Keine Lust auf gesundes Essen.Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter gesundem Essen? Bzw., was an deiner Ernährung macht dich krank oder wird dich in 50 Jahren krank machen? Was sind deine konkreten Ziele?

  • Gemüse :D
  • Eigentlich nichts, ich ess jetzt auch nicht so ungesund, aber will trotzdem mehr obst und gemüse essen.
  • Ich will mich halt mehr konzentrieren, mich fitter fühlen.
0
@Iliane

Für deine kurzfristige Konzentration wird Obst und Gemüse vermutlich nichts tun. Da ist, wenn überhaupt, ein Placebo Effekt zu erwarten.

Langfristig gibt es einiges an nachgewiesenen Nutzen (bspw. in der Demenzprävention) wieviel davon aber Korrelation mit anderen Lebensumständen von Menschen die sich gesund ernähren und wieviel tatsächlich auf Stoffe im Obst und Gemüse kausal zurück zu führen ist, das ist schwer zu beurteilen.

Es ist auch nicht so, dass es diese guten Stoffe nur in Gemüse gäbe. Antioxidantien finden sich z.B. auch im Kaffee in extrem hoher Dosierung. Viele Vitamine gibt es auch in Wurst (Leberwurst z.B.) usw.

Mach dich nicht verrückt. Iss das an Obst und Gemüse was dir schmeckt aber lass dir nicht einreden, du müsstest 5x am Tag irgendwelches Grünzeug in dich hineinstopfen um gesünder zu leben.

1
@HideyoshiB

Oh und Fleisch ist unbedenklich und hat keine negativen Auswirkungen auf deine Konzentration. Im Gegenteil. Der Fleischkonsum hat erst das Wachstum des Gehirns beim Homo Sapiens ermöglicht.

1
@HideyoshiB

Fleisch ist aber in größeren Mengen ungesund. Zwei kleine Portionen pro Woche sind ausreichend.

1
@HideyoshiB

Der Fleischkonsum hat erst das Wachstum des Gehirns beim Homo Sapiens ermöglicht.

Das ist allerdings nur eine Theorie, nach einer anderen lags am Fischverzehr und der damit verbundenen Einnahme größerer Mengen Omega-3-Fetts; nach einer dritten an der damals neu erlernten Fähigkeit, Lebensmittel zu erhitzen und somit Nährstoffe leichter aufschließbar für die eigene Verdauung zu machen.

2
@nixfix

Wie kommst du darauf? Woher nimmst du das Wissen, das die Grenze bei zwei kleinen Portionen liegt? Was passiert, wenn man 3 oder 4 oder 5 kleine oder 3 große Portionen isst?

0
@HideyoshiB

Woher er das Wissen nimmt? Er/Sie weiß was in Fleisch enthalten ist und Er/Sie weiß was der Mensch braucht und die Vitamine und Nährstoffe die in Fleisch enthalten sind kann man vielfältig durch andere Lebensmittel ersetzen. Eigentlich muss man garkein Fleisch essen

0

Gesundes essen hält gesund. Der Mensch ist was er isst. Auch wenn du jetzt keine Probleme hast, solltest du dich gesund ernähren. Gesund heißt viel Obst und Gemüse, sowie Vollkornprodukte. Fleisch und Milchprodukte in Maßen. Du musst deswegen nicht auf alles verzichten. Auch alles ist erlaubt, wenn es in kleinen Mengen gegessen wird.

Bei mir war es so das ich mich eine Woche "gezwungen" habe keine Süßigkeiten und FastFood zu essen und immer wenn ich Lust hatte Obst gegessen habe, hatte ich einfach kaum mehr bock auf sowas. Wie ich mich gezwungen habe? Einfach nichts mehr davon eingekauft dann ist das garnicht so schwer.
Also ist Obst die Süßigkeit der gesundesser. :D
Das schmeckt so lecker das glaubt man dann kaum das man das vorher nicht wollte und dann kann man sich auchnoch Smoothies draus machen. Superlecker. Und wenn du nicht weist wie man Smoothies macht weil du nicht weist welche Früchte miteinander schmecken dann mach einfach einen Smoothie aus nur einer Art Früchten. Das ist mit dem Zauberstab dann garkein Aufwand! :)
Kein Fleisch zu essen ist übrigens Super und auch auf MIlchprodukte und Eier kannst du verzichten denn das ist nicht nur gesund sondern auch gut für die Tiere andere Menschen und den Planeten. Wenn du sowieso die ganze Zeit am zocken bist :D kannst du dich auch mal über veganes essen und leben informieren. Zum Beispiel auf Youtube. :)