Keine schriftliche Bestätigung zur Kündigung bekommen, was tun?

2 Antworten

Wieso kündigst du deine BUV und deine Riester-Rente. Stirbst du alsbald oder hast reich geerbt und musst nicht mehr arbeiten?

Nur die gesetzlichen Krankenkassen sind aufgrund der allg. Versicherungspficht gesetzlich verpflichtet eine Kündigung zu bestätigen. Private Unternehmen nicht. Eine Kündigung ist eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung.

Anmerkung: Die Kündigung eines Riestervertrags ist eine schädliche Verwendung. Die erhaltneen Zulagen werden vom Rückkaufswert abgezogen und ggf. musst du nachversteuern, was deine Kündigung wirtschaftlich sinnlos macht.

Erstens bin ich in der Ausbildung und habe mir es aufquatschen lassen. Zweitens möchte ich nach der Ausbildung eine private Rentenversicherung machen und drittens war es nicht meine Frage. Wollte nur wissen, was ich machen soll jetzt?!

0
@N0301


Wollte nur wissen, was ich machen soll jetzt?!

Die BU weiter stehen lassen. Nach der Ausbildung bist du älter, ggf. kranker und hast das Problem des heute geringen Rechnungszinsen als 2016. Bedeutet wenn du mal eine BUV neu abschließt wäre diese für die gleiche Leistung wesentlich teurer.

Wenn du den Zugang deiner Kündigung nachweisen kannst, ist sie zugegangen und damit wirksam.


Erstens bin ich in der Ausbildung und habe mir es aufquatschen lassen.

Das ist kein Grund es zu kündigen. Die Riester kann pausiert werden. Ein Kündigungsgrund wäre, weil die Leistung schlecht ist oder das Produkt zu teuer und du dafür problemlos ein anderes bekommen könntest.

0

kam deine kündigung an? hast du per einschreiben gekündigt?

An kam sie, da mir die Sparksse darauf hin angeschrieben habe. Wieso ich kündige und sowas. Hab denen das erklärt und bis dahin kam nichts.

0
@N0301

Viele Versicherungsunternehmen sind bei solchen Vorgängen unglaublich langsam. Ich warte auch seit Mitte November auf die veränderte Beitragsabrechnung meiner KFZ-Versicherung. Selbst Behörden sind da teilweise schneller. Jetzt waren noch die Feiertage dazwischen, zwischen Weihnachten und Silvester ist oft nur die Mindestbesetzung da und da bleibt schon mal was längere Zeit liegen. Ich würde noch bis Ende der Woche warten und dann mal anrufen.

0

Okay. Danke

0

Was möchtest Du wissen?