Keine Krankenversicherung für Baby

10 Antworten

Jugendamt und auch Standesamt müssen hier helfen können. Er kann sich ja nicht einfach weigern zu unterschreiben. Dann muss die Geburtsurkunde eben provisorisch ohne seine Unterschrift erstellt werden.

Hallo, .. wenn Du bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bist, brauchst du auf jedenfall eine Geburtsurkunde. Ohne eine Geburtsurkunde kannst Du für die Krankenkasse nicht belegen, dass Du die Kindesmutter bist. Die kostenfreie Familienversicherung ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft um Missbrauch zu verhinden, den müsste dann die Solidargemeinschaft tragen und daher sollen nur berechtigte in die Familienversicherung kommen. Wenn nun Dein Ehemann nicht der Kindesvater ist (das wirst Du ja bestimmt am besten wissen) solltest Du den waren "Kindesvater" bei dem zuständigen Amt angeben. Solltest Du aus welchen Gründen auch immer, nicht wissen wer der Vater ist, gib das beim Amt an. Ich Denke dann wirst Du Deine Geburtsurkunde bekommen. Sollte sich die Klärung etwas hinziehen würde ich zu Deiner Krankenkasse gehen und dort die Sachlage schildern, mit einem "gut will" der Krankenkasse, würden sie vielleicht die Familienversicherung "unter Vorbehalt" durchführen. Das würde bedeuten, dass, wenn alle zur Prüfung notwendigen Unterlagen vorliegen die Familienversicherung nicht durchgeführt werden kann, übernommene Leistungen von dir zurückgefordert werden können. Einen Rechtsanspruch auf eine "unter Vorbehalt" durchgeführte Familienversicherung hast Du allerdings nicht.

Der Mann muss dem Vornamen zustimmen? Ich dachte es geht um den Nachnamen. War bei uns nicht so. Dann würde ich es wie oben geschrieben machen: Erst Vater unbekannt und dann später eintragen lassen.

Krankenversicherung Au Pair in Irland

Hallo,

ich bin als Au Pair in Irland und brauche eine Krankenversicherung. Ich hatte eine spezielle Krankenversicherung für Au Pairs bin aber nicht wirklich zufrieden damit, wegen der Selbstbeteiligung. Ich muss ja bei jedem Schadensfall die 100€ Selbstbeteiligung bezahlen, so steht es im Vertrag. Ich weiss von anderen Au Pairs das sie hier in Deutschland die Selbstbeteiligung von ihrer Krankenkasse zurück erstattet bekommen. Aber die sind noch zusätzlich Familienversichert und ich nicht mehr.

Privatversichern in Deutschland ist allerdings zu teuer und ich denke Mal in Irland eine KV abschliessen kommt auch nicht preiswerter. Gibt es da irgendeine Möglichkeit wie man die Selbstbeteiligung dann wieder bekommt?

Und was mich auch aufregt ist, das ich in Irland ja keine Chipkarte, wie man das aus Deutschland kennt, habe sondern nur den Zettelkram von der Versicherung. Ein Au Pair meinte sie geht mit ihrer Karte von der Deutschen KV zum Arzt und gibt die ab... aber ich habe ja dann keine mehr.

Ist alles sehr verwirrend. :-) Reicht es dann wenn ich nur die Versicherungsnummer hinzeige? Und kann man die Selbstbeteiligung erstattet bekommen oder senken? (Ich meine 100 € jedesmal ist ja nicht gerade eine Option.)

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit deutscher KV in Frankreich?

Die AOK Rheinland-Pfalz Saarland sagte ich kann die Karte dort weiter nutzen, weil es in der EU ist. Schweiz jedoch geht nicht. Hat jemand seine AOK Karte in Paris genutzt?

...zur Frage

Obdachlos und keine Krankenversicherung

Zum Sachverhalt: Ich habe keine Krankenversicherung, somit auch keine KV-Nr. Das einzige was ich noch besitze ist ein Ausweis mit Wohnsitz O.f.W., eine Geburtsurkunde und meine Sozialversicherungsnummer.

Nun versuche seit Tagen bei einer Sachbearbeiterin für Tagegeld eine KV zu bekommen. Diese schickt mich zu meiner KV (die ich nicht besitze) um dort eine KV-Nr. zu erhalten. Ich wähle die AOK und gehe zur nächsten Filiale. Einem sehr findigen und hilfsbereiten Mitarbeiter schildere ich mein Anliegen.

Dieser schickt mich nach einigen Recherchen mit folgender Anweisung zur Tagesgeld-Sachbearbeiterin zurück:

AOK benötigt Betreuungsauftrag durch Träger:

Bitte Betreuungsauftrag schicken an

AOK -Die Gesundheitskasse für Nds- Geschäftsbereich Auslandsabkommen, Auslandsgeschäfte Hans-Böckler-Allee 13 30173 Hannover

Bitte angeben ob Krankenversicherungskarte o. Abrechnungsscheine benötigt werden und wohin ggf. die Krankenversicherungskarte geschickt werden soll.

