keine Quittung und Handy kaputt. Was jetzt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wenn du es bei einem grossen, seriösen händler gekauft hast, wird seit langem bei kauf die imei-nummer beim kauf abgefragt (auch bei barzahlung an der kasse). somit läßt sich anhand der imei-nummer auch der kauf in der jeweiligen filiale nachvollziehen und eine kopie des kassenbons ist schnell gemacht. danach kannst du es auch gleich dort abgeben zwecks einsendung zum garantie-geber.

Wenn Du dich auf die gesetzliche Sachmängelhaftung bezieht, brauchst Du keine Rechnung, Kassenbon o. ä. Du musst den Kauf nur nachweisen. Dazu reicht ein Kontoauszug auf dem der Zahlungsvorgang erkennbar ist, notfalls auch ein Zeuge.

ich habe bar bezahlt also gibt es da keinen Kontoauszug aber meine Schwestern wahren dabei kann ich meine Schwestern dann als zeugen nehmen.

0
@miauma

Wenn nichts "besseres" da ist? Du solltest dir aber im klaren sein, dass Händler sind bzgl. der Sachmängelhaftung gerne dumm stellen und dir die rechtlich zustehenden Dinge verweigern. Ich habe bisher jedensmal die Verbraucherzentrale bemühen dürfen, wenn ich auf die Sachmängelhaftung bestanden habe.

Von daher wäre es nur mit Verwandten als Zeugen ggf. zielführender, wenn Du dich auf die Hersteller-Garantie beziehst. Dann verzichtest Du aber automatisch auf deine Rechte aus der Sachmängelhaftung, die insbesondere im ersten halben Jahr deutlich besser ist.

Da Du noch minderjährig bist, wäre es eine Alternative, dass deine Eltern den Kaufvertrag aufgrund dessen rückabwickeln. Das kommt aber auf die genaueren Umstände an.

0

Wie ist es denn Kaputt gegangen? Display gesplittert, oder geht der Akku nicht mehr? Des is je nach Schadensart unterschiedlich.

Lg CompuGamer

der an und aus Knopf geht nicht mehr

0
@miauma

Um welches Handy handelt es sich? Also das kann bei Apple oder Samsung unterschiedlich sein.

Lg CompuGamer

0
@miauma

Kenn ich gar ned :D Also der verkäufer (Mediamarkt, Saturn, etc) wird es zurücknehmen und reparieren. Allerdings musst du die Kosten selbst Zahlen und dass kann teuer werden.

Lg CompuGamer

0

Was möchtest Du wissen?