Keine Pausen als Überstunden geltend machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich diese mit Überstunden und nicht genommenen Urlaubstagen zusammen am Ende des Arbeitsverhältnisses geltend machen?

Das lässt sich nicht so einfach beantworten, könnte grundsätzlich aber möglich sein!

Grundsätzlich hat der Arbeitgeber dafür zu sorgen, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen nach dem Arbeitszeitgesetz ArbZG § 4 "Ruhepausen" genommen und eingehalten werden.

Führt er Arbeitssituation herbei, dass es dem Arbeitnehmer nicht möglich ist, die Pausen auch tatsächlich zu nehmen - etwas durch zu geringen Personaleinsatz, durch zu hohe Arbeitsverdichtung usw. -, handelt er fahrlässig oder gar vorsätzlich und kann wegen einer Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße bis zu 15.000 € belangt werden (ArbZG § 22 "Bußgeldvorschriften".

Wenn Du diese Pausen also "notgedrungen" durcharbeiten musstest, der Arbeitgeber Dir diese durchgearbeiteten Pausen aber nicht bezahlt hat, kannst Du - weil für geleistete Arbeit nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 612 "Vergütung" die übliche Bezahlung (in Geld oder Ausgleich in Freizeit) verlangt werden kann - darauf gestützt gegebenenfalls Ansprüche gegen den Arbeitgeber geltend machen: nach BGB § 812 "Herausgabeanspruch" Abs. 1 (betrifft die "Herausgabe" der Bezahlung als Erstattung der erbrachten Arbeitsleistung) und/oder nach BGB § 823 "Schadensersatzpflicht" (Schaden durch Nichtbezahlung der erbrachten Leistung) in Verbindung mit BGB § 818 "Umfang des Bereicherungsanspruchs".

Für Dich stellt sich dann allerdings das Problem der Beweisbarkeit - wobei die Aussagen in bisherigen Antworten, dass Deine eigenen Aufzeichnungen "wertlos" seien, falsch sind. Sie können durchaus Beweiswert haben, um so mehr, sollte der Arbeitgeber über keine Zeiterfassung mit automatischem Pausenabzug verfügen; gestützt werden müssten Deine Aufzeichnungen unter Umständen auch durch mögliche Zeugenaussagen.

Im Übrigen gehen Richter auch vom Augenscheinbeweis aus, bewerten also die Glaubwürdigkeit und Schlüssigkeit von Aussagen und derartigen schriftlichen Aufzeichnungen, wobei dann die Schilderung der Arbeitsvorgänge, die eine Pause nicht möglich gemacht haben, diese "Beweise" stützen. Dabei könnte der Arbeitgeber auch wieder "Probleme" bekommen wegen der falschen, vom Arbeitszeitgesetz ArbZG vorgeschriebenen Aufzeichnung der Arbeitszeiten (Ordnungswidrigkeit wie oben), wenn er nicht genommene Pausen als genommen dokumentiert hat.

Solltest Du Forderungen gegen Deinen Arbeitgeber geltend machen wollen (dem eventuell auch "Nachdruck" verleihen mit dem Hinweis auf die genannten Ordnungswidrigkeiten), musst Du allerdings fristen beachten für Forderungen aus dem Arbeitsverhältnis:

Entweder: Es gibt vertraglich vereinbarte

Ausschlussfristen

(arbeitsvertraglich mindestens 3 Monate, tarifvertraglich mindestens 1 Monat, meist 6 Monate), nach deren Verstreichen ab Fälligkeit einer Forderung aus dem Arbeitsverhältnis diese Forderung verwirkt ist.

Oder: Es gilt, wenn keine Ausschlussfristen anzuwenden sind, die

gesetzliche Verjährungsfrist

von 3 Jahren nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 195 "

Regelmäßige Verjährungsfrist

", bis zum 31.12.2017 also noch für Forderungen aus dem Jahr 2014 - und dann fortlaufend bis zum 31.12.2020 für Forderungen aus 2017.

eine solche Konfrontation mit dem Arbeitgeber sollte Dir nicht allzu schwer fallen, wenn das Arbeitsverhältnis ohnehin bald endet.

Die bisherigen antworten, Die Deine - möglichen - Ansprüche grundsätzlich abstreiten, sind in ihrer pauschalen Ablehnung falsch!

Sorry für die "verhunzte" Formatierung bei den Erklärungen zu Ausschlussfristen und zur Verjährungsfrist - habe die aus einer früheren Antwort von mir kopiert, und beim Einfügen gibt es immer diese Probleme (nur habe ich da jetzt zu spät drauf geachtet)!

