keine Lohnsteuer bezahlt, trotzdem Geld "zurück"?

2 Antworten

wenn Sie keine Lohnsteuerabzug hatte, kann Sie keine Steuererstattung erhalten haben. Evtl. hatte Sie Kapitaleinkünfte (zinsen)und sie hatte keinen Freistellungsauftrag, dann wurde unterm Jahr Kapitaertragsteuer und Sold einbehalten, diese erhälts Sie am Jahresende wieder zurück, weil Sie übers Jahr gesehen zu wenig bzw. gar nichts verdiendt hat.

Nö, wer keine Steuern zahlt, kann auch nichts absetzen und bekommt auch nichts zurück

Steuererklärung bei Azubis auch ohne Lohnsteuer?

Kann mein Sohn 20 J. Lehrling zum Mechatroniker auch eine Steuererklärung machen ohne das er Lohnsteuer bezahlt? Er hat täglich eine große Entfernung zur Ausbildungsstätte zurück zu legen und auch so hohe Aufwendungen für Werbungskosten.

...zur Frage

Erste Steuererklärung nach zweiter Ausbildung?

Halllo zusammen,

ich sitze gerade an meiner ersten Steuererklärung.

Ich habe 2017 meine zweite Ausbildung beendet und ein Lehrer sagte uns zum Schluss, dass diese ja besonders lohnenswert sei, da wir für das Jahr 2017 nach der Ausbildung höher besteuert würden, als wir es eigentlich sollten - das ergäbe eine Erstattung von über 1000 Euro.

Nun ja, nun liege ich knapp 800 Euro drunter.

Vielleicht ist die Frage auch ein wenig blöd, aber muss man, da man in der Ausbildung war, die Lohnsteuerbescheinigungen der kompletten drei Ausbildungsjahre mit reinnehmen oder wie kann es, dass der Betrag nur so niedrig ist? Weil es gilt ja eigentlich nur für das Steuerjahr 2017 - da haben die früheren ja eigentlich nichts drin verloren.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

...zur Frage

Bekommt man als Azubi die Lohnsteuer zurück?

Hallo,

Ich habe im letzten august eine Ausbildung begonnen und im Juli davor einen Ferienjob absolviert. Im Ferienjob habe ich 350 euro lohnsteuer bezahlt, in der ausbildung insgesamt bis dezember 60 euro. Ich habe also 410 euro lohnsteuer bezahlt. Denkt ihr man bekommt mit einer Steuererklärung die gesamte lohnsteuer als auszubildender zurück? Wenn nein, mit wieviel kann ich rechnen? Ich musste für die ausbildung umziehen, kann das geld also ganz gut gebrauchen.

...zur Frage

Spritkosten durch Arbeitsstrecke zurückerstatten, aber wie?

Hallo Community,

ich bin noch neu in diesem Bereich und bräuchte da etwas Hilfe.

Ich möchte meine Spritkosten vom FInanzamt zurückerstatten lassen, da ich eine weitere Arbeitsstrecke habe.

Weiß jemand wie ich da starten soll oder was ich genau dem Finanzamt abgeben muss?

Grüße Nearl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?