Keine Lust auf Sex - hilft ein Pillenwechsel?

8 Antworten

Schau mal in den Beipackzettel. Libidoverlust ist eine typische Nebenwirkung hormoneller Verhütungsmittel.

Das liegt daran, dass die meisten hormonellen Verhütungsmittel den Eisprung unterdrücken. Ohne Eisprung kann bei manchen Frauen die Libido leiden, denn es gibt ja rein biologisch keinen Anlass, gerade Lust auf Sex zu haben, wenn kein Eisprung bevor steht.

Sex und die Lust auf Sex dienen dem Zwecke der Fortpflanzung. So sichert die Natur den Erhalt der Art. Wenn man den Eisprung jedoch unterdrückt, kann dies eben auf lange Sicht auch die Libido unterdrücken.

Du kannst versuchen, ob ein Wechsel des Präparates hilft, du solltest aber damit rechnen, dass das nicht viel bzw. nicht dauerhaft helfen wird. Denn im Grunde wirken die meisten hormonellen Verhütungsmittel ja gleich, sie hemmen/unterdrücken den Eisprung.

Langfristig wird daher nur ein Verzicht auf hormonelle Verhütung Besserung bringen.

Es gibt heutzutage einige gute und sehr sichere nicht-hormonelle Alternativen, sodass man nicht mehr darauf "angewiesen" ist, hormonell zu verhüten.

LG

Da die Wirkungsweise der hormonellen Verhütung ja darauf beruht, dass dem Körper eine Schwangerschaft vorgetäuscht wird, leidet oft die Libido.

Mutter Natur sieht keine Veranlassung Dich zur körperlichen Vereinigung zu verleiten, wenn sie glaubt ihr Ziel (Schwangerschaft) bereits erreicht zu haben. Lies mal den Beipackzettel Deiner Pille - Du wirst staunen... . Langsam und daher unmerklich verändert die Pille Deine Persönlichkeit!

Sprich mal mit Deinem Frauenarzt darüber! Eine ähnlich gute Sicherheit wie die Pille bietet die Kupferkette - ganz ohne Hormone und deren Nebenwirkungen. Im Gegensatz zu vielen Modellen der Spirale wird die Kupferkette auch für Frauen empfohlen, die noch nicht geboren haben.

Meine Frau und ich haben (mangels besserem Wissen) viele Jahre mit verschiedenen Marken der Pille verhütet. Seit meine Frau keine Hormone mehr schluckt, ist sie ein völlig neuer Mensch. Wir sind uns einig, dass wir NIE WIEDER hormonell verhüten würden!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Ja das ist die tolle Ironie der Pille. Wir nehmen sie damit wir nicht schwanger werden, da sex ja spaß macht. Kriegen aber trotzdem weniger Lust auf Sex.
Wechsel lieber deine Pille. Such dir am besten eine die weniger Östrogen enthält, denn dieses Hormon hemmt auch unsere Libido und haben deswegen weniger Lust.

Sexuelle Unlust: Erfahrungen mit "libiLoges"?

Hallo,

ich (weiblich, 20 Jahre alt) leide schon länger an sexueller Unlust, ganz zum Leiden meines Freundes. Wir haben uns schon oft gestritten deswegen und unsere Beziehung leidet auch sehr darunter.

Ich bin mir ziemlich sicher dass meine sexuelle Unlust auf meine Pille zurückzuführen ist. Sie nicht einzunehmen ist jedoch auch keine Lösung für uns.

Ich habe schon viel ausprobiert, ohne Erfolg. Jetzt habe ich mich im Internet informiert und "libiLoges" entdeckt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit libiLoges sammeln können? Oder hat jemand andere Vorschläge um meine sexuelle Lust zu steigern?

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Pille -> Sexuelle Unlust?

Das hab ich letzens gelesen und da ich die pille nehme und auch schon seit längerem nicht mehr lust auf sex hab.. wollt ich fragen wie ich dass ändern kann.. die pille die ich nehme ist nämlich sehr gut und will deswegen eigentlich keine andere nehmen.. gibts da vil. irgendwas dass ich wieder mehr lust auf sex bekomme??

danke schon mal :)

...zur Frage

Seit der Pille keine Lust mehr auf Sex? Meine Freundin nimmt die Pille aber seit dem hat sie eigentlich nie wirklich mehr Lust auf Sex hilf da was dagegen?

...zur Frage

Pillenwechsel, ungeschützt Sex?

Hey, und zwar Wechsel ich meine Pille von der Qlaira auf die maxim. Hatte vor 9 Tagen die letzte Pille genommen und soll mit der neuen Pille bis zum ersten Tag der Periode warten. Nun hatte ich mit meinem Freund vor lauter Lust ohne Kondom sex, gestern. Wahrscheinlich könnte ich schwanger werden oder?

...zur Frage

Pille Unlust wechseln?

Ich nehme die Pille Valette. Seit ich sie nehme hab ich nicht mehr so Lust (GV) und bin auch trockener.. Soll ich die Pille wechseln ? Was meint ihr! Ist es eine Nebenwirkung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?