Keine Lust mehr auf die Schule. Brauche Hilfe?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja ich kenne dieses Problem ich bin derzeit auch in dieser Situation. Vielleicht redest du mal mit jemanden über das Problem mit Freunden, Lehrern, Beratungslehrern oder Schulsozialarbeiter. Vielleicht können sie dir da weiter helfen. Ich zum Beispiel hab irgendwann meiner Lehrerin gesagt was los ist und dann hat sie gesagt das ich vielleicht mal mit meiner Schulsozailarbeiterin reden sollte und das habe ich auch gemacht. ich habe schon öfters mit ihr geredet und auch über meine Probleme allgemein und da hat sie mir dann vorgeschlagen mit mir zr Beratungsstelle in meiner Nähe zu gehen und das werden wir auch demnächst. Also ich habe das Gefühl mir bringt es ein wenig was. Vielleicht kannst du ja auch mit deiner Schulsozialarbeiterin darüber reden. Falls du angst hast, das sie etwas an deine Eltern weitergibt sie hat absolute Schweigepflcht. D.h. wenn du sagst du willst nicht das deine Eltern oder Lehrer was davon erfahren was ihr redet muss sie es für sich behalten auser du sagst sie darf es ihnen erzählen. Das gilt allerdings nicht wenn du massive Probleme hast wie Suizidgedanken oder so.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen und hoffe auch, dass es dir bald wieder besser geht damit.

Alles Gute :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir ging es genauso und ich bin freiwillig zurück in die achte gegangen und das zählt dann nicht es sitzen bleiben sondern als freiwilliger Rücktritt und es wird bei dir nicht im Zeugnis vermerkt falls deine Schule oder deine Eltern dem nicht zustimmen oder du es nicht möchtest kannst du auch einfach den ganzen Stoff und alles ohne Stress noch mit lernen und dann in nächstes Jahr wenn du vielleicht wiederholst anwenden dann bin erstmal der Stress weg ist wird es auch besser falls all das nicht hilft kannst du zusätzlich noch eine Mutter oder Vater Kind Kur beantragen um dich vom Schulstress zu erholen ich hoffe ich konnte helfen

 liebe Grüße Ena

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mr. Ange0710

versuch mal in den ferien dich komplett von der schule abzulenken und 1 woche etwas anderes zu tun z.B zimmer aufräumen schülerjob oder so wenn du das ordentlich erledigt hast solltest du wieder freude am lernen bekommen- ich weiss es klingt beschäuert- aber es hat bei mir etwas gebracht. Bedenke, dass dudeine zeit brauchst um wieder gut zu werden, aber das wird schon wieder. LG KnechtRubrecht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob Du nun keine Lust mehr hast, evtl. kleben bleibst oder nicht ist eigentlich uninteressant.

Denn in fast allen Bundesländern bist Du bis zur Vollendung des 18. LJ. nach der Vollzeitschulpflicht weiterhin berufsschulpflichtig.

Im Zusammenhang mit Deinen psychischen Problem solltest Du vorerst einmal mit Deinem Hausarzt sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir ging es genauso ich bin jetzt zum halbjahr zurück in die 8.Klasse gegangen das zählt dann auch nich als sitzen bleiben sondern als freiwilliger Rücktritt und jetzt geht es mir vielbesser

Fals du das an deiner schule nicht kannst oder willst dann mach dir keinen druck sonder nimm alles mit und pass auf wiederhol dann in ruhe und mach die klasse nochmal denn wenn fu keinen druck mehr hast fällt dir alles leichter

Und beantrage villeicht eine Mutter/Vater kind kuhr

Hoffe ich konnte helfen Lg verena

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten wäre es also, wenn es Gründe gäbe, dass du Lust auf die Schule hättest.

Da du nicht alle Probleme auf einmal lösen kannst, suchst du dir am besten jeden Tag nur einen kleinen Punkt heraus. Du könntest dich auf diesen Punkt besonders gut vorbereiten, dann freiwillig melden, dein Ergebnis präsentieren und ein Erfolgserlebnis einfahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst keine Angst haben! Wenn du natürlich keine Lust mehr hast, darf dich keiner zwingen dort hinzugehen, weil du Ja 9 Klasse bist. Wenn du aber jetzt gehst, hast du einen Hauptschulabschluss. Ich z.B. Spicke mit Freunden und macht Spass und hole mir Noten von 1-3. Oder hast du Freunde, wirst du gemobbt? Wenn Ja: Wende dich an die Lehrer. Meine Tipps :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ange0710
05.03.2017, 20:41

Hab nicht wirklich freunde

0

ging mir genau so! Aber da gibt's denke ich keine Tipps. Du musst da einfach durch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?