Keine Flugzeuge von der ISS aus zu sehen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Die Auflösung des Auges reicht nicht aus, ein Flugzeug zu erkennen. 

Wir können zwar Kanten besser erkennen, aber dazu müsste die Lackierung der Flugzeugoberseite starkem Kontrast zur Landschaft stehen oder der Sonnenstand einen "breiten" Schatten erzeugen. 

Nachts über der Sahara oder der Gobi könnte man evtl. das Blinken der NavLights sehen, aber wissen tue ich das nicht, da ich noch nicht auf der ISS war. 

Die mangelhafte Auflösung des Auges ist auch der Grund, warum man die Chinesische Mauer vom Mond aus ohne Instrumente eben NICHT sehen kann. Längenmäßig (mehrere tausend Kilometer) wäre es kein Problem, aber die Breite von gerade mal 8 m liegt weit unterhalb der Sichtbarkeitsgrenze, selbst von der ISS aus. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

da wirst du auch nichts finden. Die Erklärung hierfür ist ganz einfach. Die ISS fliegt in ca. 400 Kilometer Höhe, manchmal auch ein paar mehr. Normale Passagierflugzeuge auf die du dich vermutlich beziehst, fliegen regulär in 10 Kilometer Höhe. Die Auflösung des Auges reicht einfach nicht aus um Flugzeuge sehen zu können. Kannst ja mal die Größe einer beleuchteten Stadt mit der Größe der an Flugzeugen befindlichen Strobo-Lichter vergleich. Den Unterschied müsstest du recht schnell bemerken...

Die ISS fliegt in 400 km Höhe. Die Flugzeuge, die man sehen könnte, fliegen  in 10 km bis 15 km Höhe. Das macht im besten Fall eine Strecke von 385 km, über die hinweg man das Flugzeug sehen müste. Dazu kommt vielleicht ein weißes Flugzeug über einer weißen Wolke. Das wird schwer.

Kommentar von hobbybotaniker
20.01.2017, 01:16

Was nun? 10 bis 15 Km, oder 36 Km wie der Vorredner meinte?

0

Rund 400 km Entfernung zu Flugzeugen, die max. 80m in Breite und Länge messen.

Die sieht man von der ISS genauso gut wie man sieben Millimeter lange Stubenfliegen aus 35 Metern Entfernung sieht (selber Maßstab).

die flugzeuge sind von der ISS betrachtet aus einfach viel zu nahe am boden, als dass man sie von dort aus wirklich erkennen kann. selbst wenn sie am blinken sind, wird man deren Licht nicht von dem Licht anderer objekte differenzieren können...

wenn man mit ein bisschen glück über dem Ozean was schimmern sieht, dann KÖNNTE das ein flugzeug sein, wohl aber auch eine Bohrinsel oder ein Kreuzfahrtschiff...

lg, Anna

Oben blinken Flugzeuge nur kurz Rot und das rote Licht, nehmen wir am schlechtesten wahr. 

Die ISS befindet sich 400 km über der Erde. Flugzeuge fliegen ungefähr 11 km hoch.

Das Flugzeug befände sich also in 389 km Entfernung. Das ist natürlich viel zu weit, um es sehen zu können.

20.01.2017, 01:19

Du sagst Flugzeuge fliegen 11 Km hoch, die andere meinte 10-15. Ein anderer sagte 36 Km. Was jetzt jun? Gibt es keine einheitliche Höhe?

0
20.01.2017, 01:20

fliegen über der Erde in 11 km Höhe*

0
Kommentar von xrobin94
20.01.2017, 01:59

ca 10-11km ist die normale Flughöhe.

0

Jetzt nimm Mal die Größe eines Flugzeugs, dass du von der Erde gegen den dunklen Nachthimmel siehst und vergleichst das mit dem Blick der ISS, für die das Flugzeug winzig und vor einem wirr blinkenden Hintergrund umherfliegt. Zudem leuchten Flugzeuge nach unten und zur Seite am meisten.

Das Flugzeug ist viel zu klein um es von der ISS zu sehen. Wenn du im Flugzeug sitzt (bei Nacht) dann siehst du auch beleuchtete Städte aber zB. Auch keine Autos weil die wieder zu klein sind.

Die sind viel zu klein und nicht so nah beieinander.

Du siehst keine einzelnen Lichter in den Straßen, sondern beleuchtete Flächen/Städte. Ein Flugzeug beleuchtet nichts.

Von der Erde aus siehst Du ja auch nicht, ob sie in der ISS Licht anmachen...

Kommentar von ghost40
20.01.2017, 08:48

Das ist der treffenste Vergleich, super Antwort!

0
20.01.2017, 13:19

Doch ich sehe einzelne Lichter ;) du siehst nicht mit meinen Augen du Vogel

0

Was möchtest Du wissen?