Die Sachbearbeiterin scheint mit dieser Anweisung jedoch völlig überfordert zu sein. Auch eine Telefon-Nr. der zuständigen Sachbearbeiterin der AOK konnte ihr nicht weiter helfen und sie besteht weiterhin darauf, dass eine Anmeldung bei der KV bei vorhandener KV-Nr. automatisch erfolgt.

Ich gehe zwar momentan davon aus, dass sie noch gar nicht verstanden hat, das eine komplett neue KV benötigt wird und daher keine KV-Nr. angegeben werden kann. Jedoch, selbst wenn sie dass erkannt haben sollte, wie bekomme ich sie dazu, diesen Betreuungsauftrag abzusenden? Der gute Mann von der AOK hat mir geraten, ihr in letzter Instanz mit einer Unterlassungsklage zu drohen...

Ich gehe morgen Vormittag wieder zu ihrer Sprechstunde zwischen 11 u. 12 Uhr und melde mich dann wieder, wie es gelaufen ist.

Bis dahin würde ich gerne erfahren, welche Rechte und Pflichten ich mit einer KV als Obdachloser habe?

...zur Frage

Vaterschaftstest ja oder nein?

Hallo ihr lieben . Mein Freund läuft mir seit 3 Monaten hinterher wegen einem unnötigen vaterschaftstest , den nichtmal er selber will sondern sein toller Papi 😤. Was ich leider nie eingesehen habe so ein Müll für den Mann zu unterschreiben nur weil er sich vermutlich wünscht nicht zu zahlen anscheinend ! Mein Freund hört natürlich auf alles was sein Papa sagt und setzt mich vollkommen unter Druck ! Telefonat von eben : ER : bis heute Abend möchte ich das du den Test unterschreibst , ansonsten sehe ich ja das ich dir nix bedeute ! Ich habe den Test vor 2 Monaten einmal schon unterschrieben ! Angeblich falsch und nicht alles korrekt ausgefüllt , ich meine muss ich von du***mheit anderer Menschen so unter Druck gesetzt werden nur weil die nicht richtig lesen können was und wie ich etwas unterschreiben soll?? Es nervt einfach nur 😤 ! Ich war sehr skeptisch weil der Vater manche Leute bezahlt z.b wenn er bei seinem Haus Arzt ne lange Wartezeit hat bezahlt er mal eben die Sekretärin um schneller dran zu kommen , was natürlich dann akzeptable deren Seite aus ist ! Unverschämt , woher soll ich wissen das es da mit rechten Dingen zugeht ??!!

Sie haben den vaterschaftstest unter

www.vaterschaftstests.de gemacht Kostenpunkt 219 Euro !

Jetzt wollen diese von jedem ne ausweiskopie soweit Geburtsurkunde des Kindes bla bla. Bitte ich weiß gerade einfach nicht weiter wie ich damit umgehen soll . Nein zu verheimlichen habe ich nix aber ich bin soooo sturrköpfig zu unterschreiben für ANDERE die nix damit zutun haben . Obwohl mein Freund selber sagt ich vertraue dir Aber bekomme jedesmal druck unter mein A..... weil die alle den Test wollen ! .. Und er besteht darauf .

Hilfe ist angefordert bitte .

Ps. Der Test wurde von Vaters Hausarzt gemacht .

...zur Frage

Bei gemeinschaftlicher Genossenschaftswohnung ein Auszug einer Person nicht möglich?

Hallo,

meine Schwester und Ihr noch-Ehemann (Scheidung wird in den kommenden Tagen eingereicht) teilen sich eine Genossenschaftswohnung.

Beide haben den Mietvertrag unterschrieben. Er ist als Hauptmieter eingetragen. Genossehschaftsanteile (je 1500€) haben beide getrennt gezahlt.

Nun möchte meine Schwester samt den Kindern aussziehen, da ihr Mann es nicht tun wird. Er weigert sich einfach.

Sie hat heute bei der Genossenschaft nachgefragt und die sagten ihr:

Sie könne nur ausziehen, wenn beide die Kündigung unterschreiben (macht er auch nicht) oder wenn die Scheidung komplett durch ist (nicht im Trennungsjahr!)

Würde sie jetzt also einfach ausziehen, müsste sie weiterhin mit für die Miete aufkommen, das geht natürlich nicht.

Irgendwie klingt das sehr dubios, kann das so richtig sein?

...zur Frage

Meint ich würde mit meiner AOK Karte und meiner Geburtsurkunde auf eine Party kommen?

Ausweis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?