Keine Periode in deer Pillenpause?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Mikropille unterdrückt über das Östrogen sowohl den Reifeprozess der Eizelle als auch den Eisprung.

Zusätzlich wird der Umbau der Gebärmutterschleimhaut gestört, das heißt, diese wird nicht auf die Einnistung der befruchteten Eizelle vorbereitet.

Und es bildet sich am Eingang der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der für Spermien nahezu undurchdringbar ist.

Da die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut wird, ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Was sagt denn dein Frauenarzt zu dem Phänomen?

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Entzugsblutung muss nicht kommen. Eine Nebenwirkung der Pille kann eine schwächer aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sein und wo nichts ist, muss auch nichts abbluten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pangaea
03.02.2017, 20:40

Streng genommen ist es eine der Hauptwirkungen, da es ja zur Verhütungswirkung beiträgt, im Sinne einer "Backup"-Wirkung :-)

0

Besprich das mit Deinem Frauenarzt. Ansonsten gibt es das aber durchaus, dass die Blutung ganz ausbleibt. Es gibt ja sogar extra Pillen, die man durchnimmt, damit man keine Blutung hat. Ich denke also nicht, dass es schlimm ist. EIn Hormonstatus sollte aber vielleicht mal gemessen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?