keine Pflegestufe bei Querschnittsgelähmtem?!?

5 Antworten

ich würde trotzdem mal einen Antrag auf Pflegegeld stellen, ablehnen können sie es immer noch.

Dass sie, wie Du schreibst, NACH HAUSE ABGESCHOBEN wird, das finde ich eigentlich sehr traurig für Deine Mutter, dass ihr das so seht. Glaubst Du denn nicht, dass Deine Mutter ein Recht auf ein eigenes selbständiges Leben haben sollte, trotz ihrer Behinderung? Wolltest du Du denn, dass man Dich einfach irgendwo dauerhaft in eine Rehaklinik oder in ein Krankenhaus abschiebt? Also ich wollte so schnell wie möglich nach Hause und mein eigenes Leben weiter leben.

In der Rehamaßnahme wird ihr alles mögliche beigebracht, um ihr ein eigenes Leben so gut wie möglich bei zu bringen und ihre Gesundheitssituation so gut wie möglich zu verbessern. Mehr geht dann nicht mehr und ein weiterer Aufenthalt würde dann ja auch nur noch unnötig Geld kosten und keinen Sinn mehr machen. Und damit ist die Leistung der Krankenkasse auch ausgereizt, denn Deine Mutter ist dann ja nicht mehr krank, nur behindert.

Ich denke, das mit der Pflegestufe stellt sich dann erst später raus, wenn sie zu Hause ist, dann sieht man, wie es läuft und was notwendig ist, viele Querschnittsgelähmte leben ja ganz allein und lernen nach und nach auch, alles allein hinzukriegen mit den Armen.

Mit den Kosten für den Umbau für Haus und Auto, da ist die Frage, gibt es einen anderen Unfallverursacher, dann muss dessen Versicherung zahlen oder hat sie denn nicht mindestens eine Unfallversicherung? Dann bekommt ihr doch von dort Hilfe. Wenn man den Abschluss dieser notwendigen Versicherung versäumt hat, dann bleibt man halt möglicherweise auf den Kosten für den Umbau sitzen. Eine Unfallversicherung sollte wirklich jeder haben.

Man kann sich auch nach einer behindertengerechten Wohnung umsehen und umziehen, die gibt es ja inzwischen recht häufig und da werden Behinderte dann auch bevorzugt. Und ansonsten denke ich, wird Deine Mutter es mit der Zeit lernen, vieles selbst zu erledigen. Aber klar, wird das Leben von allen durch diesen schlimmen Unfall auf den Kopf gestellt.

Wendet euch doch an eine Selbsthilfegruppe für Querschnittsgelähmte und deren Angehörigen, da könnt ihr alle lernen, mit der Situation in Zukunft umzugehen und die werden euch auch alle Möglichkeiten nennen können, wo ihr Unterstützung erhalten könnt und wie ihr vorzugehen habt. Auch in Punkto Pflegeversicherung,

Im Internet gibt es da einiges.

danke dir für deine Worte. Mit abgeschoben meinte ich, dass es der Krankenkasse egal ist wie das Heim eingerichtet ist, hauptsache sie macht die Reha so kurz wie möglich.

z.b. waren 2 kliniken zur Auswahl, die eine in Markgröningen die andere war die Uni-Klinik in Heidelberg, mit Forschung. Da meine Mutter eine sehr seltene Rückmarksverletzung hat, die in Markgröningen erst 1 mal vorkam. War Ich dafür dass sie nach Heidelberg in die Uni-Klinik kommt.

Dass Problem waren 2 Tage, in Markgröningen war der Aufnahmetermin Montags und in Heidelberg Mittwochs.Dass war die einzige Begründung warum Sie nach Markgröningen ging.

Meine Mutter ist 58 Jahre alt, und esbringt nichts dass sie so schnell wie möglich nach hause kommt (dass will sie auch nicht). Bis Sie nicht gelernt hat alleine Sich aus dem Bett auf den Rollstuhl und aufs WC, und das Magen und Darmmanagment nicht perfektioniert hat, bringt es nichts Sie so schnell es geht nach Hause zu schicken.

Dass ist aber der Krankenkasse egal, wenn die Frist abgelaufen ist. Wird das Taxi bestellt und sie wird dann so wie sie ist in die nicht umgebaute Wohnung abgeschoben.

Eigentlich hatte ich Hoffnung dass Sie bei meiner Mutter die E-Technik oder die Vojta therapie anwenden in der Reha. Aber da darf ich mir nicht zuviel erhoffen, die Krankenkasse muss ja sparen.

Kannst du mir sagen für was die Ergotherapeuten da sind ? die nehmen alle Daten auf von Türen, Bett, Bad und Treppenhaus. Aber sagen es wird nicht bezahlt. Für was sind die dann da ? geht mir nicht in den Kopf !!!

