichst außerdem aus was andere nicht machen und wirst dafür noch aggressiv angemacht, das finde ich traurig für dich.
Es ist nicht gut, dass sie das macht! Sorry
Aber sehr gute Antwort, davon abgesehen.