Keine Grunderwerbsteuer bei Erwerb aus Teilungsversteigerung, unterschiedliche Verwandschaftsverhältnisse der Veräußerer?

2 Antworten

Ich meine nicht, dass hier Befreiungsvorschriften greifen, weil hier nicht der Erwerb, sondern das Meistgebot im Zwangsversteigerungsverfahren besteuert wird (§ 1 Abs. 1 Nr. 4 GrEStG).

Die Steuer ID hat nur Bedeutung für die ertragssteuerliche Behandlung des Grundstücks.

Grunderwerbsteuergesetz (GrEStG)
§ 1 Erwerbsvorgänge

(1) Der Grunderwerbsteuer unterliegen die folgenden Rechtsvorgänge, soweit sie sich auf inländische Grundstücke beziehen: 1.ein Kaufvertrag oder ein anderes Rechtsgeschäft, das den Anspruch auf Übereignung begründet;2.die Auflassung, wenn kein Rechtsgeschäft vorausgegangen ist, das den Anspruch auf Übereignung begründet;3.der
Übergang des Eigentums, wenn kein den Anspruch auf Übereignung
begründendes Rechtsgeschäft vorausgegangen ist und es auch keiner
Auflassung bedarf. Ausgenommen sinda)der
Übergang des Eigentums durch die Abfindung in Land und die
unentgeltliche Zuteilung von Land für gemeinschaftliche Anlagen im
Flurbereinigungsverfahren sowie durch die entsprechenden Rechtsvorgänge
im beschleunigten Zusammenlegungsverfahren und im Landtauschverfahren
nach dem Flurbereinigungsgesetz in seiner jeweils geltenden Fassung,b)der
Übergang des Eigentums im Umlegungsverfahren nach dem Bundesbaugesetz
in seiner jeweils geltenden Fassung, wenn der neue Eigentümer in diesem
Verfahren als Eigentümer eines im Umlegungsgebiet gelegenen Grundstücks
Beteiligter ist,c)der Übergang des Eigentums im Zwangsversteigerungsverfahren;4.das Meistgebot im Zwangsversteigerungsverfahren;

Ergänzend dazu: es gibt noch mehr Gründe zur Steuerbefreiung, die im o.g. Zitat fehlen. U.a. fällt bei Veräußerungen, deren Wert unter 2500 € liegt, m.E. keine Steuer an. Da es sich um eine Bruchteilsgemeinschaft handelte, könnte es sein, dass die Bruchteile unter 2500 € einzeln berechnet werden und ggf. nicht berücksichtigt werden?

Rückerstattung Grunderwerbssteuer, Geld wurde falsch überwiesen?

Ich wollte ein Haus verkaufen und da der Käufer damals die Grunderwerbssteuer nicht bezahlen konnte, habe ich sie ihm ausgelegt. Es hieß damals, er bekommt das Geld von der Bank später.

Der Hauskauf wurde zurück abgewickelt, das ging über einen längeren Rechtsstreit und erst jetzt im März 2017 konnte die Auflassungsvormerkung im Grundbuch zugunsten des Käufers gelöscht werden.

Mit der Löschung der Auflassungsvormerkung und den Daten der Überweisung habe ich das Finanzamt angeschrieben, um die Grunderwerbssteuer zurück erstattet zu bekommen.

Die haben aber die Grunderwerbssteuer, auf ein Schreiben des Gegenanwalts, schon vor über einem Jahr auf das Konto des Käufers überwiesen, ohne Rückfrage beim Notar oder beim Verkäufer, allein aufgrund der Aktenlage- im Kaufvertrag stand ja- Grunderwerbssteuer trägt der Käufer. Zu der Zeit war die Rückabwicklung des Verkaufes aber noch gar nicht abgeschlossen!!!

Der Gegenanwalt behauptet jetzt auch noch, er hätte dem Finanzamt gar nicht geschrieben, der Brief wäre wohl vom Käufer gefälscht worden.

Ich sehe die Schuld beim Finanzamt, da sie die Sachlage nicht überprüft haben. Das Finanzamt streitet die Schuld aber ab.

LG

...zur Frage

Grundstück übertrag nach Trennung => erneut (2mal) Steuern zahlen?

Hi, meine Ex-Freundin und ich haben vor 12 Monaten ein Grundtsück (unbebaut) gekauft zum Anteil 40% Sie und 60% Ich, welches komplett finanziert wurde.

Nach der Trennung soll ich die 40% vom Grundstück (ca. 50 T€) übernehmen, sowie auch die 40% der Kreditschuld, dafür muss ich Ihr faktisch nichts zahlen, ich übernehme ja die Schulden.

Fällt jetzt erneut Grundwerberssteuern für die 40% an die ich ja quasi bekomme, obwohl meien Ex ja vor 12 Monaten bereits die Steuern bezahlt hat. Laut Notar sollen wir sogar den Wert der 40% des Grundstückes angeben (damals 50T€). Macht dass Sinn den zu reduzieren bzw. mus smann dann statt grunderwerb Schenkungssteuern zahlen? Wobei das ja auch kein Sinn macht, es ist ja komplett finanziert!

Hat jemand Erfahrung gemacht?

VG Rene

...zur Frage

Grunderwerbssteuer sparen/senken bei Immobilienkauf

Hallo,

wir beabsichtigen einen Immobilienkauf in Höhe von 380.000€ und überlegen wie wir die fällige Grunderwerbssteuer von 5% auf legalem Wege etwas mindern können. An das Haus sind wir über Bekannte geraten, kann man den offiziellen Kaufpreis niedriger ansetzen, z.b. 300.000€ und die restlichen 80.000€ einfach so unter uns austauschen oder ist das illegal? Oder kann man vielleicht den Grundstückskauf und den Hauskauf von einander trennen, dadurch irgendwie Grunderwerbssteuer sparen? Habe auch gehört, dass man die Grunderwerbssteuer von der Steuer absetzen kann, ich bin zwar in einem Betrieb angestellt und arbeite dort hauptsächlich aber teilweise erledige ich auch Arbeit von zu Hause, kann man die Grunderwerbssteuer für die Immobilie da nicht vielleicht als Betriebskosten geltend machen oder geht das nur wenn man Selbständig ist?

Vielleicht habt ihr ja ein paar andere Tips, das waren meine spontanen Ideen, aber habe von der Marterie auch leider sehr wenig Ahnung.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?