Keine Quittung bei Abgabe von Autobatterie im Wertstoffhof bekommen -> Rechtlich in Ordnung?

3 Antworten

Ich habe manchmal auch schon Sachen am Wertstoffhof abgegeben wie z.B. alte Kabel oder Elektrogeräte. Dafür gab es manchmal etwas Geld, ich musste auch wo (Verschrottungsnachweis??) unterschreiben aber eine Quittung an sich gab es nicht.

Hallo Starmine, wenn Du eine Neue Batterie kaufst ,dann bezahlst Du ein Pfandgeld .Dieses Geld wird Dir wieder ausgezahlt ,wenn Du die Altbatterie dort abgibst,wo Du sie gekauft hast .Das ist die Altbatterienverordnung ,,damit keiner die Batterien im Wald oder sonst entsorgt .und die Umwelt belastet . Der Wertstoffhof muß den Altbatterieerhalt bestätigen . N.G.

Ich bin zwar jetzt kein Fachmann für Altbatterieentsorgung, aber eine Autobatterie hat einen Wert von 7,50 €. Denn diesen Beitrag bezahlst du, wenn du eine neue Autobatterie kaufst, aber keine Altbatterie abgeben kannst.

"Überzählige" Autobatterien dagegen kannst du auch beim Schrott abgeben und bekommst sogar noch Geld dafür, auch wenns nicht viel ist.

muss ein Verkäufer für Autobatterien die alten immer zurücknehmen?

Hallo,kurze Frage,ich brauche eine neue Autobatterie und wollte mir im Baumarkt eine neue kaufen.Damit ich kein Pfand für die Batterie bezahlen muss wollte ich wissen muss ein Verkäufer/Geschäft das Autobatterien verkauft die alten auch zurück nehmen?Kann die ja schlecht im Müll entsorgen.Was würde eine neue Batterie ca.kosten?Fahre einen kleinen Hyundai Getz mit 60 PS.Danke für eure Antworten

...zur Frage

Das Gesetz von der Erhaltung und der Masse des Atommodells von Dalton?

Könnt ihr mir das gesetzt erklären ?
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Ist es rechtmäßig, dass man eine Gebühr zahlen muss, wenn man die Tankquittung bei Robben und Wintjes nicht vorlegt?

Bei Anmietung eines Fahrzeugs bei Robben und Wintjes bekommt man vorher einen Zettel, wo u.a. steht, die Tankquittung solle bei Abgabe vorgelegt werden (getankt wird für den Eigenbedarf und wird nicht erstattet)

Es wird auf KEINE Gebühren hingewiesen, die anfällt, sollte man die Quittung nicht vorlegen (können)

Wir haben den Zettel erst nicht gefunden und der Mitarbeiter wollte daraufhin 6,50 Euro berechnen.

Ist es rechtsmäßig, wenn auf KEINE anfallenden Kosten hingewiesen wird, wenn man eine Forderung nicht einhalten kann - welche übrigens kein vertragsbestandteil war, sondern nur ein infoblatt

...zur Frage

Ab wann braucht man eine ADR-Bescheinigung!

Bei uns im Ort gibt es einen gemeinnützigen Verein, der regelmässig jede Woche bis zu 10 defekte Autobatterien geschenkt bekommt. Die wiederum fährt der Vorsitzende jede Woche zum Schrottplatz und bekommt 3 Euro pro Stück. Das Geld wandert dann wiederum in den Topf für Bedürftige. Nun meine Frage: Braucht er eine ADR-Bescheinigung? Ab wieviel Batterien? Oder wenn er jede einzeln hinbringt? Wie ist das geregelt?

...zur Frage

Kann Pfandsammeln in Clubs untersagt werden?

Ich war gestern in einem Club in dem 1€ Flaschenpfand galt. Da ich ein armer Student bin, hab ich mir das direkt zu Nutze gemacht und mir mit den liegen gelassenen Flaschen der Besoffenen meine Getränke bezahlt. Dies wurde mir irgendwann von manchen Bar Bediensteten untersagt. Nun frage ich mich:

Ist es rechtlich in Ordnung zuerst Flaschenpfand zu verlangen und dann das Flaschen sammeln zu verbieten?

Es ist doch egal wer letztendlich die Flaschen zurück bringt! Bezahlt ist bezahlt. Wenn der Veranstalter die Flasche dann nicht mehr annimmt, ist es doch kein Pfand mehr sondern eine zusätzliche Einkommensquelle! Kann ich dem Veranstalter mit irgendwelchen §Paragraphen§ entgegen kommen, wenn das nochmal passiert?

...zur Frage

Was gilt, wenn ein Anwalt falsch berät?

Nehmen wir an, jemand befragt einen Anwalt, ob ein gewisser Sachverhalt eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit ist. Dieser beruhigt den Klienten, alles sei in Ordnung. Daraufhin begeht jener die Tat und bekommt Probleme. Wie sieht das rechtlich aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?