Keine Parallelverschiebung im Gymnasium?

7 Antworten

Ja, das kann sein! Bis zur 8. Klasse lernen Gymnasiasten und Realschüler das Gleiche - nur in einer anderen Reihenfolge. Zumindest wenn man meinen Lehrern glaubt. Was natürlich sein kann, ist, dass im Gymi das ein relativ kleines Thema ist, in der Realschule die Schwerpunkte aber anders gesetzt werden. Daran kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern.

Aber wenn du in der 9. bist, müsstet ihr es gehabt haben. Esseiden natürlich du hattest einen Lehrer, der sich nicht an den Lehrplan hielt oder den Stoff nicht durchgebracht hat. Das gibt es selten, aber dennoch noch.

Meine Erklärung zu dem Thema erspare ich dir lieber, nach meinem Verständnis war das ja auch nicht deine Frage?

Naja gegen eine Erklärung hab ich nichts

ist es schwer verständlich? wenns geht würde ichs mir dann einfach so jetzt beibringen .. ob ich so dann aber Nachhilfe in dem Thema geben kann?

1
@Chicken420

Im Allgemeinen ist es ganz leicht. Du hältst dein Geodreieck an eine Gerade und verschiebst es dann. Aber ich bin im Erklären nicht so gut, dehalb hier ein Video:

https://youtu.be/cMwIhowLzn8

So wie es aussieht, gibt es viele gute Videos und Seiten im Internet, die das anschaulich erklären. Also nicht Verzagen, Google fragen! 😉

0

Na ja, einfach, dass du das (noch) nicht hattest oder so. Die erwarten ja auch nicht von dir, dass du perfekt Mathe kannst.

Ich hatte diesen Geometriekram irgendwann so 6./7. Klasse, glaube ich, das ist gar nicht so kompliziert, kannst du dir zur Not ja mal so angucken.

Wenn Du selbst etwas nicht weisst, lass es Dir vom Nachhilfekind erklären!

Du meinst, das geht nicht? Du bist Lehrer = klug und das Kind Schüler = dumm?

Das ist eigentlich sehr dumm; nur Lehrer glauben, Lernen funktioniere so :)

Einer der klassischen Wege, etwas zu lernen, ist nämlich, es zu lehren. Irgendwas wird Dein Kind behalten haben vom Lernstoff, und wenn es nur 20 Prozent sind. Die kann es Dir erklären, so gut es kann.

Dabei lernt es schon!

Und den Rest erarbeitet ihr dann gemeinsam im Team, mit einer gemeinsamen Recherche.

Damit lernt es auch wieder mehr als wenn es Dir nur auf dem Weg nachtrampeln würde, den Du schon ausgelatscht hast.

Warum steht Gedichte analysieren auf dem Lehrplan?

Ich bin in der 9ten klasse einen Gymnasiums in Sh. Wir analysieren gerade Expressionistische Gedichte. Doch wofür? In welchem Job wird die Fähigkeit gefordert, zu sagen welches Metrik reimschema und Stilmittel verwendet wurde? Mich regt das auf weil man diese Stunden viel sinnvoller verbringen könnte. Man könnte den Schülern Mathe besser beibringen, aber wofür muss man Gedichte analysieren können. Wer schreiben möchte: weil es auf dem Lehrplan steht kann sich seine Antwort sparen, das sagt meine LIEBE deutschlehrerin nämlich auch.

...zur Frage

Wie ist der Lehrplan 9. Klasse eines Gymnasiums in Hamburg?

Ich habe lange nach einem Lehrplan gesucht, damit ich schonmal vorlernen kann aber ich habe leider nichts gefunden... könnt ihr mir vllt helfen?

...zur Frage

4. Klasse Schulstoff

Hallo, ich hab eine Anzeige gesehen wo jemand Nachhilfe für ein Kind in der 4.Klasse in Deutsch und Mathe sucht. Bevor ich mich melde wollte ich wissen was man so in der 4. Klasse in Deutsch so macht. In Mathe ist mir das nicht so wichtig weil ich da alles kann. Nur in Deutsch bin ich sehr unsicher und je nachdem was der Schüler durch nimmt kann ich da dann auch nicht helfen. Also bevor ich mich blamiere und mich dort melde wär das gut zu wissen.

Ich selbst bin selbst noch Schülerin auf dem Gymnasium in der Mittelstufe.

...zur Frage

Was machen wenn ich in der 10.Klasse Gymnasium eine 5 in der ersten Mathe-Arbeit habe?

Hallo. Wir haben unsere erste Mathe Arbeit zurückbekommen. Ich habe eine 5 und habe seit ca. 2 Jahren den "Faden" in Mathe verloren. Mathe Nachhilfe habe ich auch schon. Was soll ich tun? Wie geht es weiter? Schaffe ich noch die 3 in Mathe im Zeugnis? Würde mich über Antworten sehr freuen!

...zur Frage

Als Realschüler einem Gymnasiasten Nachhilfe geben?

Hallo, ich bin in der 9. Klasse einer Realschule und würde gerne 2 Jungen (die aufs Gymnasium gehen, 5. und 6. Klasse), Nachhilfe in Mathe und Deutsch gehen. Was meint ihr dazu? Das würde doch klappen, auch wenn ich nicht auf dem Gymnasium war?

...zur Frage

nachhilfe geben? mädchen, 8. klasse gymnasium?

hallo, ich bin ein mädchen und gehe in die 8. klasse eines gymnasiums... dürfte ich mir mit nachhilfe geld verdienen? und wenn ja, bin ich eurer meinung nach alt genung um z.b. nachhilfe für grundschüler zu geben??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?