Keine Menstruation aber nicht schwanger?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du nicht nach der primären Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung), bei der bis über das 16. Lebensjahr hinaus noch keine Monatsblutung eingetreten ist, fragst und dich auch nicht auf die Stillzeit beziehst.

Ursachen der sekundären Amenorrhoe (es war bereits ein normaler Zyklus vorhanden bevor die Blutung ausgeblieben ist) können zunächst psychische oder körperliche Belastungen sein, wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse. Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken. Vor allem bei jüngeren Frauen können auch große Gewichtsschwankungen oder starker Gewichtsverlust - häufig bei Magersucht - zum Ausbleiben der Periode führen. Weiterhin kommen Hormonstörungen und Stoffwechselerkrankungen als Auslöser der sekundären Amenorrhoe in Betracht. So führt ein erhöhter Blutspiegel von männlichen Geschlechtshormonen, wie er beim polycystischen Ovarien-Syndrom auftritt, zum Ausbleiben der Periode. Seltenere Ursachen sind hormonproduzierende Tumoren im Eierstock, schwere Allgemeinerkrankungen und Medikamente, wie z. B. therapeutische Hormonpräparate oder Krebsmittel, aber auch Psychopharmaka und Tabletten zur Blutdrucksenkung. Nicht zuletzt kann es auch nach dem Absetzen der Drei-Monats-Spritze, selten auch der „Pille", zum Ausbleiben der Periode, der so genannten „Post-Pill-Amenorrhoe" kommen, bis sich der Zyklus wieder normalisiert hat.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder handelt es sich um eine mehr oder weniger harmlose Hormonstörung oder es liegt an massivem Gewichtsverlust. Das sind die beiden Hauptgründe für eine ausbleibende oder schwankende Menstruation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Stress

  • Untergewicht
  • Nebenwirkungen eines Medikaments
  • andere Krankheiten

zur Abklärung ab zum Arzt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hormone/Schilddrüsenfehlfunktion, Stress, Mangelernährung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann an stress liegen, es kann aber auch unfruchtbarkeit sein, ich hatte das auch mal. Am besten du gehst zum Frauen Arzt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stress, Mangelernährung (dafür muss man nicht in Biafra leben sondern kanns auch durch dumme Diäterei schaffen).

Hormone.

nebenwirkung von medikamenten.

So oder so: Dein Frauenarzt kann es feststellen.

Also such mal einen auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hormonhaushalt ist gestört...

kann utnerschiedliche Gründe haben - einer zum Beispiel ist tatsächlich Stress

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?