Keine Lohnsteuerkarte bekommen… wo krieg ich die her?(HH)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Lohnsteuerkarte gibt es nicht mehr.Wenn du noch eine aus dem Jahr 2010 hast,kannst du die noch benutzen.

Ansonsten musst du eine Lohnsteuerabzugsbescheinigung beim Finanzamt beantragen.

Ab Januar 2013 soll dann die elektronisch Erfassung funktionieren.

Hallo ab 2013 wird auf die elektronische Lohnsteuerkarte umgestellt. Es gibt also keine Karte mehr. Für 2012 gab es in Hamburg leider Probleme bei der Umstellung. Die Karten wurden nicht mehr verschickt, die Elektronische ist aber noch nicht gültig. Für 2012 ist jetzt übergangsweise die Karte von 2011 gültig. Einfach die abgeben.

lenzing42 16.10.2012, 15:38

Auch 2011 gab es keine Lohnsteuerkarte mehr.

0
frufus 16.10.2012, 15:49
@lenzing42

Ja, stimmt, sorry. Die von 2010 muss dann genommen werden.

0

Es gibt keine Lohnsteuerkarten mehr! Alle notwendigen Daten werden zwischen Arbeitgeber und Sozialversicherungträgern bzw. Finanzamt auf elektronischen Weg ausgetauscht.

Du hast keine Lohnsteuerkarte bekommen, weil es keine aktuellen Lohnsteuerkarten mehr gibt. Die letzten wurden für 2010 ausgestellt.

Du wendest dich an das Finanzamt und lässt dir dort eine Bescheinigung über Lohnsteuerabzüge ausstellen. Die gilt als Ersatz. Das geht innerhalb von 15 Minuten. Such schon mal deine Steuernummer raus, die brauchst du.

beim finanzamt oder beim einwohnermeldeamt.

lenzing42 16.10.2012, 15:39

Lohnsteuerkarten gibt es nicht mehr und das Einwohnermeldeamt hat auch nichts mehr damit zu tun.

0
Nussbecher 16.10.2012, 15:47
@lenzing42

ok :-) früher war das so, wusste nicht, dass sich das geändert hat.

0

Die bekommst du in jedem Finanzamt in Hamburg. Aber ab sofort gibt es dir elektronische Karte.

Was möchtest Du wissen?