Danke für den Tip mit der Selbsthilfegruppe, dass werde ich wahrscheinlich in Angriff nehmen.

Weist du welche Hilfsmittel (Rollstuhl, Treppensteiger, Einlagen....) von der Krankenkasse übernommen werden ?

0

Stell mal den Antrag bei der Kasse, die schicken dann jemand,der sich ein Bild von der häuslichen Situation macht und davon,wie deine Mutter zurecht kommt. Und dann entscheiden die. Das wird schon werden,mach dir da mal keine Sorgen.

Du schreibst, nach der Reha wird sie nach Hause abgeschoben. Was soll man sonst machen? Krankenhaus- und Rehabetten sind teuer, und die Kassen beharren darauf, das niemand länger als nötig in der Klinik bleibt.

werd ich machen, danke. mit abgeschoben meine ich, dass die krankenkasse nicht alles versucht meine Mutter wieder auf die Beine zu bekommen. sondern nur schaut dass die Reha nur so lange dauert dass sie soweit ok ist, dass sie kein Pflegefall darstellt. ob sie auf die Beine kommt oder nicht (so hab ich das Gefühl) ist zweitrangig

0

Hallo,

beruhige dich !

Es gibt bestimmte Richtlinien, um die Pflegestufen zu bekommen ! Die können sie nicht umgehen oder ignorieren bei der Krankenkasse.

ich denke du mußt erstmals einen Antrag stellen, und zwar schon jetzt, so daß der MDK sich die Situation zu Hause anschaut.

Ich würde erstmals einen guten ambulanten Pflegedienst anrufen, einen Termin abmachen, und mit der Leiterin sprechen und die Situation darstellen.

Ich denke, deine Mutter bekommt mindestens die Pflegestufe 1. Könnte sei, daß sie die Pflegestufe 2 bekommt.

Hier von Pflege on board.de :

Pflegestufe 1:

Um diese Leistungen zu erhalten, muss jemand erheblich pflegebedürftig sein. Sie müssen täglich mehr als 45 Minuten Hilfe in den Bereichen der Grundpflege, d.h. bei der Körperpflege, Ernährung, Mobilität benötigen.

Voraussetzung ist, dass diese Hilfe mindestens einmal täglich für je zwei Verrichtungen aus den oben genannten Bereichen erforderlich ist. Hinzu kommt der Aufwand bei der hauswirtschaftlichen Versorgung. Insgesamt muss der Hilfebedarf im Durchschnitt mindestens 90 Minuten pro Tag betragen.

Pflegestufe 2:

Um Leistungen dieser Stufe zu erhalten, muss Schwerstpflegebedürftigkeit vorliegen. Sie müssen mindestens für zwei Stunden täglich in den grundpflegerischen Bereichen benötigen. Der Hilfebedarf muss mindestens dreimal täglich anfallen, zusätzlich ein Aufwand bei der hauswirtschaftlichen Versorgung bestehen. Insgesamt sind in dieser Pflegestufe mindestens drei Stunden Hilfe am Tag erforderlich.

Nicht verzweifeln und das Haandtuch gar nicht werfen !

Also ruf beim Pflegedienst an, und mach einen Termin mit der Leitung ab.

Gruß, Emmy

dank dir für die hilfreiche Antwort.

kannst du mir sagen wie ich einen guten Pflegedienst erkennen kann ?

0

Nach Begutachtung des MDK kommt von der Versicherung der Erstantrag, Was soll das?

Hallo, meine Freundin hat im Oktober 2013 einen Antrag auf eine Pflegestufe gestellt. Der MDK wollte dann im November kommen. Leider musste der Termin abgesagt werden, da Sie in der Zeit im Krankenhaus lag. Ein neuer Termin kam dann anfang Februar 2014 den Sie auch wahr nehmen konnte. Sie bekam Pflegestufe 1. Nun kam von der Krankenkasse ein Schreiben in dem steht, das erst Leistungen gezahlt werden, wenn man den dazugehörigen Erstantrag auf Leistungen der Pflegeversicherung ausfüllt. Nach Rücksprache mit dem Sachbearbeiter, sagte dieser das es so sein müsste, schließlich wurde der Antrag auf Leistungen ja erst im Januar 2014 gestellt. Da wir das verneinten und ihm sagten, das wir schon letztes Jahr einen Antrag gestellt haben, sagte er es liegt nichts vor. Wir verstehen dass alles nicht. Warum gibt es einen Erstantrag nach der Begutachtung. Wollen die sich von der Rückzahlung drücken oder wie soll ich das verstehen. Ich hoffe, jemand kann das aufklären. Lg.