0

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Wie kann ich denn bei so einer Situation am besten vorgehen. Es gibt ja das berühmte "Endgespräch". In diesem werde ich natürlich erwähnen, dass ich noch meine restlichen Urlaubstage sowie die Überstunden in Anspruch nehme. Da kann der Arbeitgeber auch nicht viel zu sagen, außer dies zur Kenntnis zu nehmen. Wie gehe ich da denn in Bezug auf die nicht umsetzbaren Pausen ein? Er wird ja, wie viele bereits schilderten mir sagen ich sei selbst dazu verpflichtet die Pause in Anspruch zu nehmen.

0
@Richy7

Zum Einen kenne ich Deine konkrete Arbeitssituation nicht, kann also nicht beurteilen, in wieweit Deine Aussagen eine objektive Gegebenheit widerspiegeln oder (bezüglich "Arbeitsbelastung) auch Ausdruck einer subjektiven Befindlichkeit sind - wobei der Hinweis auf "viele Überstunden" eher auf objektive Gegebenheiten verweist.

Zum Anderen weiß ich nicht, wie das Klima insgesamt, der Umgang von Arbeitnehmer und Arbeitgeber miteinander ist.

Außerdem kommt es auch darauf an, wie sich ein solches Gespräch entwickelt.

Du wirst den Arbeitgeber mit Deinem "Problem" konfrontieren müssen, indem Du ihm erklärst, dass es immer wieder von Dir dokumentierte Zeiten gab, in denen Du Deine Pausen nicht einhalten konntest und dass dafür eine Lösung gefunden werden müsse, Weil sich füpr Dich daraus Ansprüche ableiten ließen.

Du verweist dann auf die objektive Unmöglichkeit aufgrund der tatsächlichen Gegebenheiten (Arbeitsüberlastung, die sowieso schon ständig Überstunden erfordert, zu wenig Personal usw.), die vom Arbeitgeber erwartete Erledigung Deiner Aufgaben zu schaffen, ohne in Pausen auch durcharbeiten zu müssen.

Und Du kommst nicht umhin, den Arbeitgeber dann mit Deiner logischen Folgerung zu konfrontieren, dass sich daraus (wie von mir beschrieben) ein Anspruch auf Bezahlung oder - so wie Du es wünschst - auf Freizeitausgleich ergibt.

Du solltest Dich selbstverständlich - so weit das möglich ist - sachlich und mental vorbereiten und Dein konkretes Vorgehen an den Verlauf des Gespräches anpassen.

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, und ich selbst in dieser Situation müsste mir jetzt sagen "Mal sehen, wie es sich entwickelt!".

0

Eigene Aufzeichnungen zählen nicht.

Da muss man schon eine Arbeitszeitaufzeichnung vom Betrieb haben, in die man seine Arbeitszeit einträgt.

Dabei schreibt man die erfolgte Arbeitszeit und eben die nicht genommenen Pausen als weitere Arbeitszeit, denn das System trägt eigenständig die Pausen ein: ist bei mir zumindest so.

Damit sind die ungenommenen Pausen eben Überstunden.

Nicht genommene gesetzliche Pausen sind (sowohl vom AG als auch vom AN) ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz, und können selbstverständlich nicht ausbezahlt werden, weil sie hätten genommen werden müssen!

0
@Nightstick

Blöd nur, wenn die Zeit für Pausen nicht ist und sie nicht genommen werden können  bzw. nur anteilig, weil die Arbeitszeiten so krude liegen.

Haben wir Pause, ist Öffnungszeit: es muss kassiert werden, Kundenbedienung statt finden...

1
@Nightstick

Das änder aber nichts daran, dass es Situationen gibt - aufgrund der mangelhaften Personaleinsatzplanung und/oder Arbeitsorganisation -, in denen der Arbeitnehmer seine Pausen einfach objektiv nicht nehmen KANN!

Im Übrigen kann sich für den davon betroffenen Arbeitnehmer durchaus ein Anspruch auf Bezahlung ergeben!

0

@ ilknau:

Eigene Aufzeichnungen zählen nicht.

Das ist nicht richtig!

Eigene Aufzeichnungen können - auch bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung - durchaus entscheidende Relevanz haben, auch als Augenscheinbeweis hinsichtlich Schlüssigkeit und Glaubwürdigkeit eines Vortrages.

Ansonsten ist Deiner Aussage, dass je nach der konkreten Situation die nicht genommenen Pausenzeiten als geleistete Arbeitszeit entgolten werden müssen, durchaus zuzustimmen (siehe meine eigene Antwort)!

0

Zusatzunterricht in der Berufsschule?

