Keine Freunden in der Klasse, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate Dir drei Dinge:

  1. Das ist eine recht anstrengende Zeit für Dich, denn ohne Sozialkontakt in der Schule fühlt man sich schnell als Außenseiter und unverstanden, was alles nur schlimmer macht. Daher bitte ich Dich sehr darum, dass Du Dich Menschen anvertraust, um zu reden. Die müssen gar keine Lösungen finden, aber Dich zumindest verstehen und Dich hin und wieder etwas aufheitern. Das sind als allererstes Deine Eltern, vielleicht auch ein Vertrauenslehrer.
  2. Mache viel mit Deinen anderen Freunden und rede auch mit ihnen darüber. Die hast Du ja bereits in Gruppen aus Hobbies. Das wird Dir sehr dabei helfen, Dich nicht so isoliert und alleine zu fühlen. Anscheinend klappt das ja auch ganz gut bei Dir, also halte das aufrecht und mach auch viel mit den Leuten. Die kennen Dich auch gut und können Dir vielleicht auch Tipps geben.. und vor allem verstehen und Dir ein besseres Gefühl geben.
  3. Am Ende solltest Du dann natürlich auch zusehen, dass das in der Klasse irgendwann wieder funktioniert. Vielleicht kannst Du auch in der Schule irgendwelche Arbeitsgruppen etc. beitreten, um überhaupt ein paar Leute zu haben, zu denen Du in der Pause mal gehen kannst. Ansonsten geh doch bei jeder Möglichkeit auf Deine Klassenkameraden zu und versuche, mit ihnen mal zu reden. Übe das ruhig daheim mal vor dem Spiegel oder stelle hier noch ein paar Fragen, wie Du das am besten machen kannst. Auch wenn Du schüchtern bist, schaffst Du das bestimmt, wenn Du Deinen Mut zusammensammelst. Funktioniert sicher, wenn Du mal einen Jungen anlächelst ^^

Viel Erfolg und fühl Dich gedrückt,
Tailor

Hallo Clara, 

Ich kenne das Gefühl selber von meiner Schulzeit, ich war so gut wie immer alleine und als mich jemand alleine gesehen hat, hab ich mich noch schlechter Gefühlt. Vielleicht findest du ja auf dem Hof jemanden, mit dem man reden kann oder kennst jemanden, der da jemanden kennt? Dann bist du da wenigstens nicht alleine.

In der Klasse rate ich dir, dich nicht zu sehr zu beeinflussen lassen und einfach dein Ding durch zu ziehen, im Endeffekt bist du in der Schule um zu lernen und nicht um Freunde zu finden. Ich weiss, dass das einfacher klingt, als es ist und so weiter, aber ich kann mir vorstellen, dass du das schon hinkriegst. Hab etwas Selbstvertrauen und zeig deiner Klasse, dass du auch ohne sie kannst.

Liebe Grüsse