...zur Frage

Simson S51 springt nicht an was nun?

Hallo,

ich bin vor 3 Wochen mit meinen Moped eine normale Runde gefahren...alles schick schön. Doch auf einmal ganz plötzlich geht sie aus, als wenn man die Zündung aus macht.

Daten: BJ 1989 1600 KM 12V Elektronik Zündung Keine Umbauten am Zylinder

Anrollen über 300m kein Ergebnis..

Was ich bisher getan habe oder erkannt habe:

• Vergaser und Düsen gereinigt und später sogar ausgetauscht

• Steuerteil ausgetascht

• Kurbelwellen Dichtring auch gewechselt

• keine Schleifspuren am Zylinder

• Spannung an der Grundplatte gemessen ok

• Halbmondkeil i.o

• Zündspule ausgetauscht

• Zündkerze ausgewechselt

• Funke da

• eine kleine Spritze Benzin in den Zylinder... und sie tuckert seine 3-4 Takte.

• mit und ohne Luftfilter auch schon probiert

...zur Frage

Mindestanforderungen fürs Pflegegeld?

Hallo, gibt es ein Mindestalter um in einen Pflegegrad eingestuft zu werden und um Pflegegeld zu erhalten? Beziehungsweise muss dafür eine bestimmte Zeit in die Pflegeversicherung einbezahlt haben?

Danke & Viele Grüße

...zur Frage

Bezahlung wenn ich selber meine Mutter Pflege?

Ich pflege seit einiger Zeit meine demenzkranke Mutter. Das heißt ich versorge sie mit Essen, halte das Haus in Schuss und Pflege den Garten. Das ist im Schnitt bestimmt ein Arbeitsaufwand von zwei bis drei Stunden pro Tag.

Selber kochen geht inzwischen nicht mehr und auch die Mikrowelle kann sie nicht mehr bedienen.

Jetzt meine Frage, kann ich eine Pflegestufe bei der Pflegeversicherung beantragen und selber dafür bezahlt werden? In dieser Situation kann ich nicht Vollzeit arbeiten, da ich auch noch eine eigene Familie versorgen muss.

...zur Frage

warum keine Pflegestufe?

mein Vater hatte vor einigen Jahren am Herzen eine By-Pass Operation. Seither geht es ihm sehr schlecht. Er kann sein Haushalt nicht selbst führen. Höchstens geht er zur Toilette und holt sich das Essen aus der Küche. Diabetes, Herzinsuffizienz, Nierenschwäche, sieht schlecht, Hocher Blutdruck, Ödeme... Ihm muss der Haushalt gemacht werden, die Kehrwoche sowieso. Ihm muss man Kochen und Abwaschen. Er kann sich kaum anziehen, sogar mit Hilfe meiner Schwester ging das vor einigen Tagen kaum. Warum wird er nicht eingestuft? es wurde zum 2. male abgelehnt. Aber allein kann er eben nichts tun. Auch mit der Körperpflege gehts bergab. Vor etwa 2 Wochen wurde der 2. Antrag abgeleht und momentan liegt er wieder seit 4 Tagen im Krankenhaus und kämpft ums Überleben. Was können wir tun?

...zur Frage

Verhinderungspflege Steuern zahlen ja oder nein?

Hallo zusammen,

ich pflege seit 11/16 meine Mutter in häuslicher Umgebung. Sie hat Pflegestufe 1 / Pflegegrad 2.

Seit 07/17 habe ich eine Stundenweise Verhinderungspflege. Meine Mum versteht sich sehr gut mit ihr, so dass sie ihr schon viel anvertraut hat.

Ich zahle ihr eine Aufwandsentschädigung von 11,-€/h

Jetzt ist es so, dass mein Sohn auch krank ist und eine Kinder Kur genehmigt bekommen hat. Diese dauert 4 Wochen. In dieser Zeit möchte meine Mutter auf keinenfall in die Kurzzeitpflege. Sie möchte von der Dame die die Verhinderungspflege durchführt gepflegt werden. Die Dame hilft meiner Mutter gerne und würde auch öffters kommen.

Jetzt ist es so, dass Sie beim täglichen stundenweise Einsatz auch mehr Euros als Entschädigung erhält.

Ich lese im Internet leider viele verschiedene Sachen.

Muss sie jeden Monat jetzt bei ihrer Steuererklärung angeben oder nur diese die über den jeweiligen Pflegebetrag sind? Oder Ist alles steuerfrei und sie muss nichts angeben? Oder Muss sie alles angeben und es wird nichts abgezogen, da unterm Freibetrag?

Ausserdem hätte ich gerne gewusst was genau eine sittlich/moralische Verpflichtung ist und wie man sich diese bestätigen lassen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?