Hallo Community,

Ich Azubi zum Kaufmann für Büromanagement gehe während meiner Arbeitszeit abgesprochen mit allen Vorgesetzten zum Zusatzunterricht. Dieser beginnt 8:20 Uhr und geht bis 9:05 Uhr. In der Regel fange ich immer um 7:00 Uhr an zu arbeiten. Die Fahrzeit zur Schule beträgt ungefähr 35 Minuten. Ist es zeittechnisch sinnvoll gleich von zu Hause aus zur Schule zu fahren. Alles was ich ja später anfange muss ich ja auch hinten dran hängen... zudem bin ich noch unter 18 und muss 1 Stunde Pause machen.

Eure Meinung wäre seeeehr nett.

...zur Frage

Muss ich mir die Kritik annehmen und eine Lösung suchen?

Ich arbeite Vollzeit als Gesundheit´s und Krankenpflegerin (Krankenschwester) im 3 Schichtsystem. Natürlich auch am Wochenende und Feiertage sowie Lange Dienste á 12 Stunden.

Nebenbei habe ich noch einen Nebenjob auf 450€ Basis in einem Supermarkt. Gerade eben, war ich bei diesem Nebenjob und der Chef ist auf mich zugekommen und hat gemeint, dass es in seinem Laden eigentlich üblich ist, dass man zwei Samstage im Monat arbeitet und zwei frei hat. Er findet es unfair den anderen Kollegen gegenüber das ich nicht zwei Samstage diesen Monat da bin und "frei" habe.

Dabei weiß er ganz genau, dass ich diese Samstage eben nicht "frei" habe, sondern meiner eigentlichen Arbeit nachgehe. Er wollte mich dann noch nach einem Langen Frühdienst Arbeiten lassen, als ich ihm dann gesagt habe das dieser 12 Stunden geht und ich erst 18:30 Uhr Abends Feierabend hätte, hat er mich angeschaut wie der erste Mensch und gemeint, dass es so nicht weiter geht und das wir eine Lösung finden müssen

Bin ich in dieser Situation irgendwie Verpflichtet etwas zu unternehmen? Ich meine ich kann ja jetzt schlecht zu meiner Vollzeitstelle gehen und die darum bitten Samstage frei zu bekommen, damit ich im Nebenjob Arbeiten kann...

Glaubt ihr, dafür gibt es eine Lösung?

...zur Frage

Kündigung nach der Probezeit? Und wie könnte es dann weiter gehen?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr eine Praktikumsstelle in einem Betrieb bekommen, worauf ich die 11. Klasse im Halbjahr aus vermeidlichen Leistungsgründen abgebrochen habe. Nach dem halbjährigen Praktikum habe ich direkt eine Lehrstelle in besagtem Betrieb bekommen und im September letzten Jahres angefangen. Nun bin ich aber nicht mehr zufrieden mit meiner Lehrstelle und dem Betrieb allgemein und kann nicht wirklich sagen ob Ich das noch 2 1/2 Jahre machen will. Außerdem würde ich lieben gern mein Abitur oder Fachabitur machen.

Wie sieht das jetzt mit der Kündigung aus? (Da ja die Probezeit nun rum ist.)

Und wie ist die beste Möglichkeit zu verfahren da es ja inzwischen schon 2. Halbjahr ist?

Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Mein Arbeitsvertrag ändet 22.12, bekomme ich dann noch Weihnachtsgeld?

Hallo, bin Vertretungslehrerin und mein Vertrag endet am 22.12. Kann ich da noch Weihnachtsgeld erhalten oder nicht?

...zur Frage

Fragen zum OTA (operationstechnischer Assistent)?

1. Habt ihr Pausen?
  2. Wie viele OP's am Tag? hat man eine nach der anderen?
  3. Wann dokumentiert man? Nach der OP?
  4. wechselt man die kittel?
  5. operiert/behandelt ihr auch Kinder? Gibt es Unterschiede bei der Behandlung von Kindern und Erwachsenen?
  6. Was macht ihnen besonders spaß?
  7. was war bis jetzt oder ist die größte Herausforderung/Schwierigkeit?
  8. sind sie zufrieden mit dem beruf?
  9. Arbeitszeiten, Überstunden?
  10. Gab es mal Probleme mit Patienten? oder kann etwas außergewöhnliches passieren?
  11. Da es sein kann, dass OP's sehr lange dauern können, was tut man dann wenn man ganz doll aufs Klo muss oder unheimlich viel Hunger?
...zur Frage

Wie verhält es sich mit Urlaub?

Hi. Ich arbeite zur Zeit in einem Betrieb in dem ich am 1.8 eine Ausbildung anfangen werde als teilzeit. Habe momentan glaube ich 4 Wochen Urlaub zur Verfügung. Die Frage ist, wenn ich meinen Ausbildungsvertrag unterschreibe und die Ausbildung anfängt, erneuern sich meine verfügbaren urlaubstage auf die eines azubistandards?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?