Keine Motivation beruflich?
Hallo,
vor knapp zwei Jahren mit 25 Jahren finge ich mit meinem ersten richtigen Beruf nach dem Studium an (Schwerpunkt Facility Management). Die Praxis war natürlich deutlich anders und ich war oft überfragt, arbeitete mich aber rein und es machte Spaß. Machte auch gerne Überstunden und durfte nach der Probezeit bei Projekten mitmachen, die ich erfolgreich abschloss.
Wollte nach über einem Jahr Projektleiter werden und eine Gehaltsanpassung, die Anpassung wurde abgelehnt und ich lehnte auch den Posten ab, da ich den Posten zusätzlich zu meiner Tätigkeit machen sollte.
Danach ging alles bergab, es gab keine Projekte mehr und ich langweilte mich extrem und es kam mir vor, dass ich verblöde. Fing an mich ab November 2018 zu bewerben und fand endlich eine Stelle März 2019. In der Zeit hatte ich gar keine Motivation mehr und machte nur noch Dienst nach Vorschrift und achtete auf Pünktlichkeit.
Der neue Job erwies sich als komplett anders als im Vorstellungsgespräch und Verhandlungen besprochen. Der Job war auch fachlich deutlich anspruchsvoller und ich merkte, dass ich mit meinen 1,5 Jahren Berufserfahrung nicht mitkam, ich wollte auch Stress aus dem Weg gehen und machte ungern Überstunden, nicht wie davor. Wollte mich auch nicht richtig dranhängen. Leider gab es auch gar keine Einarbeitung, da die nächsten Kollegen 250km weiter weg stationiert waren.
So ging ich zum alten AG zurück und bekam ein Projekt mit Zukunftsaussichten, jedoch fehlt mir wieder die Motivation und ich befürchte, dass die sechs Monate "langweilen" mir überhaupt nicht gut getan haben und ich nicht mehr reinkomme.
Hab für morgen ein 2. Vorstellungsgespräch, bei denen ich mich noch beim alten AG beworben hatte. Der Posten wäre deutlich lukrativer, aber wieder fachlich deutlich anspruchsvoller und mehr Arbeit, aber angeblich mit zwei Monaten Einarbeitung durch eine Kollegin. Habe Angst, dass ich wieder lustlos agiere und an meine Anfangszeit nicht "anknüpfen" kann, obwohl ich erst zwei Jahre berufstätig bin. Falls ich wieder wechsel, bin ich natürlich bei meinem jetzigen AG komplett unten durch, aber wäre ein guter Schritt für meine Karriere.
Kennt ihr das? Wie komme ich an meine alte Motivation wieder ran, ich vermisse es dass ich mich in etwas reinarbeiten konnte, auch wenn ich überfordert war. Nun will ich jedem Stress aus dem Weg gehen...
3 Antworten

Mein Tipp: Erwarte von der Arbeit nicht allzu viel Spaß. Wenn's Spaß macht, um so besser. Aber dafür gibt es keine Garantie.
Versuche einfach, einen Job zu finden, bei dem Du nicht über- und nicht unterfordert bist. Alles andere wird sich einstellen, Durchängerphasen hat jeder mal.

Vielleicht hast du eine zu hohe Erwartungshaltung an dich und an dein Umfeld? So wie du die Situation beschreibst möchtest du von der Uni weg innerhalb eines Jahres am besten auf den Chefsessel bist aber gleichzeitig den Aufgaben nicht gewachsen. Vielleicht solltest du dich ein bisschen runterfahren und Erfahrungen sammeln bevor du an der Karriere bastelst. Ich glaube nicht das es an den Arbeitgebern liegt sondern einfach an deinen vorausschießenden Vorstellungen.

Es gibt nicht nur Burnout es gibt auch Boreout. Stress durch Unterforderung und Langeweile.

Falls es dir möglich ist, plan doch ein Jahr Ausland ein und mach irgendwo Work & Travel und Arbeite nur für Kost + Logis
Genau, ich komme aus dem Boreout aber nicht mehr wirklich raus. Habe wieder was zu tun, möchte aber nicht wie früher die Herausforderung annehmen, sondern dem Stress ausweichen