keine möglichkeit zur schule zu kommen, darf von mir verlangt werden mit dem fahrrad zu fahren?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn Deine Eltern am Samstag arbeiten, dann haben die bestimmt auch Geld für eine Taxifahrt. Du bist es doch selber Schuld, dass Du nachsitzen musst. Halt Dich an die Schulregeln und respektiere den Lehrer, dann hast Du dieses Problem nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lucri
11.12.2015, 06:27

in ein paar kommentaren weiter unten kannst du den grund für mein zuspät kommen lesen. ich respektiere meine lehrer und bin auch eine ziemlich gute schülerin!

0
Kommentar von Lucri
11.12.2015, 06:28

ausserdem kostet ein taxi dahin locker mal 30-40 euro!

0

Hi,

also grundsätzlich musst du selbst schauen, wie du da hinkommst.

Ich würde aber in deinem Fall noch einmal mit dem Lehrer sprechen heute:

1. Erscheint es mir unrechtmäßig, dass du, wenn du wegen der Übergangssporthalle 10 Minuten zu spät zum Unterricht erscheinst, deswegen nachsitzen musst. Denn anscheinend hast du ja keine Schuld an dieser Verspätung, wenn die Halle so weit weg ist.

2. Dein Lehrer weiß wahrscheinlich nicht, dass du so weit weg wohnst und dass da samstags kein Bus fährt. Ich glaube nicht, dass dein Lehrer alle Busfahrpläne auswendig gelernt hat.

=> Sprich noch einmal mit ihm!

LG
MCX

Naja ich gehe mal davon aus, dass du, wie beim regulären Unterricht, anwesenheitspflichtig bist. Und von daher - es zwingt dich keiner zum Fahrradfahren, denen ist es wahrscheinlich Wurst, wie du herkommst, aber du musst pünktlich da sein. Ob auf Fahrrad, mit dem Bus, mit dem Auto oder auf 'nem fliegenden Teppich ist nicht von Belang. Es gibt Kinder auf der Welt, die mehrere Stunden Schulweg haben, also dürftest du 1 Stunde mit dem Fahrrad schaffen.

Genauso wie Du für Deinen Weg zur Arbeitsstelle allein verantwortlich bist gilt das auch für den Weg zur Berufsschule.

Kommentar von Lucri
11.12.2015, 06:31

kann die schule das verantworten, dass ich als 17 jährige alleine 1 std mit dem fahrrad im dunkeln fahren muss?

0

Wie du zur Arbeit bzw. zur Schule kommst, ist dein ureigenes Problem. Du hast alternative Möglichkeiten, wenn es mit dem Bus nicht klappt und bist verpflichtet, pünktlich zu erscheinen..

20 Km mit dem Fahrrad - eine Lachnummer. Ich kann nicht nachvollziehen, wo du da ein Problem siehst, zumal es gesünder und billiger ist als mit dem Bus.

Das Nachsitzen wird ja nicht ohne Grund erfolgt sein, das hast du selbst verschuldet. Also, such nicht nach Ausreden, sondern zieh das durch.

Kommentar von Lucri
11.12.2015, 06:37

als 17 jährige im dunkeln ein bergiges gelände 1 std lang ist eine lachnummer? vlt sogar bei wind und wetter? busfahrt wird mir vom staat bezahlt

0

Wie du den Weg zur Schule bewältigst ist dein Problem. Genauso wie der Weg zur Arbeit. Du hast zu erscheinen, wie Du hinkommst interessiert weder den Lehrer noch deinen Arbeitgeber. .

Samstags nachsitzen :o krass...  Ruf in der Schule an und sag es fährt kein Bus und Fahrrad etc hast du auch nicht und ob du evtl später erscheinen kannst wenn du wieder eine Fahrgelegenheit hast .

Kommentar von blackforestlady
11.12.2015, 06:29

Wenn der Fragesteller am Samstag arbeiten müsste, dann kann sie oder er auch nicht zum Chef gehen und sagen, fange jetzt später an, weil der Bus nicht fährt. 

0
Kommentar von Einselfzehn
11.12.2015, 06:32

Klar ist das so im Arbeitsleben!
Aber anrufen schadet nicht und die Situation erklären ! Wenn man einen anderen Termin oder Zeit vereinbaren kann ist es super wenn nicht bleibt nichts anderes übrig als Taxi anzurufen.

0

Ja kann er das ist ja nicht sein Problem wie du hinkommst.  Ist genauso wie wenn du später arbeitest und du kein Auto hast und mit den öffentlichen fahren musst . Dann musst du dafür sorgen das du zur Arbeitsstelle kommst

Samstag nachsitzen ? Das geht doch gar nicht

Es ist morgen Samstag da haben deine Eltern doch sicher frei oder einer von beiden dann können sie dich fahren

Oder dü fährst mit Taxi

Aber für was bitte nachsitzen

Kommentar von Lucri
11.12.2015, 06:29

musste 30 minuten von der "übergangssporthalle" zurück zur schule laufen und kam deshalb 10 minuten zu spät

0
Kommentar von Kathy1601

Und dann gleich 2 schulstd nachsitzen ist doch bescheuert

Was sagen dein Ausbilder deine Eltern

Ich mein das ist ja bedingt weil du wegen der Übergangs Halle zu spät kamst

0
Kommentar von Kathy1601

Ich würde das mit der Schulleitung besprechen

0
Kommentar von Lucri
11.12.2015, 06:33

bin zwar im 1. lehrjahr, allerdings ist das lehrjahr nur schule (nennt sixh berufvorbereitubgsjahr). aber dem 2. geh ich in ein betrieb. die finden das absolut unerhört

0
Kommentar von Kathy1601
11.12.2015, 06:57

Ich würde das an deiner Stelle mit der Schulleitung besprechen

0

Nein, dann muss der Lehrer den Termin auf später verschieben.

Kommentar von ZuumZuum
11.12.2015, 06:24

Nö, warum? Der Weg zur Berufsschule ist genauso wie der Weg zur Arbeit Privatvergnügen. Wie Du diese Wegstrecken bewältigst interessiert weder den Arbeitgeber noch den Lehrer. Du hast nur pünktlich zu erscheinen.

0
Kommentar von blackforestlady
11.12.2015, 06:26

Der Lehrer opfert doch aus diesem Grund seine Freizeit. Er hat den Termin doch verlegt.

0

Willkommen in der Welt der Berufstätigen!

Sehe es positiv: Wenn du mit dem Fahrrad fährst, tust du noch etwas für deine Gesundheit :-)

Kommentar von takelenathat
11.12.2015, 16:19

Ich würde an deiner Stelle dort auch mal anrufen und alles erklären. Bist du sicher dass keiner dich dahin fahren kann? Wenn nicht geht's wohl wirklich nicht anders. Ich wünsche dir viel Glück!:)

0

Was möchtest Du wissen?