keine lust mehr auf alles!...soll ich mich einfach umbringen?

Support

Liebe/r Annaxm,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte zusätzlich mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Wenn deine Selbstmordgedanken "nur" auf gesellschaftlichem und/oder familiärem Druck aufbauen, finde ich, dass du dich auf keinen Fall umbringen solltest. Aus deiner Situation kannst du noch ausbrechen, was ich hier eher befürworten würde. Wenn du anfängst so zu leben, dass du wieder glücklicher bist, dann kommst du auch von diesen Suizidgedanken weg. Suche dir etwas, wofür es sich lohnt zu kämpfen. Wenn deine Eltern bzw. deine Mutter und dein Stiefvater sich dir gegenüber so mies verhalten und auch Gespräche nicht helfen, dann sollten dir diese bei der Wahl deines Lebensweges einfach mal völlig egal sein. Du hast nun die Wahl, ob du jetzt gleich anfängst so zu leben, dass du glücklich bist, was schwerer ist, oder den ganzen Sche!ß noch auszusitzen, bist du 18 bist, dann wäre das ganze etwas einfacher.

umbringen nützt dir auch nichts,weil du die chance wegschmeißt zu erleben wie es ist wenn man glücklich ist.. zu deiner situation kann ich nur sagen mir ging es genauso, ich hatte die schule verkackt weil ich keine lust mehr hatte,dadurch dass ich zu hause mit meinem vater der alkoholiker ist nur stress hatte, meine mutter hat das auch nie interessiert, ich hatte keine freunde... alles ähnlich wie bei dir... doch ich sag dir du bist jung , freunde zu finden gibt es immer gelegenheiten auch später du lernst dein ganzes leben immer mehr menschen kennen, sei es in der ausbildung oder im job oder schule was auch immer du machst... hast du jetzt keine leute die zu dir passen macht das nichts, du hast umso mehr zeit zu lernen und dich um dich zu kümmern, mache sport trainier deine figur,, zu deinem aussehen ich meine niemand ist wirklich zufrieden mit sich , aber wen juckts.. man muss nicht für andere schön sein solang man sich wohlfühlt.. , ich finde es lohnt sich zu überlegen wie es mal ist wenn du z.b eine eigene wohnung haben wirst... freiraum ruhe und einfach leben so wie du willst ;) die erfahrung muss man mal gemacht haben finde ich .

Der tot ist nie eine Lösung! !! Du bist noch so jung und hast dein ganzes Leben vor dir. Rede mit jemandem darüber es ist eine ernste Situation über die man nicht hinweg sehen kann! Du hast das ganze leben noch vor dir. Jeder hat nur dieses eine leben mach verrückte Dinge wie zb eine Achterbahn fahren jogge mach kampfsport schreibe ein Tagebuch in dem du jeden Tag schreibst was dich heute Glücklich gemacht hat zb das schöne Wetter ein tolles essen usw. Vielleicht findest du ein betreutes wohnen wenn du es zu hause nicht mehr aus hälst. Jeder Mensch hat das Recht glücklich zu sein.Sei nicht feige und ververschließe nicht die Augen davor. Schaff dir ein Haustier an ein Hund zb ist das einzige wesen was dich mehr liebt als sich selbst. Ich glaube nicht das du hässlich bist jeder mensch ist einzigartig und wunderbar. Ignoriere deinen Stiefvater wenn er gemeine Sachen sagt. Irgendwann kommt er sich selbst blöd vor. Mach das beste daraus! !! Du bist niemals alleine!

Wie habe ich wieder Spaß am Leben?

W/16 Seit einiger Zeit habe ich einfach keine Lust mehr auf mein Leben, auf Schule und auf Freunde. Mit meiner Mutter streite ich mich auch nur noch,
obwohl sie alles für mich ist. Ich habe Angst das sie mich nicht mehr lieb hat. Mein Leben geht in meinen Augen den Bach runter.. Hat jemand Tipps wie ich wieder Spaß am Leben habe?

...zur Frage

Kann Gott sich umbringen, wenn er keine Lust mehr hat zu existieren?

