Keine MwSt. beim Versicherungsschaden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Neufassung des § 249 Abs. 2 Satz 2 BGB – geändert im Zuge der sog. Schadensersatzreform mit Wirkung zum 01.08.2002 – ist Mehrwertsteuer im Rahmen der Schadensbeseitigung nur zu ersetzen, soweit sie tatsächlich angefallen ist.

Auf deutsch :o) Lässt dich dich nach Kostenvoranschlag auzahlen , so steht dir nur der Nettobetrag zu. Lässt du dein Fzg nachträglich rep, so erhälst du aus dieser Rep.rechnung noch die 19 % MwSt.

LG

wenn du das auto reparieren lässt,bekommst du die rechnung incl.mwst. erstattet.bei abrechnung auf kostenvoranschlag wird diese abgezogen.

Solange wie Du der Versicherung nicht nachweißt das der Schaden in einer Werkstatt repariert wurde, solange werden sie Dir auch die MwSt. nicht überweisen.

Zahlt die Versicherung die Mehrwertsteuer?

Mein Auto hatte einen Totalschaden und nun habe ich vom Gutachter die Schätzung für den Wiederbeschaffungswert mit Mehrwertsteuer und den Restwert ohne MwSt. bekommen.

Wenn ich mir jetzt ein neues Auto vom Privathändler kaufe, zahlt mir meine Versicherung nun auch die MwSt des Wiederbeschaffungswertes aus? Falls nein, würde sie es beim Kauf vom Händler tun?

...zur Frage

KFZ Versicherung mit oder ohne MwSt?

Hallo, mir ist vor kurzem jemand ans Auto gefahren. Mein Kumpel ist das schon oft passiert nur der hat immer die Summe ohne die Mehrwertsteuer erhalten von der gegnerischen Versicherung. Ich musste 80€ für nen Kostenvoranschlag zahlen, dafür hat der KFz meister versucht nen Hohen Schaden daraus zu machen. (Alles nach seinen legalen Möglichkeiten). Hab dann nen paar Tage Später den vollen Schaden mit MwSt. als Scheck bekommen. Meine Frage ist das Normal? Die 80€ für den Kostenvoranschlag kamen mir schon sehr viel vor, dann hab ich auch noch die MWSt bekommen, kann es sein das mein KFZ Meister irgendwie etwas halb illegales gemacht?

...zur Frage

Auszahlung Kfz Unfall, nur ohne MwSt?

Mein Auto hat gestern einen Schaden erlitten. Schuld ist klar und Versicherung übernimmt. Nun meine Frage... 1. Wenn ich mir den Schaden auszahlen lassen ohne Reparatur, dann bekomme ich nur den Betrag ohne MwSt, oder? Ich habe mal gehört das Autos die über 10 Jahre alt sind, sogar den kompletten Betrag ausgezahlt bekommen, also auch die MwSt, kann das sein?

1. Die Versicherung des Gegners schickt morgen einen Gutachter bei mir vorbei der sich den Schaden anschauen soll. Würde es sich lohnen ein eigenes Gutachten von einer Fachwerkstatt erstellen zu lassen, da die vielleicht eine größere Summe in dem Schaden sehen?

Danke für eure antworten

Lg

...zur Frage

Welcher Betrag wird bei einem Hagelschaden von der KfZ Versicherung ausgezahlt (wirtschaftlicher Totalschaden)?

Ich fahre (noch) einen Peugeot 407sw. Durch einen Hagelschauer wurde mein Auto regelrecht von allen Seiten bombadiert. Laut Gutachten ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Reparaturschaden: ohne MwSt. 2.730,00€; inkl. MwSt. 3.248,70€

Wiederbeschaffungswert (MwSt. nicht ausweisbar): 2.500,00€

Restwert: 999,00€

Ist es richtig das der Restwert vom Wiederbeschaffungswert abgezogen wird und das Ergebnis der auszuzahlende Betrag ist? (2.500,00€-999,00€=1.501,00€)

Mein Fahrzeug wurde von der Versicherung auf einer Restwertbörse angeboten. Was bedeutet das für mich?

Es liegen Unterlagen mit verschiedenen Angeboten vor, auch eines zu dem Restwert von 999,00€ mit dem Zusatz, dass ich mich bei einem Verkauf mit der Versicherung in verbindung setzen soll. Würden dann von den vermeintlichen 1.501,00€ dann zusätzlich die 999,00€ abgezogen werden?

(Mir ist bewusst das ich bei eBay bestimmt mehr als nur 999,00€ bekommen würde.)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Autounfall, Fahrzeug vom Bruder und nicht in der Versicherung eingetragen.

Hallo ich brauch euren Rat.

Bin mit dem Fahrzeug vom meinem Bruder gefahren und ich hatte einen Unfall wo ich keine Schuld hatte.

Jemand ist mir hinten rein gefahren.
Polizei hat die Daten aufgenommen und klar die schuld auf den Fahrer gegeben.

Kann es zu Problemen mit seiner Versicherung geben da ich nicht der Fahrzeughalter bin?

Danke im voraus

...zur Frage

Reicht ein Kostenvoranschlag für die Versicherung?

Ich hattte einen Autounfal ( er ist mir hinten reingefahren ) behauptet aber was anderes...also Aussage gegen Aussage. Die Polizei sagt ich muss einen Kostenvranschlag bei ner Werkstatt machen lassen und dann bei meiner Versicherung einreichen...reicht das für die Versicherung???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?