Gott soll ja angeblich unsterblich sein und schon sehr sehr lange existieren.

Was ist aber wenn Gott mal keine Lust mehr hat zu leben weil ihm einfach nur unfassbar langweilig wird und seine Existenz einfach nur noch aus Langweile besteht. Kann er sich dann selbst umbringen?

...zur Frage

Kein Abschluss keine Arbeit keine Schule mehr. Soll ich mich umbringen?

Bin von der Schule geflogen weil ich 130 fehl Stunden hatte, ich hab nur den 9er Hauptschul Abschluss (3.0 Durchschnitt), auf der Berufsschule kann ich auch nicht.

weiss nicht was ich machen soll, bin schon 18 und hab kein Plan wie es weiter gehen soll, was und wo kann ich was machen um mein Leben im Griff zu kriegen.

Muss schon so im laden von meinen Eltern mit helfen seit dem ich 11 war und hatte nie geld, war der ärmste in meiner klasse obwohl ich der einzige war der gearbeitet hat.

will endlich ausziehen und mein eigenes Leben führen, aber wie ?

Soll ich mich einfach umbringen weil ich eh nix auf die Reihe krieg und schon so schiesse lebe.

Hab nix wofür es sich zu leben lohnt.

...zur Frage

Wie kann ich damit abschließen (Streit ohne Versöhnung)?

Ich habe mich vor ein paar Tagen mit meiner, zu dem Zeitpunkt noch besten Freundin gestritten. Ich weiß immernoch nicht, wieso sie sauer auf mich ist und ich hab auch keine Lust, sie zu fragen, da wir uns seitdem ignorieren (,bis auf einmal, wo ich sie angesprochen hab und es letztendlich auf ein "was willst du überhaupt noch hier" hinauslief).

Das Problem dabei ist halt, dass ich keine Lust habe mit ihr zu streiten, aber nachdem was sie mir in ihrer Wut erzählt hat (z.B. dass sie mich schon länger nicht mehr abkann), will ich auch gar nicht mehr so gut mit ihr sein.

Kann ich nicht irgendwas machen, damit ich nicht dauernd traurig werde? Ich habe halt eh nur wenig Freunde und wenn dann jemand fehlt, geht das halt schon arg dran...

Mit ihr reden kann ich jedenfalls auf gar keinen Fall (hat gute, private Gründe) und ich will sie einfach komplett aus meinem Leben streichen, da wir eh niemals wieder miteinander reden werden

...zur Frage

Ich kann nicht weiter leben?

Meine Schwester ist kürzlich gestorben und seitdem kann ich einfach nicht mehr. Ich möchte so gerne zu ihr. Meine Familie ist seitdem total am A#rsch. Meine Eltern machen sich nur noch gegenseitig Vorwürfe und wenn sie mal nicht streiten, heulen sie nur noch. Ich weiß, dass sie deswegen auch total fertig sind. Trotzdem fehlt mir jemand zum Reden. Meine Freunde sind alle irgendwie mit der Situation überfordert. Sie wollen, dass ich mich ablenke. Das führt aber nur dazu, dass ich mich später noch schlechter fühle.

Gestern Nacht, als es mir wieder richtig schlecht ging, habe ich bei der Telefon-Seelsorge angerufen, die haben mir aber auch nicht wirklich geholfen. Die meinten nur, dass ich mich nicht umbringen sollte und wenn ich es gar nicht mehr aushalte, soll ich in die Kinder und Jugendpsychiatrie gehen, die haben auch eine Art 24h Dienst und würden mich im Notfall auch nachts aufnehmen.

Ich weiß nur nicht, was das bringen soll. Ich bin ja nicht krank oder so und meine Schwester zurück bringen kann auch niemand.

...zur Frage

Ich seh kein sinn mehr in meinem Leben, soll ich mich umbringen?

Ich bin allein und es wird auch niemand kommen um mich zu suchen.... mich würde niemand vermissen, niemnd merkt was los ist und es interesiert auch niemanden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?